Allgemeine Berichte | 29.09.2020

Hospiz-Verein Rhein-Ahr installiert Qualitätszirkel für Palliative-Care-Fachkräfte im Kreis Ahrweiler

Unterstützung für „Einzelkämpfer“

Nächster Termin ist am Dienstag, 1. Dezember

Koordinatorin Julia Hansel (links) und Netzwerkerin Petra Münch (2.v.l.) vom Hospiz-Verein Rhein-Ahr mit einigen der Teilnehmer beim Palliative-care-Fachkräfte-Treffen. Foto: Hospiz-Verein Rhein-Ahr

Kreis Ahrweiler. Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr hat einen Qualitätszirkel für Palliative-Care-Fachkräfte aus dem Kreis Ahrweiler neu installiert. Mit der Plattform möchte er Palliative-Care-Fachkräfte bei ihrer Arbeit im Sinne einer hospizlichen und palliativen Versorgung zu unterstützen und eine regelmäßige Austauschmöglichkeit bieten.

Dann, wenn es nicht mehr um Heilung eines Menschen geht, sondern darum Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Luftnot oder Angst zu lindern und der Fokus auf der Lebensqualität liegt, ist das Know-how von Palliativ-Care Fachkräften besonders gefragt. Im Hospiz, auf der Palliativstation und auch auf Stationen im Krankenhaus und in stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen sind diese Fachkräfte tätig. „Hier sind wir oft Einzelkämpfer“, sagen diese Fachkräfte. „Palliative Versorgung und hospizliche Begleitung sind schon vielerorts bekannt und anerkannt, aber manchmal läuft das Engagement einzelner Palliativ-Care Fachkräfte ins Leere. Wir wollen das Licht am Leuchten halten und den Schwung, mit denen viele an ihre Arbeit herangehen, aufnehmen und weiterentwickeln“, sagt Petra Münch. Die Netzwerkerin beim Hospiz-Verein Rhein-Ahr und Ethikberaterin im Gesundheitswesen begleitet die fachlich ausgerichteten Treffen gemeinsam mit Julia Hansel, Koordinatorin des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr. Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr sieht darin auch eine wichtige Aufgabe, um die Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Menschen zu unterstützen und vor Ort zu fördern.

Große Einigkeit herrschte unter den Teilnehmern des Treffens angesichts ihrer Motivation, sich regelmäßig persönlich auszutauschen: „Wir wollen noch mehr daran arbeiten, dass Leute gut versorgt sind, nachdem sie etwa aus dem Krankenhaus entlassen werden.“ Schnittstellen sollen besser zusammenarbeiten, neue Informationen fließen. Palliative-Care-Fachkräfte aus den unterschiedlichen Einrichtungen sollen sich miteinander austauchen können und bei ihrem Tun nicht „alleine sein“.

Die Teilnehmer sammelten mögliche Inhalte für die weiteren Zusammenkünfte. So wird beim Folgetreffen im Dezember zunächst das Ehrenamt beim Hospiz-Verein seine Tätigkeit vorstellen. Auch mit Trauerarbeit, mit Kommunikationsprozessen und mit der Verbesserung der Dokumentation bei der Überleitung Schwerkranker möchten sich die Teilnehmer beschäftigen. Dazu wurde bereits eine Arbeitsgruppe gebildet. Künftig wollen sie zudem konkrete Fälle und Fragen besprechen, die im Alltag aufkommen. Fachleute und Referenten sollen zur Schulung oder für Vorträgen einbezogenen und einladen.

Die Treffen sollen regelmäßig stattfinden. Nächster Termin ist am Dienstag, 1. Dezember, um 15 Uhr. Weitere Teilnehmer sind herzlich willkommen. Informationen und Anmeldung dazu bei Julia Hansel, Hospiz-Verein Rhein-Ahr, Kreuzstraße 18, in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 0 26 41/9 11 50 24, E-Mail: koordination.hansel@hospiz-rhein-ahr.de.

Pressemitteilung

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V.

Koordinatorin Julia Hansel (links) und Netzwerkerin Petra Münch (2.v.l.) vom Hospiz-Verein Rhein-Ahr mit einigen der Teilnehmer beim Palliative-care-Fachkräfte-Treffen. Foto: Hospiz-Verein Rhein-Ahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kurz vor Weihnachten durfte sich die Tafel Ahrweiler über eine Spende der Schreinerei Nelles aus Ahrweiler freuen. Es gehört zur Tradition der Möbelschreinerei, anstelle von Weihnachtspost und Kundenpräsenten einen guten Zweck in der Region zu unterstützen. Über diese finanzielle Unterstützung von 400 Euro durfte sich wiederholt die Tafel Ahrweiler freuen.

Weiterlesen

Region. „Helau, Alaaf und Olau!“: Bald startet die Zeit der Karnevalssitzungen und Straßenumzüge. Für viele Jeckinnen und Jecken stellt sich nun wieder die Frage: Welche Verkleidung soll es dieses Jahr werden? Weshalb bei der Kostüm-Wahl nicht nur auf die Optik geachtet werden sollte und worauf es speziell beim Online-Kauf ankommt – die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord verrät hilfreiche Kauf-Tipps.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Die bildschöne Katzendame Tinka (*ca. Oktober 2023 - Freigang) wurde zusammen mit ihren fünf Kitten in Siebenbach in einer Scheune gefunden. Eine zeitintensive Fangaktion führte dazu, dass Tinka und ihre Kitten behutsam eingefangen werden konnten. Die Kitten kannten kaum Menschen und Tinka war zunächst sehr zurückhaltend. Durch viel Geduld, freundliche Zuwendung und behutsamen Umgang konnten die Babys schließlich zutraulich werden und ein liebevolles Zuhause finden.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die liebe Püppi (*ca. Mai 2022 - Freigang) kommt aus einem großen Katzenhaushalt, die Besitzerin ist leider verstorben und die Katzenschutzfreunde haben ihre neun Katzen übernommen. Püppi kennt Hunde und ist total lieb und verschmust. Sie ist durch den Tod ihrer lieben Besitzerin etwas durcheinander, aber das wird sich in den nächsten Tagen legen. Trotz alledem genießt Püppi die Streicheleineinheiten und ist froh wieder eine Bezugsperson zu haben.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Für die Kreisverwaltung Ahrweiler, das Gesundheitsamt sowie die Außenstellen der Kraftfahrzeug-Zulassung und des Bauamtes gelten an Karneval geänderte Öffnungszeiten:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Schichtführer Dosenanlage
Titel
Daueranzeige (Januar 26)
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Handwerkerhaus
Vorsätze 2026
 OMG174936/0
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Kooperationsgeschäft
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin