Umweltlernschule Plus mit BNE-Zertifikat ausgezeichnet
Kreis Ahrweiler. Die Umweltlernschule Plus der AWB Ahrweiler AöR (AWB) ist offiziell als außerschulischer Lernort für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zertifiziert worden. Die Auszeichnung wurde Anfang April im Rahmen einer Feierstunde im Nationalpark Hunsrück-Hochwald durch die Staatssekretäre Dr. Erwin Manz (Rheinland-Pfalz) und Sebastian Thul (Saarland) überreicht. „Mit der Zertifizierung wird deutlich, dass die Kreislaufwirtschaft auch im Bildungsbereich eine wichtige Rolle spielt. Wir freuen uns, dass unser außerschulischer Lernort Umweltlernschule Plus nun als Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung anerkannt ist und danken dem Team für das jahrelange große Engagement,“ sagt Sascha Hurtenbach, Vorstand der AWB Ahrweiler AöR.
Die gemeinsame Zertifizierungsinitiative der beiden Bundesländer besteht seit 2022. Bislang wurden 21 Einrichtungen ausgezeichnet, die das Thema Nachhaltigkeit in besonderer Weise vermitteln. Die Umweltlernschule Plus bringt dabei praxisnahe Inhalte aus der Abfall- und Kreislaufwirtschaft ein – ein Bereich, der aus Sicht des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums eine zentrale Rolle in der BNE-Landschaft einnimmt.
Tragende Säulen des Konzepts sind Dr. Patricia Zirkel und Angelika Bales, die als Umweltpädagoginnen der AWB die Angebote der Umweltlernschule Plus entwickeln und umsetzen. Mit dem Zertifikat wird ihre Arbeit nun auch auf Landesebene sichtbar gewürdigt. Die Umweltlernschule Plus stärkt damit die Bildungslandschaft in der Region und zeigt, wie Kreislaufwirtschaft anschaulich vermittelt werden kann.
Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der Umweltministerien aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland wurde am 22. April im Nationalparktor Hunsrück-Hochwald das BNE-Zertifikat an die Umweltlernschule Plus der AWB Ahrweiler AöR überreicht. Foto: Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) Qualitätsentwicklung & Zertifizierung RLP/SL
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Zweiter Bauabschnitt startet bald - wichtige Meilensteine wurden erreicht
Fortschritte an der Eisenbahnbrücke Horchheim: Bauarbeiten im Zeitplan
Koblenz. Die Bauarbeiten zur Verbreiterung des Geh- und Radwegs an der Eisenbahnbrücke Horchheim schreiten planmäßig voran.
Weiterlesen
Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle
Interne Besetzung stärkt Kontinuität
Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Gespräch mit Direktkandidatin Bettina Fellmer
Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Weiterlesen
