Allgemeine Berichte | 23.02.2023

Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V.

Trauer um Karl-Friedrich Amendt

Karl-Friedrich Amendt . Foto: Denkmalverein

Sinzig. Der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. trauert um Karl Friedrich Amendt. Er wurde am 9. Februar tot in seinem Haus aufgefunden im Alter von fast 77 Jahren.

Seit 1985 wohnte Karl-Friedrich Amendt in Sinzig und war seit 2005 Mitglied im Denkmalverein. Von 2007 bis 2013 und von 2018 bis 2019 war er als stellvertretender Vorsitzender tätig, von 2013 bis 2018 leitete der den Verein.

Herausragend waren sein Engagement und seine Fachkenntnis. Mit hohem zeitlichem Einsatz arbeitete er sich in unterschiedlichste historische Themen ein und veröffentlichte dazu unter anderem ein Buch zu Rheinischen Wegekreuzen und im Namen des Denkmalvereins Broschüren zur Aachen-Frankfurter Heerstraße und zu 750 Jahren Stadt Sinzig. Sein Meisterwerk ist dabei sicherlich die umfangreiche Regestensammlung zu Sinzig, das der Verein der Stadt anlässlich des Jubiläums zum Geschenk machte.

Regelmäßig übernahm er Führungen im Heimatmuseum im Schloss Sinzig und hielt Vorträge im Rahmen der Turmgespräche des Denkmalvereins. Sein letzter Vortrag zu den Mühlen und Wasserverläufen im Stadtgebiet Sinzig hielt er am 2. Februar, nur wenige Tage vor seinem Tod.

Karl-Friedrich Amendt war ganz wesentlich beteiligt an den Hinweistafeln zu historischen Wegmarken im Sinziger Stadtgebiet. Mit hohem Einsatz warb er im Namen des Vereins für den Erhalt des denkmalwürdigen Hauses Mühlenbachstraße 40 - ein Thema, das heute wieder aktuell ist. Für seine Verdienste wurde ihm die Silberne Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Karl-Friedrich Amendt war ein sehr kommunikativer Mensch, der in Sinzig und darüber hinaus eine Vielzahl von Bekanntschaften pflegte. Wenn er mit seinem Fahrrad zu Besorgungen aufbrach, konnten sich auch kleine Einkäufe ausdehnen, da er sich immer Zeit für ausführliche Gespräche mit seinen vielen Bekannten nahm.

Allen, die mit Ihm zusammengearbeitet haben, wird sein Engagement, sein Fachwissen und die Leidenschaft für die Historie und die aktuelle Entwicklung der Stadt Sinzig in Erinnerung bleiben.

Karl-Friedrich Amendt . Foto: Denkmalverein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Maifeld
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
"Harald Schweiss"
Karneval in der Grafschaft
Empfohlene Artikel

Linz. Wenn schon der Turm der Pfarrkirche Sankt Martin in Linz auf einem Werbeplakat mit einem breiten Clown Gesicht in die Landschaft lacht, muss es doch auch im inneren lustig zugehen. Und so war es auch, als sich wieder alle Linzer Karnevalsvereine und viele Jecken zum traditionellen Karnevalsgottesdienst unter dem Motto „Kumm los mer fiere“ einfanden.

Weiterlesen

Dattenberg. Im Namen der KG 1936 Dattenberg e.V., insbesondere der Tanzgruppe "Die Tanzmäuse", wird ein herzliches Dankeschön an Sven Kurtenbach von der Motorbike Garage in Dattenberg ausgesprochen. Seine großzügige Unterstützung ermöglichte die rechtzeitige Anschaffung von Rucksäcken und Trainingsshirts für die laufende Session.

Weiterlesen

Zell. Vom 9. Februar 2026 bis voraussichtlich Ende der 8. Kalenderwoche finden umfangreiche Rodungsarbeiten im Bereich des Zeller Bergs entlang der B 421 statt. Während dieser Zeit wird der betroffene Streckenabschnitt halbseitig gesperrt, und der Verkehr wird durch eine Ampelanlage geregelt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubimesse Go
3+1 Aktion
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Titelanzeige
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26