Allgemeine Berichte | 13.08.2019

Ausstellung im ArtLab des Kunstpavillon Burgbrohl

Talking Toucans - interaktive Klanginstallation

Von Samstag 17. bis Donnerstag, 29. August

Talking Toucans.Foto: privat

Burgbrohl. Die nächste Ausstellung im Kunstpavillon Burgbrohl wird von der Künstlerin Judith Spang aus Mainz gestaltet. „Talking Toucans - Sprechende Turkane“ heißt die interaktive Klanginstallation und man kann gespannt sein, wie und was sie präsentieren wird. Interessierte und neugierige Menschen jeden Alters sind zur Eröffnung und Vorstellung der Künstlerin am Samstag, 17. August ab 19 Uhr in den Kunstpavillon Burgbrohl eingeladen. Judith Spang wird im Gespräch mit Julia Malcherek (Projektleiterin Kunst-Mentoring Rheinland-Pfalz) ihre künstlerische Arbeit vorstellen. Bei einem kleinen Snack und einem Glas Wein oder Wasser können die Besucher mit der Künstlerin ins Gespräch kommen.

2015 hat das ArtLab im Kunstpavillon Burgbrohl das Künstlerpaar Bewernitz/ Goldowski mit ihrem SoundArt/ KlangKunst-Projekt „Lingering Sounds“ vorgestellt. Nun möchte das ArtLab diese zeitgenössische Kunstgattung weiter ins Licht der regionalen Öffentlichkeit bringen und hat die sich spielerisch in den verschiedenen Medien bewegende Judith Spang eingeladen. Die Künstlerin setzt sich in ihrer Arbeit dialogisch mit den Ebenen zwischen Menschen, Maschinen und Tieren auseinander. In ihre Licht- und Klanginstallationen ist der Besucher oft mit eingebunden, indem er mit seinem eigenen Verhalten Räume erkundet und durch Akustik steuern kann. Alltagsgegenstände haben eine Funktion, die in der künstlerischen Arbeit von Judith Spang ad absurdum geführt wird.

Judith Spang

1980 geboren in Trier. Studium der Bildhauerei bei Prof. Ansgar Nierhoff und Metallbildhauerei bei Prof. Ullrich Hellmann an der Kunsthochschule Mainz. 2012 Abschluss als Meisterschülerin bei Prof. Hellmann. 2012 erhielt sie den Ferchau-Kunstpreis für ihre interaktive Sound-und Lichtinstallation just whistle! Diese Arbeit geht von Schlüsselfinder aus, die einzeln dem leichteren Finden von verlegten Gegenstanden dienen. Am Schlüsselbund befestigt, pfeifen sie zurück, wenn der Suchende pfeift. Im Schwarm von Tausenden erzeugen sie Töne in der Frequenz des menschlichen Pfeifens und aktivieren sich immer wieder gegenseitig. Wird der Mensch lauter, werden auch die Schlüsselfinder lauter. Wird er leiser und schweigt, verstummen auch die kleinen elektronischen Einheiten, die wie Grillkohlen im Dunkeln leuchten.

Talking Toucans.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
 OMG174936/0
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026