Allgemeine Berichte | 08.03.2022

Ukraine-Konflikt: THW liefert Hilfsgüter

 Quelle: THW

Bonn. Seit mehr als einer Woche liefert das Technische Hilfswerk (THW) inzwischen Hilfsgüter in Nachbarländer der Ukraine. Die meisten Transporte werden bislang nach Polen geliefert. Dort werden die verschiedenen Hilfsgüter gesammelt und durch andere Organisationen in die Ukraine weitertransportiert. Erste Lieferungen in die Republik Moldau sind ebenfalls gestartet. „Unsere Ehrenamtlichen transportieren die benötigen Güter von Bund und Ländern aus allen Regionen Deutschlands in ukrainische Nachbarländer“, sagt THW-Präsident Gerd Friedsam.

Insgesamt sieben Hilfslieferungen hat das THW innerhalb der letzten sechs Tage nach Polen und in die Republik Moldau durchgeführt oder auf den Weg gebracht. Das transportierte Material war dabei vorwiegend direkt für die Ukraine bestimmt. „Durch unsere Transporte reagieren wir auf vielfältige Bedarfe. Mit Hilfsgütern wie Hygieneartikeln, medizinischer Ausstattung, Feldbetten und Schlafsäcken decken wir ein breites Spektrum der Nothilfe ab“, erklärt THW-Präsident Friedsam. Die vom THW ins Ausland beförderten Hilfsgüter stammen dabei ausschließlich von Behörden des Bundes oder der Länder. Weitere Lieferungen befinden sich bereits in Planung. Die internationalen Hilfsbedarfe werden zentral durch das Emergency Response Coordination Centre (ERCC) erfasst und an die Mitgliedsstaaten übermittelt. In Deutschland steuert das Gemeinsame Melde- und Lagezentrum (GMLZ) die Hilfsgüterbedarfe an Bund und Länder.

Weiterhin sind THW-Kräfte auch in Auslandsvertretungen verschiedener Anrainerstaaten der Ukraine im Einsatz. Die Zweiköpfigen Teams helfen, Bedarfe zu ermitteln und stehen in Kontakt mit lokalen und internationalen Hilfsorganisationen. Die Teams beobachten darüber hinaus die Flüchtlingssituationen in den einzelnen Ländern. Weitere THW-Einsatzkräfte befinden sich für das Welternährungsprogramm (WFP) sowie den EU Civil Protection Mechanism (EUCPT) im Einsatz, beide mit dem Schwerpunkt Logistik.

Pressemitteilung Technisches Hilfswerk (THW)

Quelle: THW

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bermel. Jetzt hieß es wieder „Bühne frei!“ in Bermel: Punkt 19.11 Uhr fiel der Startschuss für die Karnevalssession im Elztal. Eingeladen hatte der SV Bermel-Niederelz, und zahlreiche Tanzgruppen, Gardisten und Närrinnen und Narren sorgten für ein stimmungsvolles, buntes Programm, das den Auftakt der närrischen Zeit gebührend feierte. Nach dem gemeinsamen Einmarsch in die vollbesetzte Gemeindehalle,...

Weiterlesen

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SSG Mayen gelingt erneut herausragende Saison

Meistertitel in der Landesoberliga

Mayen. Die „Adler“ der Schützengesellschaft Mayen haben erneut eine außergewöhnliche Saison in der Landesoberliga Süd des Rheinischen Schützenbundes hingelegt.

Weiterlesen

Bermel. Pünktlich um 14.33 Uhr startete in Bermel der diesjährige Kinderkarneval des SV Bermel-Niederelz e.V. – und der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Insgesamt standen beeindruckende 145 Kinder auf der Bühne und sorgten für ein buntes, fröhliches Programm, das bei kleinen wie großen Gästen für beste Stimmung sorgte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA