Allgemeine Berichte | 15.03.2024

Tanklöschfahrzeug aus Landkern unterstützt Brandbekämpfung in Südamerika

„TLF“ soll Leben in Paraguay retten

V.li. Bürgermeister Albert Jung, Wehrleiter Tim Etzkorn, Vorstandsmitglied Maik Bittner, Vereinsmitglieder Bjørn Gentzsch und Jörg Spurzem, stellv. Wehrleiter Daniel Hermes und Feuerwehrsachbearbeiterin Anja Westhöfer. Foto: VGV Kaisersesch/Pressestelle Martina Vogel

Landkern. Die Verbandsgemeinde Kaisersesch hat ein ausgemustertes Tanklöschfahrzeug (TLF) an den gemeinnützigen Verein SAFeRS e.V. (Support Association for Fire- and Rescue Services e.V.) mit Sitz in Kehrig übergeben. Der Verein, der sich unter anderem für die Unterstützung von Feuerwehren in Ländern mit schwacher Infrastruktur einsetzt, übernimmt das Fahrzeug zu einem symbolischen Preis und wird es nach Paraguay überführen.

Das TLF, ein Magirus Deutz, wurde am 25. Januar 1977 erstmals zugelassen und war bis 2023 bei der Freiwilligen Feuerwehr Landkern im Einsatz. In Paraguay wird das Fahrzeug nun eine neue Heimat finden und dort die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung tatkräftig unterstützen.

„Mit der Übergabe des TLF setzen wir ein Zeichen der Solidarität mit Paraguay“, so Bürgermeister Albert Jung. „Wir freuen uns, dass wir damit einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit vor Ort leisten können.“

Der Kontakt zum Verein SAFeRS e. V. kam über Tim Etzkorn, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Kaisersesch, zustande. Etzkorn kennt die Arbeit des Vereins aus verschiedenen Projekten und ist überzeugt, dass das TLF in Paraguay eine gute Verwendung finden wird.

Der Vereinsvorsitzende Daniel Keifenheim bedankt sich bei Bürgermeister Albert Jung und dem Wehrleiter Tim Etzkorn für die Spende. „Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand und wird für die Feuerwehr in Paraguay eine enorme Bereicherung sein. Es wird Leben retten und die Sicherheit der Bevölkerung verbessern.“

BA

V.li. Bürgermeister Albert Jung, Wehrleiter Tim Etzkorn, Vorstandsmitglied Maik Bittner, Vereinsmitglieder Bjørn Gentzsch und Jörg Spurzem, stellv. Wehrleiter Daniel Hermes und Feuerwehrsachbearbeiterin Anja Westhöfer. Foto: VGV Kaisersesch/Pressestelle Martina Vogel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige