Thur Alaaf im Schützenhaus: Hoher närrischer Besuch beim traditionellen Karnevalsschießen
Weißenthurm. Wenn die Schützenbruderschaft St. Hubertus zum Karnevalsschießen lädt, trifft Treffsicherheit auf pure Lebensfreude. In diesem Jahr verwandelte sich die Schützenhalle in ein Tollhaus der guten Laune, als der neue Weißenthurmer Regent Prinz Frank II der Bruderschaft seine Aufwartung machte.
Glanzvoller Einzug der Tollitäten
Der Abend startete mit einem besonderen Highlight:
Das Kinderprinzenpaar, Prinzessin Joselinè I. und Prinz Matteo I., verzauberte die Anwesenden mit seinem Charme. Kurz darauf bebte die Halle, als Prinz Frank II. mitsamt Gefolge einzog. Mit viel Witz und Esprit sorgten die Tollitäten für einen Abend voller Lacher und unvergesslicher Momente.
Sportlich ging es den „Karnevals-“Adlern“ an den Kragen. Mit präzisen Schüssen bewiesen die Schützen ihre Trefflichkeit, bis die hölzernen Blättchen und Teile fielen und die glücklichen Gewinner ihre Präsente entgegennehmen konnten.
Ein Stelldichein der Majestäten
Ein besonderer Moment war das alljährliche Karnevalskönigstreffen. In gemütlicher Runde trafen sich:
• Schützenkönig Roman Frank I. mit seiner Königin Isabella Nyga
• Schnupfkönig Hans-Josef Barth I.
Unter dem Motto „Gut Schuss & Genuss“ tauschten alle Majestäten und Teilnehmende Neuigkeiten und Erinnerungen aus und genossen die musikalische Begleitung durch Gerald Wagner, der maßgeblich zum Gelingen des Abends beitrug.
Dank an die Helfer
Ein besonders herzlicher Dank galt Dirk und Brigitte Cibis, die an der Theke unermüdlich für Nachschub an kühlen Getränken sorgten und so die Basis für die ausgelassene Feier schufen. Bis spät in die Nacht wurde gelacht, gefeiert und bereits weitere Pläne für das Jubiläumsjahr geschmiedet.
Die St. Hubertus Schützen verabschiedeten sich mit einem donnernden: Thur Alaaf! und Gut Schuss!
Hinweis für alle Mitglieder
Die Schützenbruderschaft informiert darüber, dass die Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2026 turnusgemäß am 15. März eingezogen werden. Bitte auf eine ausreichende Deckung der Konten achten.
Weitere Themen
Artikel melden
Grüne spenden Bäume für Koblenz – Erster Baum in Güls gepflanzt
- Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
- Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Bahnhof Engers wird barrierefrei
- Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
- Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Körber-Stiftung und Bundespräsidialamt würdigen kommunalpolitisches Ehrenamt
Bundespräsident Steinmeier empfängt Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann in Berlin
Vallendar. Die Körber-Stiftung und Frank-Walter Steinmeier laden Anfang März ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Deutschland zu einer zweitägigen Veranstaltung nach Berlin ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Wahl-O-Mat zur Landtagswahl entstand in Haus Wasserburg, Vallendar
Vallendar. „So tief bin ich noch nie in politische Themen eingestiegen, aber es macht Spaß sich so einzubringen“, erzählt Bogdan – einer von 21 Erst- und Zweitwähler:innen, die am dritten Adventswochenende in Haus Wasserburg zusammengekommen sind.
Weiterlesen
Pilgerzentrale Schönstatt
Kommunionkinder-Intensiv-Vorbereitungstag am 1. März 2026
Vallendar. Kommunionkinder mit Eltern und Geschwister sind eingeladen, sich auf den Festtag der Erstkommunion vorzubereiten.
Weiterlesen
