Jugendliche sammeln Spenden für das Andernacher Tierheim

Über 400 Euro für den Tierschutz

Über 400 Euro für den Tierschutz

Die Jugendlichen der Realschule plus an der Römervilla übergaben dem Tierschutzverein Andernach u.U.e.V. eine Spende in Höhe von 406,06 Euro. Foto: privat

Mülheim-Kärlich/Andernach. Mit dem Aufruf „Spenden Sie für einen guten Zweck“ starteten Jugendliche eine Aktion im REWE-Markt in Mülheim-Kärlich. Was war alles dem ehrenamtlichen Einsatz der Gruppe vorausgegangen? Die Jugendlichen des evangelischen Religionskursus der Realschule plus an der Römervilla einigten sich in einer demokratischen Abstimmung darauf, in diesem Jahr eine soziale Aktion für das Tierheim in Andernach zu planen, um den Tierschutzverein finanziell zu unterstützen. Die Gruppe machte es sich nicht einfach. Sie wollte den Spendern auch gerne eine Gegenleistung anbieten. Die Köpfe rauchten! Aber nach einigen Überlegungen hatten sich zwei Superideen herauskristallisiert. Das Angebot einer Kinderbetreuung erschien sinnvoll. Wer kauft nicht gerne in Ruhe ein mit der Gewissheit, dass das Kind bestens aufgehoben ist? Zusätzlich wollten Jugendliche im Besonderen bei Großeinkäufen den Kunden behilflich zu sein, um die Waren zum Auto zu bringen.

Mit dieser tollen Planung konnte am entscheidenden Tag nur alles gut gehen. Auf einem Tisch standen Bastelmaterialien und Malutensilien für die Kleinen zur Verfügung. Auch das beliebte Kinderschminken war im Angebot. Schon bald nahmen Mütter gerne das Betreuungsangebot an. Auch die Hilfe beim Ein- und Umpacken an der Kasse und am Auto war als neuer Service gerne gesehen. Schnell kam man mit den Kunden ins Gespräch und konnte das Anliegen der heutigen Aktion erklären. Unaufhörlich füllte sich die Spendendose. Gemeinsam mit ihrer Kursleiterin Mareike Sottong konnte die Gruppe am Nachmittag stolz auf eine sehr erfolgreiche Aktion zugunsten des Tierheims Andernach zurückblicken.

Nachdem auch in der Schule und von den Eltern die Spendendose noch weiter aufgefüllt worden war, kam die Gruppe beim Geldzählen aus dem Staunen nicht heraus. Einen Betrag von mehr als 400 Euro hatte ihre Aktion erbracht!

Bei der Spendenübergabe im Tierheim Andernach bedankte sich Dorothee Schünemann-Diederichs vom Vorstand des Tierschutzvereins Andernach u.U.e.V. ganz herzlich bei den Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement für den Tierschutz. „Immer wieder hört und liest man von dem Desinteresse der heutigen Jugend für soziale Aufgaben. Hier haben wir das beste Beispiel, dass man es sich mit solchen Verallgemeinerungen sehr leicht macht. Vor mir steht eine Gruppe sympathischer und offener Jugendlicher, die sich für eine Sache engagiert einsetzt.“

In einer Gesprächsrunde wurden die Aufgaben sowie Schwierigkeiten, mit denen ein Tierheim alltäglich konfrontiert wird, aufgeschlüsselt. Bei einer anschließenden Führung durch das Tierheim konnte sich die Gruppe überzeugen, dass ihre Spende den Tieren zugutekommt und hier dringend benötigt wird.

Info: www.tierheim-andernach.de Spenden: KSK Mayen – IBAN DE97 5765 0010 0020 0054 43.