Allgemeine Berichte | 08.03.2022

Ukraine-Konflikt: THW liefert Hilfsgüter

 Quelle: THW

Bonn. Seit mehr als einer Woche liefert das Technische Hilfswerk (THW) inzwischen Hilfsgüter in Nachbarländer der Ukraine. Die meisten Transporte werden bislang nach Polen geliefert. Dort werden die verschiedenen Hilfsgüter gesammelt und durch andere Organisationen in die Ukraine weitertransportiert. Erste Lieferungen in die Republik Moldau sind ebenfalls gestartet. „Unsere Ehrenamtlichen transportieren die benötigen Güter von Bund und Ländern aus allen Regionen Deutschlands in ukrainische Nachbarländer“, sagt THW-Präsident Gerd Friedsam.

Insgesamt sieben Hilfslieferungen hat das THW innerhalb der letzten sechs Tage nach Polen und in die Republik Moldau durchgeführt oder auf den Weg gebracht. Das transportierte Material war dabei vorwiegend direkt für die Ukraine bestimmt. „Durch unsere Transporte reagieren wir auf vielfältige Bedarfe. Mit Hilfsgütern wie Hygieneartikeln, medizinischer Ausstattung, Feldbetten und Schlafsäcken decken wir ein breites Spektrum der Nothilfe ab“, erklärt THW-Präsident Friedsam. Die vom THW ins Ausland beförderten Hilfsgüter stammen dabei ausschließlich von Behörden des Bundes oder der Länder. Weitere Lieferungen befinden sich bereits in Planung. Die internationalen Hilfsbedarfe werden zentral durch das Emergency Response Coordination Centre (ERCC) erfasst und an die Mitgliedsstaaten übermittelt. In Deutschland steuert das Gemeinsame Melde- und Lagezentrum (GMLZ) die Hilfsgüterbedarfe an Bund und Länder.

Weiterhin sind THW-Kräfte auch in Auslandsvertretungen verschiedener Anrainerstaaten der Ukraine im Einsatz. Die Zweiköpfigen Teams helfen, Bedarfe zu ermitteln und stehen in Kontakt mit lokalen und internationalen Hilfsorganisationen. Die Teams beobachten darüber hinaus die Flüchtlingssituationen in den einzelnen Ländern. Weitere THW-Einsatzkräfte befinden sich für das Welternährungsprogramm (WFP) sowie den EU Civil Protection Mechanism (EUCPT) im Einsatz, beide mit dem Schwerpunkt Logistik.

Pressemitteilung Technisches Hilfswerk (THW)

Quelle: THW

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Stellenanzeige
Pflanzenverkauf
Umzug
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Titel
Mülltonnenreinigung
SO rund ums Haus
Angebotsanzeige (Oktober)
TItelanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Imageanzeige
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür