Allgemeine Berichte | 18.12.2018

Flüchtlingsnetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V.

Strahlende Kinderaugen beim adventlichen Café-International

Rund 200 Gäste kamen zur Nikolausfeier ins Evangelische Gemeindehaus Bad Neuenahr. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von diesem überaus großen Besucherzuspruch anlässlich der Nikolausfeier des Flüchtlingsnetzwerks war auch die Vorsitzende Heike Krämer-Resch freudig überrascht: „Wir haben vom Vorstand her schon mit einer hohen Besucherzahl gerechnet. Aber dass mit uns rund 200 Gäste gefeiert haben, hat unsere Erwartungen doch bei weitem übertroffen.“ Frischer Kaffee und selbst gebackene Plätzchen warteten auf die Gäste der Nikolausfeier.

Für gute Stimmung sorgte ein rundum gelungenes Programm mit viel Musik, Geschenken und jeder Menge Herzenswärme.

Für viele der Anwesenden bedeutete die Zusammenkunft im Evangelischen Gemeindehaus Bad Neuenahr ihre erste Nikolausfeier in der neuen Heimat Deutschland. „Die Flüchtlinge stammen überwiegend aus Syrien, aber auch aus Afghanistan,“ erklärte Heike Krämer-Resch. Für die entsprechende Verständigung zwischen Bühne und Publikum sorgte der Dolmetscher Antoun Haddat.

Los ging das festliche Programm mit Musik. 20 Kinder des Peter-Joerres-Gymnasiums mit ihrer Chorleiterin Susanne Ketz sangen auf der großen Gemeindehausbühne flotte und besinnliche Weihnachtssongs, und beim Einmarschieren des Nikolauses mit seinem Engel ´Lasst uns froh und munter sein`.

St. Nikolaus wurde natürlich mit besonderer Spannung von den Kindern erwartet. Dieses Ereignis wurde bestaunt, gefilmt und fotografiert. Den heiligen Mann stellte Joachim Trocha dar, der mit einem authentischen Kostüm mit Bischofsmütze und Stab für strahlende Gesichter nicht nur bei den Kindern sorgte. Für jedes der anwesenden Kids gab es eine kleine, weihnachtlich dekorierte Tüte mit passendem Inhalt und einen Weihnachtskalender.

Natürlich durfte auch jeder einmal auf dem Schoß des Nikolauses Platz nehmen oder ein Selfie machen. „Im Namen unseres Netzwerkes möchte ich mich bei Marc Ulrich (Weihnachtsplaner) für die Schokolade und Ingeborg Heuser für die Geldspende bedanken.

Die Bereitschaft, die Flüchtlinge zu unterstützen und der ganze Nachmittag waren einfach großartig“, so Krämer-Resch abschließend. Weitere Informationen unter: www.fluechtlingsnetzwerk-bn-aw.de und Tel. (0 26 41) 3 03 16 60.

Rund 200 Gäste kamen zur Nikolausfeier ins Evangelische Gemeindehaus Bad Neuenahr. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
 OMG174936/0
Media-Auftrag 2025/26
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei