Allgemeine Berichte | 23.07.2023

Gebärende Katze irrte durch die Straßen in Mayen

Unfassbar und herzlos: Hochtragende Bengalkatze ausgesetzt

Die Katzenbabys sind wohl auf.Foto: Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Die Katzenbabys sind wohl auf. Foto: Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Mayen. Anwohner postete bei Facebook, dass eine tragende Bengalkatze gesichtet wurde. Anstatt sofort den Tierschutz zu kontaktieren, irrte das ausgehungerte, hochtragende Tier einige Tage umher auf der Suche nach Nahrung und einem Platz, an dem sie ihre Babys auf die Welt bringen konnte.

Irgendwann gebar sie unter einem Busch drei Kitten und wurde dann wahrscheinlich in der Geburt gestört und lief aus Angst und Panik fort. Anwohner sammelten die Kitten ein und brachten sie zum Tierheim Mayen, welches aber keine Kapazität mehr frei hatte und sich einmal mehr an die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. wandte.

Somit nahm sofort eine in der Aufzucht von Kitten versierte Pflegestelle die drei  Neugeborenen in ihre Obhut. Nach kurzer Zeit konnte auch die Katzenmutter mit einer Lebendfalle gesichert werden und wurde zu ihren Babys auf unsere Pflegestelle nach  Gierschnach gebracht. Die Katzenmutter war vollkommen verstört, fauchte und hechelte vor Schmerzen. Sie wollte ihre Babys zunächst nicht annehmen. In der darauffolgenden Nacht gebar sie weitere vier Kitten, wobei zwei im Geburtskanal feststeckten, und nachdem die Pflegestelle alles Erdenkliche tat, um der Katzenmutter zu helfen, wurden sie tot geboren. Zwei weitere Babys kamen anschließend noch auf die Welt und zum Glück lebten sie. Die Katzenmutter nahm endlich ihre Kitten an, putzte die Kleinen und fraß die komplette Nachgeburt auf. Danach verspeiste sie noch 600 Gramm Feuchtfutter, sie muss unendlich Hunger gelitten haben.

Eine sofortige Meldung an den Tierschutz bei Sichtung einer tragenden Katze, hätte dieser Katzenmutter und ihren Kitten so unendlich viel Leid erspart. Somit hat dieses Fehlverhalten auch noch zwei Leben gekostet. Für uns unbegreiflich und gefühllos gegenüber einem Lebewesen.

Die Hotline ist von Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr erreichbar. Sonntags läuft der Anrufbeantworter, welcher mehrmals am Tag abgehört wird.

Der Verein versuchen alles, um Leben zu retten, bitte helfen Sie mit und schauen nicht weg. Erst informieren, dann handeln.

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. Hotline 02646/915928 oder info@katzenschutzfreunde.de

Pressemitteilung der Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Die Katzenbabys sind wohl auf.Foto: Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Die Katzenbabys sind wohl auf. Foto: Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Fahrer für Schülerverkehr
Monatliche Anzeige
Image
Anlagenmechaniker
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Titelanzeige
Adventanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach