Allgemeine Berichte | 18.06.2025

Zweites Vorderlader Deringer-Schießen der Schützen Mayen-Hausen

Treffen wie im Wilden Westen

Die Teilnehmer des Deringer-Schießens 2025 in Hausen.  Foto: Wilfried Rücker

Mayen-Hausen. Nachdem 2024 zum ersten Mal ein Deringer Schießwettbewerb seitens der Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen organisiert wurde, versammelten sich auch in diesem Jahr am 14. Juni die Vorderladerschützen zu diesem neuen Schießwettbewerb: Dem Deringer-Schießen vom Pokertisch aus.

Der Vorderlader Deringer wurde erstmals ab 1835 in den USA als einschüssige Pistole mit Perkussionszündung produziert. Aufgrund seiner geringen Größe und dennoch erheblicher Durchschlagskraft wurde er schnell zum Verkaufsschlager. Wegen schlechter Treffgenauigkeit und geringer Reichweite ist der Deringer jedoch nur für Schüsse auf kurze Distanz geeignet. Oft wurde diese Art Waffe in Bars oder Saloons des Wilden Westens auch für Schießwettbewerbe genutzt.

Bei dem relativ neuen Schießwettbewerb der Vorderladergruppe wurde im Sitzen – quasi am Pokertisch - auf Motivscheiben mit Pokertisch und Spielkarten geschossen. Bei dem Wettbewerb seitens der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen und des dort angeschlossenen DSU-Schießleistungszentrums Schwarzpulver stand – wie immer – der Spaß im Vordergrund. Dennoch waren alle Beteiligte hoch motiviert, um den hölzernen Deringer Pokal mit nach Hause nehmen zu dürfen.

Als Sieger des Schießens wurde Hans-Jürgen Goldmann mit insgesamt 75 vom 100 möglichen Ringen ermittelt. Als Resümee stellten alle Beteiligten fest, dass sich nach einer zweiten erfolgreichen Durchführung des Deringer Schießwettbewerbs bereits eine feste Aufnahme ins Schießprogramm des Vereins empfiehlt und es nicht der letzte seiner Art im Hausener Verein gewesen sein soll. Für alle Interessierten am Schießen mit historischen Waffen empfiehlt sich der Blick auf die Seite des Vereins: https://schützenverein-mayen-hausen.de und auch der direkte Kontakt zu Stefan Hennerici (2. Brudermeister) oder dem Vereinsvorsitzenden Frank Neis (Email-Kontakte auf der genannten Webseite).

Die Teilnehmer des Deringer-Schießens 2025 in Hausen. Foto: Wilfried Rücker

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr
Alles rund ums Haus
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Junior Sales Manager
Wahlanzeige 1 von 6
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Stellenanzeige Verbrauchsabrechnung Materialbuchhaltung
Anzeige Urwald - Jetzt wirds grün
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm