Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Tanklöschfahrzeug aufbereitet und für gut befunden

Nutzungsdauer durch „Refurbishment“ um zehn Jahre erweitert

Christopher Wittig stellte im Rahmen der Sitzung des Feuerwehrausschusses das generalüberholte Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mendig vor. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Mendig. „Refurbish“ bedeutet, dass gebrauchte Produkte – wie beispielsweise Elektronikgeräte – professionell wiederaufbereitet, geprüft und gereinigt werden, damit sie wieder voll funktionsfähig sind. Was zum Beispiel für Handys gilt, ist auch eine Alternative für Feuerwehrfahrzeuge, um zumindest auf mehrere Jahre eine Neuanschaffung zu vermeiden und damit Kosten zu sparen.

Die Verbandsgemeinde Mendig ist mit einem Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr jetzt genau diesen Weg gegangen. In seiner Sitzung vom 25. September 2024 hatte der Verbandsgemeinderat beschlossen, dass das Tanklöschfahrzeug 16/45 W der Freiwilligen Feuerwehr Mendig, durch ein „Refurbishment“, auf den neusten Stand der Technik zu bringen und von Grund auf zu überholen. Die Nutzungsdauer sollte hierdurch mit einem Einsatz von circa 50.000 Euro um rund zehn Jahre verlängert werden, um eine Neuanschaffung in Höhe von geschätzten 500.000 Euro zu vermeiden. Das Ergebnis präsentierte jetzt Christopher Wittig, Wehrführer Freiwillige Feuerwehr Mendig, im Rahmen einer Sitzung des Feuerwehrausschusses der VG Mendig.

Folgende Arbeiten wurden vorgenommen:

-Instandsetzung Pumpe

-LED Umfeld-Beleuchtung und Rückfahrscheinwerfer, LED Geräteraumbeleuchtung

-neue Blaulichter, Martinshorn-Wartung und Schneeschutz

-LED Heckwarneinrichtung

-LED Arbeitsscheinwerfer

-Karosserie- und Lackarbeiten (Stoßstange, Einstiege, Unterfahrschutz, Unterbodenreinigung und Versiegelung Rostbeseitigung Geräteraumreinigung)

-neue Fahrzeugfront und Teilerneuerung der Fahrzeugverkabelung

-neue Anordnung der Rollläden

-Rettbox Air-Anschluss (externes, kombiniertes Strom- und Druckluftversorgungssystem für Fahrzeuge)

-D- Anschlüsse – links und rechts in der Frontstoßstange – für Pump and Roll-Betrieb

-neuer Schnellangriffsschlauch

„Unseren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden gilt ein großer Dank, dass das Fahrzeug nach 20 Jahren in einem so guten Zustand war, dass sich eine Aufarbeitung gelohnt hat und sich damit die Nutzungsdauer erheblich verlängert hat“, verteilte Jörg Lempertz, Bürgermeister VG Mendig, ein Sonderlob.

Darüber hinaus erhielt das Fahrzeug noch den Namen „Rainer“ – in Erinnerung an den langjährigen aktiven Mendiger Feuerwehrkameraden Rainer Ockenfeld, der im Sommer des Jahres plötzlich verstorben ist.

Pressemitteilung VG Mendig

Christopher Wittig stellte im Rahmen der Sitzung des Feuerwehrausschusses das generalüberholte Tanklöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mendig vor. Foto: Stefan Pauly/VG-Verwaltung Mendig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Image
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Am Sonntag, 18.1.2026, wurde im Bistro der Tennishalle auf das neue Jahr 2026 im Kreise von rd. 35 Teilnehmern angestoßen. Der Vorsitzende Walter Erben begrüßte zunächst den Bürgermeister der Stadt- und Verbandsgemeinde Bad Breisig, Marcel Caspers, den ITF-Oberschiedsrichter für das Internationale Tennis-Senioren-Turnier, Benjamin Bonk sowie Jens Weller, der mit seiner Tennisschule das komplette Trainingsmanagement übernehmen wird.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wie können Menschen im Landkreis im Alter gesund, selbstbestimmt und möglichst wohnortnah leben? Mit Antworten auf diese Fragen beschäftigten sich in Linkenbach jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des siebten Netzwerktreffens „Gesund älter werden im Landkreis Neuwied“, das erneut von der Koordinierungsstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsamtes organisiert worden war.

Weiterlesen

Dernau. Der Dernauer Leichtathletiknachwuchs startete am 18. Januar beim Junior Indoor Jump’n’Run in Dortmund. Dabei bot die Helmut-Körnig-Halle den Jüngsten beste Bedingungen, werden doch regelmäßig auch die Deutschen Hallenmeisterschaften in dieser Leichtathletikhalle ausgetragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige