Allgemeine Berichte | 25.08.2025

Weinkönigin Tiana Lindener wurde feierlich inthronisiert

Tausende Besucher feierten beim Walporzheimer Weinfest

Die neue Walporzheimer Weinkönigin Tiana Lindener (2. von links) mit ihren Prinzessinnen Natalie Mies (links) und Isabella Fischenich (3. von links) sowie den Vorgängerinnen Mara Hermes (Weinkönigin 2024/25, 2. von rechts) und Anna Terporten (Weinprinzessin 2024/25).  Fotos: DU

Walporzheim. Kompakt, stimmungsvoll und ein Festplatz, der ideal in den historischen Ortskern eingebettet ist. Atmosphäre und Genuss harmonieren miteinander und auch wohlige Gemütlichkeit gibt es reichlich, ohne dabei altbacken oder langweilig zu sein – das sind einige der Vorzüge, die dem „ländlichen Weinfest“ in Walporzheim schon seit Jahrzehnten viele Fans bescheren. Alleinstellungsmerkmale, die auch am vergangenen Wochenende wieder tausende Besucher nach Walporzheim zogen. Das war schon freitagsabends der Fall, als die Ende Juli vorgestellte (BLICK aktuell berichtete), neue Weinkönigin Tiana Lindener (23) samt ihrer Prinzessinnen Natalie Mies (27) und Isabella Fischenich (24) feierlich inthronisiert wurde. Erste Gratulanten waren Bürgermeister Guido Orthen, der Kreisbeigeordnete Horst Gies und Ortsvorsteherin Petra Lanzerath, die alle auch der scheidenden Wein-Hoheit Mara Hermes sowie ihren Prinzessinnen Anna Terporten und Catharina Orthen für ihren unermüdlichen Einsatz dankten. Souverän moderiert von Eva Lanzerath und Dieter Franke, folgte der Krönung Mitgeh-Live-Sound von „Rio5“.

Großer Festumzug zum Weinfest-Abschluss

Auch samstags ließ das Programm mit Musik der Chorgemeinschaft Ahrweiler/Walporzheim und der Vorstellung der Jubiläumsweinmajestäten Ines Hoffmann (10 Jahre), Ulrike Flohe (30), Ursula Lindener (40), Brigitte Arenz (50) und Doris Gillig (60) nichts zu wünschen übrig. Zum Weinfest-Abschluss erwies sich der Festumzug erneut als Frequenzbringer: insgesamt 23 Wagen, Fußgruppen und Musikkapellen boten den perfekten Rahmen für die strahlende Weinkönigin Tiana Lindener und Weingott Bacchus alias Martin Wershoven, der hoch zu Fass die wohl beste Aussicht genießen durfte. Bei Kaiserwetter gaben sich zudem auch die Weinmajestäten der anderen Ahrtal-Weinorte ebenso die Ehre, wie Ahrweinprinzessin Katharina Bongart.

DU

Wie immer in Walporzheim war die Stimmung hervorragend.

Wie immer in Walporzheim war die Stimmung hervorragend.

Fotogalerie: Weinfest in Walporzheim 2025

Foto: Alle Fotos: DU

Die neue Walporzheimer Weinkönigin Tiana Lindener (2. von links) mit ihren Prinzessinnen Natalie Mies (links) und Isabella Fischenich (3. von links) sowie den Vorgängerinnen Mara Hermes (Weinkönigin 2024/25, 2. von rechts) und Anna Terporten (Weinprinzessin 2024/25). Fotos: DU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Öffnungszeiten
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat bei zwei Gegenstimmen den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 102 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 106 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von knapp vier Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 2,8 Millionen Euro.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Land Rheinland-Pfalz fördert mit Unterstützung durch Mitteln des Bundes den Neubau eines Gebäudes mit 99 Wohnungen in Bad Neuenahr-Ahrweiler: Die KWU Bad Neuenahr-Ahrweiler GmbH & Co. KG erhält hierfür Darlehen der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) in Höhe von rund 13,2 Millionen Euro und Tilgungszuschüsse in Höhe von rund 6,4 Millionen Euro. Finanz- und Bauministerin Doris Ahnen überreichte gemeinsam mit ISB-Vorstandsmitglied Dr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnacht Anzeige
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung