Allgemeine Berichte | 28.08.2019

Aktivtisch der Aktivgemeinschaft Sinzig

Unternehmer stellen sich auf kommende Großereignisse ein

Vorsitzender Reiner Friedsam konnte auch ein Novum präsentieren

Die Mitglieder der Werbegemeinschaft beim jüngsten Aktivtisch in der Osteria Giorgio.Foto: ROB

Sinzig. In Sinzig tut sich etwas – und dies besonders am zweiten Septemberwochenende. Dann stehen mit der IHK-Initiative „Heimat shoppen“, der Besuch der Wave Trophy, der größten E-Rallye der Welt, und dem Barbarossamarkt gleich drei Großereignisse auf einen Schlag ins Haus.

Für den Vorsitzenden der Aktivgemeinschaft, Reiner Friedsam, ist die hohe Schlagzahl an Top-Events Grund genug, die Mitglieder der Aktivgemeinschaft auf die kommende Zeit einzustimmen. „Diese Konstellation an Veranstaltungen ist wohl in dieser Form einzigartig“, erläuterte der Chef der Aktivgemeinschaft den versammelten Mitgliederne der Werbegemeinschaft sowie der Sinziger Wirtschaftsförderin Maike Gausmann-Vollrath beim jüngsten Aktivtisch in der Osteria Giorgio. Denn gerade das IHK-Projekt „Heimat shoppen“ böte eine ideale Möglichkeit, Sinzig als Einkaufsstadt in den Köpfen zu etablieren und den Handel vor Ort zu stärken. Deshalb motivierte er die Besucher, fleißig die Werbetrommel für das Projektwochenende zu rühren.

Für ein positives Image des Sinziger Einzelhandels zu sorgen, steht im Mittelpunkt der Unternehmervereinigung. Hier und da gäbe es jedoch Nachteile in der Außendarstellung der Geschäftswelt in Sinzig. So mahnte Friedsam die uneinheitlichen Öffnungszeiten der Geschäfte an. Dem gegenüber steht jedoch das Argument, dass viele Geschäftstreibende Probleme haben, zuverlässige Arbeitskräfte zu finden. In diesem Bezug möchten alle jedoch auch in Zukunft gemeinsam für ein einheitlicheres Gesamtbild arbeiten.

Neuigkeiten gab es auch in Sachen Sinziger Gutscheine. Von den beliebten Wertcoupons gingen bis heute insgesamt rund 15.000 Stück über die Ladentheken der Mitgliedsbetriebe.

Und auch Bürgermeister Andreas Geron beteiligt sich an der Verbreitung der Gutscheine. Jeder Sinziger, der das 18. Lebensjahr erreicht hat, bekommt einen Gutschein von zehn Euro zur Volljährigkeit von der Stadt geschenkt.

Friedsam blickte auch auf die Planungen im Jahr 2020. Dazu laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. Mit den Sinziger Klassikern wie dem Frühlingserwachen, dem Sprudelnden Sinzig und dem Herbstzauber stehen wieder drei verkaufsoffene Sonntag an. Auch der Weinsommer ist ebenso wieder fest eingeplant wie der Sinziger Sternenzauber, der zur Weihnachtszeit seit vergangenem Jahr die Innenstadt festlich illuminiert. Außerdem wird auch für 2020 eine erneute Beteiligung an „Heimat shoppen“ sowie der „VOR-Tour der Hoffnung“ angestrebt. Für das nächste Jahr steht auch optional wieder die Wave Trophy auf dem Plan.

Für 2020 steht klassische Musik auf dem Plan

Friedsam konnte auch ein Novum präsentieren. Erstmals soll im Rahmen des Weinsommers die Veranstaltung „Sinziger Klassik“ stattfinden. Bei der Musikveranstaltung sollen etwas ruhigere Klassik-Töne angestimmt werden, um sich so von dem restlichen, etablierten Musikprogramm des Weinsommers abzusetzen. Möglich wird diese Idee durch eine Kooperation mit der Musikhochschule Stuttgart. ROB

Die Mitglieder der Werbegemeinschaft beim jüngsten Aktivtisch in der Osteria Giorgio.Foto: ROB

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