Allgemeine Berichte | 13.08.2019

NABU Ahrweiler startet eine Werbekampagne

"Unsere Natur braucht Freunde"

Ein junges Team, meist Studenten, mit blauem NABU-Shirt und Dienstausweis bringen sich ein, um den Einwohnern im Kreis Ahrweiler die Naturschutzarbeit des NABU Kreisverband-Ahrweiler e.V. vorzustellen und bei Interesse für eine Mitgliedschaft zu werben.Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Der NABU-Kreisverband Ahrweiler e.V. pflegt Wiesen, schneidet Obstbäume, erforscht die Tierwelt und baut Nisthilfen für bedrohte Vogel- und Wildbienenarten. Durch Exkursionen, Presseberichte und Vorträge versucht er die Menschen der Region für die Natur zu begeistern. Seine Stellungnahmen zu Flächennutzungsplänen und Bauleitplänen sind ein wichtiges Instrument, um unkartierte Magerwiesen im Landschaftsschutzgebiet und im Biotopverbund vor Bauleitplanungen zu schützen, eine naturschutzfachliche Baubegleitung oder entsprechende Kompensationen einzufordern und auf mögliche Alternativen hinzuweisen. Die große Werbeaktion soll nun helfen, die Zahl der aktiven und passiven Naturfreunde zu vergrößern um den lokalen Naturschutz zu stärken.

Auch wenn der praktische Naturschutz in der Bevölkerung auf eine immer breitere Akzeptanz stößt, so wissen doch die wenigsten, dass sie auch ohne spezielles Naturwissen für die Natur viel bewirken können. Der NABU-Kreisverband hofft, dass er durch die direkte Ansprache des Einzelnen demnächst mehr Unterstützung für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten werden. „Jeder der aktiv mitarbeiten möchte, kann ein entsprechendes Betätigungsfeld bei uns finden, sei es das Treckerfahren oder die Web-Seitengestaltung, das Obstbaumschneiden, die Nistkastenpflege oder die Jugendbetreuung, das Kuchenbacken oder die Öffentlichkeitsarbeit." erklärte Andrea Brinkhoff, die 1. Vorsitzende, auf einer der letzten Vorstandssitzungen. Aber nicht nur tatkräftige Hilfe kann der NABU-Ahrweiler gebrauchen, sondern auch finanzielle Förderung wird benötigt, denn vom Flächenankauf z.B. im Naturschutzgebiet der Swistbachaue, bis hin zu Artenschutzprojekten, den Materialien für die Jugendarbeit, der Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter oder den Unterhaltskosten für die schwereren Arbeitsgeräte, nichts ist umsonst zu haben.

Ein junges Team, meist Studenten, mit blauem NABU-Shirt und Dienstausweis bringen sich ein, um den Einwohnern im Kreis Ahrweiler die Naturschutzarbeit des NABU Kreisverband-Ahrweiler e.V. vorzustellen und bei Interesse für eine Mitgliedschaft zu werben. Die Beiträge sind gestaffelt und können als Spende von der Steuer abgesetzt werden. Ein regelmäßiger NABU-Beitrag ist die Basis ihrer Naturschutzarbeit.

Ein engagiertes Team junger Studenten, teils selber NABU-Mitglieder, wird in der Region in den größeren Städten und kleineren Gemeinden unterwegs sein. Um auch berufstätige Mitmenschen für den Naturschutz gewinnen zu können, werden sie in der Zeit von 12.30 bis 21 Uhr aktiv sein, deshalb kann es durchaus vorkommen, dass es kurz vor 21 Uhr noch an der Haustür klingelt.

Im Rahmen dieser Kampagne werden keine Spenden angenommen oder Bargeld eingesammelt!

Sicherlich sind einigen die „Stunde der Gartenvögel“, die Orchideenwanderung in Lohrsdorf oder das Engagement für die alten Bäume der Ahrallee in der LAGA-Planung ein Begriff. Einige Angebote aus ihrem vielfältigen Jahresprogramm sind die stets gut besuchten Vogel- und Insektenexkursionen. Jeder kann sich von dem jungen Team ausgiebig über ihre Aktivitäten informieren lassen. Sollten darüber hinaus Fragen zur Werbekampagne auftauchen, so ist der NABU-Kreisverband Ahrweiler e.V. unter der Tel. (0 26 41) 7 88 85, Andrea Brinkhoff/1.Vorsitzende zu erreichen.

Weitere Informationen z.B. zu dem Jahresprogramm und der regionalen Naturschutzarbeit sowie weitere Ansprechpartner finden Interessenten im Internet unter www.nabu-aw.de.

Pressemitteilung

NABU-Kreisverband Ahrweiler e.V.

Ein junges Team, meist Studenten, mit blauem NABU-Shirt und Dienstausweis bringen sich ein, um den Einwohnern im Kreis Ahrweiler die Naturschutzarbeit des NABU Kreisverband-Ahrweiler e.V. vorzustellen und bei Interesse für eine Mitgliedschaft zu werben.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Image
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
49/307639/2366526/4622273
Dauerauftrag 2026
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige Lagerist
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Titelanzeige
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in