Allgemeine Berichte | 17.06.2019

St. Hubertus-Schützen Gesellschaft v. 1836 e.V.

Stephan Pauly ist neuer König der Sinziger Hubertus Schützen

Margarete Reimsbach ist neue Schützenliesel und Matthias Pauly neuer Jungschützenkönig

Die neuen Majestäten der Hubertus Schützen mit den Königsrittern: 1. Vorsitzender Alexander Ody (v.li.) Rainer Nonn, Daniel Rebel, Schützenliesel Margarete Reimsbach, Michael Pausacker, SM König Stephan II. Pauly, Harald Braun, Jungschützenkönig Matthias Pauly, Markus Breuer, Harald Mollbach, Hauptmann Hans-Peter Floter. Fotos: privat

Sinzig. Mit dreifachem Horrido auf die neuen Schützenmajestäten endete ein ereignisreicher Pfingstsonntagnachmittag auf dem Schützenplatz der St. Hubertus Schützen zu Füssen des Mühlenberges.

Am frühen Nachmittag hieß es zu allererst, antreten zum Festzug am Restaurant „Rotbart“ auf der Bachovenstraße.

Um 14 Uhr ging es unter dem Kommando von Hauptmann H.-P. Floter, mit musikalischer Begleitung des „66-jährigen Spielmannszuges Freiweg“ los. Es ging von der Bachovenstraße, Gudestraße, Koblenzerstraße, Münzgasse, Ausdorferstraße, Kalkturmstraße, Wallstraße, Friedrich-Ebert-Strasse, Am Hellenberg zum Schützenplatz.

Nach dem Totengedenken am Ehrenmal erfolgte die Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Alexander Ody, der die Majestäten, Gesellschaftskönig Rainer Nonn, mit Königsgemahlin Mirya, Juniorenkönig Daniel Rebel und Jungschützenkönig Maximilian Andres, sowie die Freunde von der St. Sebastianus-Kunibertus Schützenbruderschaft aus Heimerzheim, 1. Beigeordneter Bernd Kriechel, Präses Pastor Achim Thieser und Ehrenvorsitzender Franz Zerwas ganz besonders willkommen hieß.

Ganz besondere Worte des Lobes richtete Ody an die Spielleute des Spielmannszuges Freiweg und an die Feuerwehr für die Absicherung des Festzuges.

Im Anschluss gab Hauptmann Hans-Peter Floter die Schießstände für das historische Schießspiel frei.

Küche und Keller waren wohlgefüllt, darum konnten es sich die Gäste der Hubertus Schützen gut gehen lassen. Bevor die Wettkämpfe, um die Würde der Majestäten in den einzelnen Klassen begannen, fanden noch einige Preisschießen statt.

Hier nun die Ergebnisse:

Pokaladlerschießen: Krone Sascha Dotten Heimerzheim, Kopf Maximilian Andres, li. Flügel Lisa Ody, re.

Flügel Andreas Trierweiler, Schweif Klaus Seitz Heimerzheim und Rumpf Matthias Pauly.

Sachpreisadlerschießen: Krone Traudel Seitz Heimerzheim, Kopf Präses Achim Thieser, li. Flügel Alessandro Nonn, re. Flügel Ulrike Schmidt, Schweif Angelika Braun, und Rumpf Traudel Seitz.

Gewinner der Preise des Bürgeradlerschießens: 1. Hans-Jacob Schmitz, 2. Alexander Becker, 3. Markus Breuer, 4. Heike Ody, 5. Hans-Peter Floter, 6. Ulrich Andres, 7. Corinna Krupp, 8. Hans Hoppe, 9. Stefan Kuss, 10. Gregor Vogel, 11. Mone‘s Textil-Reinigung, 12. Auto Gapri, 13. Michael Pausacker, 14. Stephan Pauly, 15. Stephan Schuck, 16. Margot Jungen, 17. Birgit Bell, 18. Thomas Andres, 19. Hilde Riebisch, 20. Manfred Wagner, 21. Hans-Lambert Lohmer, 22. Ulrike Schönau, 23. Hildegard Mollbach, 24. Björn Aarhuus, 25. Gerda Bruder, 26. M. J. Schmickler, 27. Rainer Nonn, 28. Brunhilde Lindlahr, 29. Thomas Henk, 30. Angelika Braun, 31. Dora Zerwas, 32. Harald Braun, Rumpf Herbert Rück.

Jungschützen- und Damen-Wettbewerb

Pünktlich starten die Jungschützen ihr Schießen auf den Adler. Hier waren erfolgreich: Kopf Matthias Pauly und Flügel Alessandro Nonn. Den Rumpf holte Matthias Pauly von der Stange und wurde „Jungschützenkönig 2019/20“.

Etwas nach den Jungschützen starteten die Damen ihren Wettstreit um die Würde der Schützenliesel.

Kopf Stefanie Braun, li. Flügel Angelika Braun, re. Flügel Mirya Nonn, Schweif Margret Reimsbach, die dann das große Glück hatte, drei Runden später auch den Rumpf von der Stange zu schießen und die Würde der „Schützenliesel“ zu erringen.

Wettkampf um den Schützenkönig

Spannend wurd es beim Wettstreit um die Würde des Schützenkönigs. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es aber, zügig die Bestecke des großen Königsvogels abzuschießen.

Hier nun die Besteckschützen, die damit gleichzeitig „Königsritter“ wurden: Krone Harald Mollbach, Zepter Michel Pausacker, Reichapfel Daniel Rebel, Kopf Hans-Peter Floter, li. Flügel Stephan Pauly, re. Flügel Alexander Ody, li. Kralle Rainer Nonn, re. Kralle Markus Breuer, Schweif Harald Braun.

Beim Wettstreit um die Königswürde, wurde mancher nervös, so viel Spannung lag in de Luft. Dann, beim 39. Schuss (es war die letzte vorrätige Patrone, Kaliber 16) gelang es, dem Mitglied des Ordonnanzkorps der Gesellschaft, Stephan Pauly, den verbliebenen Rest des Rumpfes abzuschiessen, und wurde damit „König der St. Hubertus-Schützen Ges. Sinzig“ für das Jahr 2019/20“. Bei der anschließenden Proklamation, durch den ersten Vorsitzenden Alexander Ody und Hauptmann Hans-Peter Floter auch nochmals ein ganz großes Dankeschön, an alle Majestäten und Würdenträger des vergangenen Schützenjahres. Mit einem starken dreifachen Horrido endete der offizielle Teil des erfolgreichen Schützenfestes.

Königsball, 24. August!

Hier nun ein ganz wichtiger Hinweis, der Königsball findet wegen Terminüberschneidungen, am Samstag, 24. August statt! -HPF-

Die Sieger des Pokalschießens: 1. Vors. A. Ody (v.li.), Matthias Pauly, Klaus Seitz und Sascha Dotten.

Die Sieger des Pokalschießens: 1. Vors. A. Ody (v.li.), Matthias Pauly, Klaus Seitz und Sascha Dotten.

Die neuen Majestäten der Hubertus Schützen mit den Königsrittern: 1. Vorsitzender Alexander Ody (v.li.) Rainer Nonn, Daniel Rebel, Schützenliesel Margarete Reimsbach, Michael Pausacker, SM König Stephan II. Pauly, Harald Braun, Jungschützenkönig Matthias Pauly, Markus Breuer, Harald Mollbach, Hauptmann Hans-Peter Floter. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Titel - Alles für die Schule
Image
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Kirmes Arzheim
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Empfohlene Artikel
Die Vorfreude auf die Meisterschaften sind schon groß.  Foto: AKS
38

Bad Breisig. Der Tennisclub Blau-Weiss Bad Breisig wurde 1957 gegründet und gehört mit ca. 300 Mitgliedern, darunter etwa 100 Kinder und Jugendliche zu den größten Vereinen der Quellenstadt. Zehn Erwachsenenmannschaften und sieben Kinder- und Jugendmannschaften nehmen an Ligenspielen teil, wobei neben dem sportlichen Ehrgeiz auch Fairness und Teamgeist im Mittelpunkt stehen. Damit ist der Tennisclub auch ein wichtiger Anbieter von sozialer Jugendarbeit.

Weiterlesen

Symbolbild.
257

Meckenheim. In der Nacht zum Freitag, dem 24. Juli 2026, ereignete sich in Meckenheim ein Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Adendorfer Straße. Dabei wurden mehrere Bewohner leicht verletzt. Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Hinweise geben können.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
45

St. Katharinen. Bei einem Verkehrsunfall auf der Linzer Straße in St. Katharinen sind am Donnerstag, 23. Juli, gegen 6.53 Uhr ein Transporter und ein Linienbus zusammengestoßen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
2431

Koblenz. Die Moselweinstraße (B416) zwischen Metternich und Güls wird erneut voll gesperrt, um Markierungsarbeiten durchzuführen, die aus zeitlichen Gründen beim ersten Mal nicht abgeschlossen werden konnten. Die Sperrung erstreckt sich vom 3. bis zum 7. August und betrifft den Abschnitt von der Eisenbahnbrücke in Güls bis zur Kreuzung „An der Fähre“. An den ersten drei Tagen, vom 3. bis 5. August,...

Weiterlesen

Symbolbild.
1564

Ein Mann sprang kurz nach dem Mädchen vom 5-Meter-Turm und prallte auf das Kind

Neunjährige nach Badeunfall in Rengsdorf schwer verletzt

Rengsdorf. Nach Informationen des SWR ist eine neunjährige Besucherin des Freibads in Rengsdorf bei einem Badeunfall schwer verletzt worden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Weiterlesen