Allgemeine Berichte | 04.09.2025

„Tag der offenen Tür“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein

Tore der Feuerwehr öffnen sich für die Bevölkerung

Lahnstein. Die Freiwillige Feuerwehr Lahnstein lädt wieder zum traditionellen „Tag der offenen Tür“ ein. Am Wochenende vom 20. bis 21. September 2025 werden die Tore der Feuerwache Nord in der Didierstraße für die Bevölkerung von Lahnstein, der Gäste aus nah und fern sowie für die befreundeten Wehren und Hilfsorganisationen geöffnet sein.

„Dämmerschoppenmit DJ Franky“

Gestartet wird am Samstag, den 20. September 2025, ab 19 Uhr, mit dem Dämmerschoppen. Der bekannte DJ Franky wird mit seinen Soundtracks gute Partystimmung in die Fahrzeughalle bringen. Es gibt leckeres vom Grill, kühle Getränke und die Cocktail-Bar steht bereit. Der Eintritt ist frei.

„Tag der offenen Tür -Feuerwehr hautnah erleben“

Am Sonntag, den 21. September 2025, ab 11 Uhr, erleben die Besucher die Arbeit der Feuerwehr beim „Tag der offenen Tür“ hautnah. Mit einem Konzert sorgt der Musikzug Osterspai für die musikalische Unterhaltung beim Frühschoppen. Feuerwehrfahrzeuge und Ausrüstung aller Facheinheiten werden in der großen Ausstellung vorgeführt. Ganztägig gibt die Rettungstaucherstaffel der Feuerwehr Lahnstein Einblicke in ihre Taucheinsätze und ist am Übungstauchturm präsent. Die Teileinheit Lahnstein des Gefahrstoffzuges im Rhein-Lahn-Kreis zeigt den Einsatz ihrer Spezialausrüstung für die Bekämpfung von Gefahrgutunfällen.

Junge Besucher können sich die Handhabung eines Strahlrohrs von der Jugendfeuerwehr erklären lassen und spielerisch ausprobieren. Viele Überraschungen zum Mitmachen hat die Lahnsteiner Lösch-Bande für die jüngsten Besucher zu bieten. Spektakulär ist „die größte aufblasbare Rettungsaktion der Welt“, eine Feuerwehr-Riesen-Hüpfburg zum Austoben.

Jugendfeuerwehr, Realbrandvorführung und Notwendigkeit von Rauchmeldern

Facheinheiten der Feuerwehr zeigen ihre speziellen Aufgaben, die Jugendfeuerwehr löscht einen Brand und in der Realbrandvorführung wir die Notwendigkeit von Rauchmeldern deutlich.

Szenarien aus realen Einsätzen werden bei den Vorführungen zu sehen sein. Im nachgebauten „Trümmerfeld“ sind die Spezialisten der Facheinheit Rettungshunde und Ortungstechnik auf der Suche nach vermissten Personen und die intensive Zusammenarbeit zwischen Hundeführer und Rettungshund ist zu beobachten. Speziell für Rettungen aus extremen Höhen und Tiefen ist die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Koblenz seit 2023 im Einsatz und zeigen ihre Fähigkeiten in verschiedenen Einsatzszenarien. Die Jugendfeuerwehr Lahnstein löscht ein Feuer wie aus dem Lehrbuch. Die Frage „Warum brauche ich einen Rauchmelder in meiner Wohnung?“ wird sehr anschaulich mit der Simulation eines Zimmerbrandes beantwortet. Ein nachgebauter, voll möblierter Wohnraum ist Schauplatz der Entstehung eines Feuers bis zum Vollbrand. Die Zuschauer werden bei dieser Realbrandvorführung einen „Flashover“ spürbar erleben und die taktische Brandbekämpfung der Feuerwehreinsatzkräfte mitverfolgen.

Kulinarisch wird zu familiären Preisen aufgetischt mit Spezialitäten vom Grill, Spießbraten sowie der traditionellen Erbsensuppe aus dem großen Topf. Eine süße Abrundung gibt es am Büffet mit Kaffee und Kuchen.

Oberbürgermeister Lennart Siefert wird gemeinsam mit der neuen Rhein-Lahn-Nixe und der Wachleitung um 11 Uhr den Tag der offenen Tür eröffnen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lahnstein stehen in den Startlöchern und freuen sich auf viele Gäste am „Tag der offenen Tür“ in der Feuerwache Didierstraße.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Ideen für ein schönes Osterfest
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Lossprechungsfeier der Metall-Innung
Lossprechung Metallhandwerker-Innung Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Oster-Anzeige
Empfohlene Artikel
15

Insul. Der neue Bikepark wird feierlich eröffnet: Am Samstag, den 11. April, um 14:00 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie Radsportbegeisterte herzlich eingeladen, die neue Anlage am Sportplatz in Insul kennenzulernen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: wil100378 - stock.adobe.com
33

VG Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden vom 06.04.2026 bis 12.04.2026 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In Bad Breisig sind die Kontrollen in der Wallersstraße, Vogelsangstraße, Brunnenstraße und auf der Bundesstraße 9 geplant. In Brohl-Lützing werden Geschwindigkeitsmessungen auf der Hauptstraße, Gartenstraße sowie der Bundesstraße 9 stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro / Adobe Stock
3

Mayen/Kaifenheim. Gefahrensituation auf der Autobahn A48 in Fahrtrichtung Koblenz: Zwischen der Anschlussstelle Mayen und Kaifenheim, in Höhe der Tankstelle Elztal-Nord, kommt es aufgrund einer Unfallaufnahme zu Behinderungen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
29

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
10

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter stärkt Lesefreude bei Kindern

Bibfit-Programm bringt Vorschulkinder spielerisch in die Bibliothek

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Titelanzeige
Anzeige Übergabe
Nachruf Roland Freisberg
Fahrer gesucht (m/w/d)
Bachelor of Arts Engineering
Ostern Im Blick
Ostern
Ostern
Ostereierkibben Winningen 2026
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Lossprechungsfeier Metall-Innung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 13
Kleinanzeigen
Ostergrußanzeige