Allgemeine Berichte | 28.01.2025

Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch

Unterrichtsmitschau lockt interessierte Zehntklässler

Zahlreiche Schüler und Schülerinnen der Stufe 10 hospitierten im Unterricht der Fachoberoberschule. Foto: Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch

Kaisersesch. Für die Zehntklässler war es ein verlockendes Angebot, den Unterricht in der Fachoberschule live mitzuerleben. Um den interessierten Schülern Einblick in die FOS zu geben, hatte die Jahrgangsstufe 12 ihre Klassentür für zwei Stunden allen geöffnet.

In der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung unterhielten die Schüler ihre Gäste mit witzigen Werbefilmen zu selbst erdachten Produkten. Dabei gab es in diesem Jahr eine Premiere. Der Schüler Benjamin Frank hat eine App entwickelt, die tatsächlich auf dem Markt ist und über hundert echte User hat. Die Anwendersoftware heißt „OnePut“: Der Nutzer kann pro Tag nur einen Post absetzen - in Zeiten der Informationsflut eine sinnvolle Selbstbeschränkung.

In der Fachrichtung Gesundheit und Soziales durften die Besucher unter Anleitung von Fachlehrer David Lüttgen ein Schweineherz sezieren.

Spannend war nicht nur der Unterricht. Auch für angehende Fachoberschüler interessante Fragen wie „Was werde ich künftig für Mitschüler haben?“ oder „Auf welche Lehrer treffe ich dort?“, gab es eine Antwort. Das Echo der Gäste war dann auch durchweg positiv. „Nach dem Schnupperunterricht weiß ich, dass die Fachrichtung Gesundheit am besten zu mir passt“, sagt Anna Ptachin aus der Klasse 10a.

Der Anmeldezeitraum für die FOS Kaisersesch läuft bis zum 1. März, einschreiben können sich Schülerinnen und Schüler mit der mittleren Reife aller Schularten. Der Bildungsgang führt in nur zwei Jahren zum Fachabitur. In Kaisersesch werden die Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales angeboten, die FOS ist aus allen Regionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Alle Termine und Infos unter: www.rsplusfos-kaisersesch.de/fachoberschule

Zahlreiche Schüler und Schülerinnen der Stufe 10 hospitierten im Unterricht der Fachoberoberschule. Foto: Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Andernach Mitte Card
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Mitgliederwerbung
Daueranzeige (Januar 26)
Daueranzeige 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Schichtführer Dosenanlage
Bürgermeisterwahl 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA