Allgemeine Berichte | 16.02.2021

Rheinhöhenfunken und Ortsvorsteher Olaf Wulf verteilten Karnevalstütchen

Süßes und Kamelle für die Kinder

Ortsvorsteher Olaf Wulf zusammen mit Bianka Meyer, „Präsidentix“ und „Vizefix“ bei den Oedinger „Höhenzwergen“ Diese, und ihre Betreuerinnen zeigten sich fasziniert von dem überraschenden Besuch. Foto: privat

Oedingen. Der Karnevalsfreitag hat im Remagener Ortsteil Oedingen eine enorme Bedeutung. Seit nun 25 Jahren veranstalten die dort einheimischen Rheinhöhenfunken ihren traditionellen Karnevalsumzug, und im Ort herrscht dann ein gewisser Ausnahmezustand. Zum Schutze aller musste auch dieser leider der schwierigen Lebenssituation in diesem Jahr weichen. Den Verantwortlichen nahm dies jedoch nicht den Reichtum an Ideen. Es entstand nach kurzer Überlegung eine sogenannte Alternative zum gewohnten Karnevalsbild im Ort. Über Spenden wurde Wurfmaterial besorgt und von Bianka Meyer liebevoll in über hundert kleine und große Tütchen verpackt. Präsident Michael Meyer sowie sein Vize Jan Laudien brachten diese, unter den derzeit vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln, mit großer Hingabe, unter die Kleinsten im Dorf. Mit im Gepäck, Ortsvorsteher Olaf Wulf. „Eine grandiose Idee, gerade die Kinder im Dorf leiden immens, dass der sonst so tolle Karnevalsumzug nicht stattfindet…“, so der Ortschef. Die meisten Kids waren auch zu Hause, öffneten die Türen und nahmen mit leuchtenden Augen Süßes und Kamelle entgegen. Aber auch die jahrelangen, treuen Sponsoren und Gönner des Vereins hatte man nicht vergessen. Mit „Alaaf“ begrüßte man Gewerbetreibende sowie private Bürger, bedankte sich für die jahrelang geleistete Unterstützung, und besuchte im Anschluss den Ehrenpräsidenten Rudi Dick, Senatspräsident Dieter Holstein sowie Elferratssprecher Georg Schmahl. Last but not least durfte, mit großem „Hallo“, ein Besuch der Kindertagesstätten in Oedingen und Unkelbach nicht fehlen.

In der Oedinger Bevölkerung hatte bereits vorab eine tolle Geste die Runde gemacht. Viele Bewohner waren dem karnevalistischen Brauchtum gefolgt und hatten ihre Häuser, Tore und Gartenzäune schmuckvoll dekoriert. Im ganzen Dorf war ein Flair von Karneval entstanden, sodass es vielen beim Anblick recht warm ums Herz wurde. Online startete pünktlich um 15.11 Uhr ein phantastisch gestalteter Umzug in Miniatur. Verantwortlich hierfür war der Zugleiter Dirk Holstein. Oedingen, dies wurde jetzt wieder einmal deutlich, steht und hält fest zusammen. Erst recht in so schwierigen Zeiten in der wir momentan leben. Auch in dieser, schmerzlich vermissten 5. Jahreszeit, zeigt der Ort „wir sind Oedingen…“ .

Ortsvorsteher Olaf Wulf zusammen mit Bianka Meyer, „Präsidentix“ und „Vizefix“ bei den Oedinger „Höhenzwergen“ Diese, und ihre Betreuerinnen zeigten sich fasziniert von dem überraschenden Besuch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Pellets
Dienstleistungen
Titel
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Am 22. Februar 2026 findet im „Little Britain Inn“ in der Bahnhofstraße 12–14 in 53560 Vettelschoß ein besonderes Englisch-Event statt. Ab 15 Uhr haben Mitglieder des LandFrauenkreisverbands Mayen-Koblenz sowie interessierte Gäste die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse in entspannter Atmosphäre aufzufrischen und Smalltalk zu üben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Titelanzeige
Werbeplan 2026
MA Hauswirtschaft Küche
Bestell-Nr.: 0012231059
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Karnevalssamstag
Maifeld
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl