Jonas Hofmann und Florian Neuhaus überreichten dem FördAHRverein Spenden Shuttle weitere 100.000 Euro
Tolle Spende: Fußball-Nationalmannschaft unterstützt das „KinderpAHRadies“

Eine weitere Spende über 100.000 Euro der „Stiftung der Nationalmannschaft“ überreichten die Nationalspieler Florian Neuhaus (Zweiter von links) und Jonas Hofmann (Dritter von links) an den Vorsitzenden des FördervAHRein Spenden Shuttle, Guido Henseler (links). Foto: DU
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der frühere DFB-Präsident Egidius Braun prägte einst den Satz „Fußball ist mehr als ein 1:0“ und brachte damit die weit über den Sport und die bloßen Ergebnisse hinausgehende Kraft des Fußballs auf den Punkt. An diesen, von Egidius Braun intensiv geförderten, sozialen Aspekt knüpft auch die im Jahre 2020 gegründete „Stiftung der Nationalmannschaft“ mit ihrem Motto „Wir für euch“ an. Unter dem Dach des Deutschen Fußball Bundes beheimatet, wird in die Stiftung von aktuellen und ehemaligen Nationalspielern Geld eingezahlt, das sozialen Projekten zugute kommt. Hierzu gehört auch der nach der Flutkatastrophe vom Juli 2021 ins Leben gerufene „FördAHRverein Spendenshuttle“, der flutbetroffene Menschen und entsprechende Projekte im Ahrtal unkompliziert und nachhaltig unterstützt – wie beispielsweise das „KinderpAHRadies“ in Bas Neuenahr-Ahrweiler, in dem Kinder und Familien auf über 800 Quadratmetern Indoor-Spielplatz nicht nur eine Auszeit vom Alltag nehmen können, sondern auch viele Aktivitäten und Aktionen angeboten werden.
Erste Spende im Jahr 2021
Ein Leuchtturm-Projekt im Flutgebiet, das auch die Nationalmannschaft und deren Stiftung vollends überzeugt. Schon 2021 unterstützte man den Aufbau des KinderpAHRadies mit 100.000 Euro, kürzlich wurden dem FördAHRverein Spenden Shuttle erneut 100.000 Euro für die weitere Unterhaltung der Einrichtung überreicht. Hierzu waren sogar eigens die aktuellen A-Nationalspieler Jonas Hofmann und Florian Neuhaus in die Kreisstadt gekommen. Guido Henseler, Vorsitzender des FördAHRverein Spenden Shuttle, führte die prominenten Gäste durch das KinderpAHRadies und informierte über dessen Aktivitäten. Hiervon zeigten sich die beiden derzeit bei Borussia Mönchengladbach unter Vertrag stehenden Fußballprofis sichtlich beeindruckt. „Es ist für uns als Nationalmannschaft eine Selbstverständlichkeit, vor Ort zu sein und den Menschen in dieser noch immer schwierigen Lage ein bisschen Freude zu schenken. Was hier passiert ist, übersteigt jede Vorstellungskraft. Es ist wichtig, dass die Menschen auch eineinhalb Jahre nach der schrecklichen Katastrophe unsere Rückendeckung spüren. Es ist wirklich beeindruckend, was die Menschen hier leisten“, so Jonas Hofmann, der – wie sein Teamkollege Florian Neuhaus – zahlreiche Autogrammwünsche erfüllte und gegen ein Nachwuchsteam des Ahrweiler BC an der Torwand antrat.