Allgemeine Berichte | 08.07.2025

Die härtesten zwei Wettkampfminuten im Feuerwehrsport

Teilnehmerrekord bei der 10. Mosel Firefighter Challenge

Organisatorin Daniela Follmann und ihr Team freuten sich bei der 10. Mosel Firefighter Combat Challenge über einen neuen Teilnehmerrekord.  Fotos: TE

Ediger-Eller. Zur 10. Internationalen Mosel Firefighter Combat Challenge in den Moselgrünanlagen von Eller, durften sich Organisationsleiterin Daniela Follmann und ihr Team heuer sowohl über einen Aktiven- wie einen Besucherrekord freuen. In diesem Zusammenhang gingen auf dem Einsatzparcours diesmal insgesamt 225 Einzelstarter -davon 26 Frauen-, 140 Tandemteams und 52 Staffeln aus 14 Nationen an den Start.

Angefeuert wurden sie einmal mehr von vielen Hundert Freunden und Schlachtenbummlern, die sich das Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen wollten. Bei dem galt es wie gehabt einen Parcours zu bezwingen, der den Akteuren wirklich alles abverlangte. Hier waren Kondition, Kraft und Kampfgeist gefragt. Mit dem Startsignal ging es dabei zunächst mit einem Einsatzschlauch im Laufschritt auf einen rund 12 m hohen Metallturm.

Oben angekommen wurde ein gleicher Schlauch mit einem Seil heraufgezogen und in einer bereitgestellten Box abgelegt. Anschließend ging es im Laufschritt den Turm wieder hinunter, vor dem man jetzt mit einem vier Kilo schweren Hammer einen dort installierten Metallschlitten von 72,5 kg über eine Distanz von 1,50 m schlagen musste. Hiernach folgte ein 42,5 m langer Slalomlauf um aufgestellte Hydranten. Unter Einsatz eines Strahlrohrs war jetzt mit einem zuvor 22,8 m über den Parcours gezogenen Schlauch per Wasserstrahl ein Metallziel erfolgreich zu treffen.

Zuletzt wurde an der fünften und letzten Station ein 75 kg schwerer Dummy (Übungspuppe), als simulierter Rettungseinsatz, über die Ziellinie transportiert, die zahlreiche Akteure erneut am Rande der Erschöpfung passierten. Auch in 2025 wurde das Wettkampfspektakel im OT Eller seiner Bezeichnung als „Vorzeigeveranstaltung“ wieder gerecht. Ein willkommener Umstand, der auch künftig Garant für ein steigendes Interesse bei Teilnehmern wie Besuchern sein wird. TE

Mit dem Strahlrohr eine Metallklappe als vorgegebenes Ziel zu treffen war eine der Aufgaben auf dem Wettkampfparcours.

Mit dem Strahlrohr eine Metallklappe als vorgegebenes Ziel zu treffen war eine der Aufgaben auf dem Wettkampfparcours.

Fotogalerie: Mosel Firefighter Challenge 2025

Foto: alle TE

Organisatorin Daniela Follmann und ihr Team freuten sich bei der 10. Mosel Firefighter Combat Challenge über einen neuen Teilnehmerrekord. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Fehlender Wohnraum - stattdessen mehr Ferienwohnungen?

Koblenz. Es vergeht derzeit kein Neujahrsempfang und keine politische Diskussion im Vorfeld der Landtagswahl, bei dem nicht die Forderung nach mehr (und bezahlbarem) Wohnraum aufgegriffen wird. Und immer geht es um Neubauten.

Weiterlesen

Barrierefreier datenschutzkonformer Bürgerservice: Koblenz führt mehrsprachigen Chatbot ein

Koblenz setzt auf digitale Innovation: KI-Chatbot im Einsatz

Koblenz. Die Stadt Koblenz erweitert ihr digitales Angebot und bietet nun auf ihrer Website koblenz.de einen KI-gestützten Chatbot an, der Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard