Allgemeine Berichte | 02.03.2023

Flyer bündelt Hilfs- und Gesprächsangebote rund um Mayen-Koblenz

Ungewollt kinderlos?

Symbolbild. Foto: Simone Bastreri/Bistum Trier

Mayen/Koblenz. Scheinbar wimmelt es nur so von Kinderwägen in der Fußgängerzone, Schwangere spazieren durch den Park und auf Werbeplakaten lächeln einem klassische Familienkonstellationen entgegen – wenn der Wunsch von Paaren oder Einzelpersonen nach einem Kind sich nicht erfüllt, sind diese Eindrücke aus dem Alltag schmerzlich. Eine Übersicht über Hilfs- und Gesprächsangebote für Betroffene im Umkreis von Mayen-Koblenz bietet nun ein Flyer, der vom Arbeitskreis (AK) „Ungewollte Kinderlosigkeit“ im Pastoralen Raum Mayen zusammengestellt wurde.

„Es ist eine Notsituation von vielen Menschen, da ist es unsere Aufgabe als Kirche, da wo wir geberaucht werden, Unterstützung anzubieten“, erklärt Oliver Serwas sein Engagement. Der Pastoralreferent ist als Mitglied des „Missionarischen Teams“ im Bistum Trier Teil des AK, wie auch Felix Tölle. Der Koblenzer Klinikseelsorger wird immer wieder bei Krankenbesuchen mit der Thematik konfrontiert: „Es geht bei den Gesprächen um den Verlust eines Kindes während der Schwangerschaft. Aber auch bei Älteren ist es ein Thema, wenn sie keine Kinder hatten. Es klingt oft wie ein Makel.“ Neben ihm engagieren sich weitere katholische wie evangelische Seelsorgende im AK, darüber hinaus Kooperationspartner mit unterschiedlichen Kompetenzen, wie die Caritas Schwangerschaftsberatung Rhein-Mosel-Ahr, die Katholische Familienbildungsstätte Mayen und die Lebensberatungsstelle Mayen. Die psychosoziale Beratung kann in den jeweiligen Stellen stattfinden oder aber auch telefonisch wie digital. Die Kooperationspartner wie die Seelsorgenden begleiten Einzelpersonen und Paare während der unterschiedlichen Phasen rund um den Kinderwunsch, aber auch in der Trauer bei Fehl- und Totgeburten. Alle Angebote vereint, dass sie kostenlos und verschwiegen sind sowie unabhängig einer Religionszugehörigkeit in Anspruch genommen werden können. „Bei Interesse bietet die Lebensberatungsstelle auch die Möglichkeit von Treffen“, nennt Pastoralreferentin Elisabeth Zenner vom Pastoralen Raum Mayen eine weitere Option, wie sich Betroffene austauschen können.

Zu finden ist der Flyer in gynäkologischen Praxen oder Kinderwunschklinken. „Es ist gut, wenn Ärzte und -ärtzinnen Frauen den Flyer mitgeben können. Sie werden nicht alleine gelassen“, berichtet Zenner von positiven Rückmeldungen aus den Arztpraxen. Aber auch im Supermarkt hat sie die Broschüre ausgelegt. Der Flyer solle auch dazu dienen, das Thema in die Öffentlichkeit zu tragen. „Ich glaube, es ist gut, dass die Menschen sich gesehen fühlen“, so Zenner.

Auf www.pr-mayen.de ist der Flyer ebenfalls abrufbar. Weitere Informationen gibt es zudem telefonisch bei Elisabeth Zenner unter Tel.: (01 71) 9 78 30 28.

Pressemitteilung

Bischöfliche Pressestelle Trier

Symbolbild. Foto: Simone Bastreri/Bistum Trier

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Feierabendmarkt
Stellenanzeige
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Weinfest Dernau
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Ausverkauf - Michelsmarkt
Seniorengerechtes Leben
Neues Bestattungsgesetz
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Empfohlene Artikel

Polch. Am vergangenen Wochenende machten sich über 50 gut gelaunte Viedeler auf den Weg zum diesjährigen Ausflug in den Weinort Neumagen-Dhron. Mit dem Bus ging es durch schöne Landschaften in Richtung Mosel, wo der erste Höhepunkt des Tages bereits wartete: das traditionelle Frühstück auf einem Rastplatz hoch über dem Fluss. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer nicht nur das Frühstück, sondern auch den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Weinlagen und Orte der Moselregion.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elke Hohls nimmt ab Oktober ihre Arbeit als ehrenamtliche Versichertenberaterin der Deutschen Rentenversicherung Bund im Landkreis Ahrweiler auf. In den kommenden Jahren wird sie sich hier um die Anliegen der Versicherten kümmern, Anträge aufnehmen und Fragen rund um das Thema Rente beantworten. Mit ihrem ehrenamtlichen Engagement sorgt Elke Hohls für eine ortsnahe und persönliche Verbindung der Rentenversicherung zu ihren Versicherten.

Weiterlesen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Herbstkirmes in Franken
Michelsmarkt Andernach
dimido Anzeige Neuwied
Tag der offenen Tür
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#