
Am 15.05.2019
Allgemeine BerichteMit einem solchen Ansturm auf das Leutesdorfer Muttertags Event hatte wohl kaum jemand gerechnet
Tolles Weinerlebnis mit über 2000 Gästen
Nachmittags gab´s beim Verkehrs- und Verschönerungsverein keine Gläser und beim Partyservice keine Speisen
Leutesdorf. Der Name war Programm: Kulinarisches Weinerlebnis. Denn was die mehr als 2000 Gäste bei der 22. Auflage des Events in den Leutesdorfer Weinbergen erlebten, war bei dem Superwetter einfach traumhaft.
Bei den Organisatoren und Veranstaltern grenzte es aber an einen Albtraum: Schon Stunden vor Sonnenuntergang hatte der Verkehrsverein an der Grillhütte keine Weingläser mehr, da er 1300 verkauft hatte. Etwas zu essen gab es dann weder an den beiden Partyservice-Ständen noch bei den Winzern, alles war ausverkauft. Und vor den wenigen mobilen Toiletten standen Frauen Schlange, die Männer fanden alternative Orte.
Mit dieser unglaublich hohen Besucherzahl hatte wohl niemand gerechnet, denn im vergangenen Jahr regnete es und da kamen gerade mal 300 Gäste und alles war zu viel. Dass jetzt nach der verregneten Woche an Muttertag die Sonne auf die Leutesdorfer Weinberge strahlte, ahnte wohl kaum jemand, schließlich war es morgens noch wolkig.
Weinkönigin Jessica Mehren, die mit Bacchus Volker Schmidt-Briel und weiterer Begleitung von Stand zu Stand ging, meinte dazu: „Ich freue mich, dass wir endlich so schönes Wetter haben und viele Leute der Einladung von Winzerschaft und Verkehrs- und Verschönerungsverein gefolgt sind. Es ist auch toll, dass ich hier rundgehen kann, denn sonst stehe ich immer am Stand von Mehren/Hohn.“
Und nicht nur da, sondern auch an allen anderen Ständen kam man mit dem Ausschenken der edlen Tropfen kaum nach. Obwohl die Besucher sich an den Ständen drängten, gab es auf den wohl hunderten Festzeltgarnituren immer noch ein schönes freies Plätzchen in der Sonne mit dem unvergleichlichen Blick ins Rheintal.
Und es wurde auch einfach ein bisschen zusammengerückt, um noch mehr Platz zu schaffen. Schließlich wollten ja alle dasselbe: Wein trinken, dort wo er wächst in gemütlicher Runde bei grandioser Aussicht.
An dem tollen und gelungenen Event beteiligten sich die Weingüter Emmerich, Ockenfels, Hugemann, Sturm, Mohr, Selt, Hohn und Mehren. Ferner waren Partyservice Hillen, Mattis Inn und Coffee-Bike vertreten.
HEP

Ein Bad in der Menge nahmen Weinkönigin Jessica Bacchus Volker und Begleitung.

Wein trinken dort wo er wächst macht bei Sonne noch mehr Spaß.

An den Weinständen drängten sich die Gäste.