Vereint im sozialen Engagement: Überreichung der Spenden durch den Lions Club (LC) Bonn-Rhenobacum. V. li. n. re.: Dr. Wolfram Eckstein (LC), Ludwig Mickisch (Tafel), Michael Schneider (Präsident LC), Erika Meyer zu Drewer (Warme Mahlzeiten), Manfred Weizbauer (LC), Bürgermeister Bert Spilles, Nicole Diefenthal (Hephata), Joachim Krüger (LC), Karin Woyke (Tafel), Erhard Knauer (LC). privat

Am 28.02.2018

Allgemeine Berichte

Lions-Club Bonn-Rhenobacum überreichte Spenden an drei Meckenheimer Hilfsorganisationen

Unterstützung für vorbildliches ehrenamtliches Engagement

Evangelische Stiftung Hephata Wohnen, Projekt „Warme Mahlzeit“ und Rheinbach-Meckenheimer Tafel erhielten Zuwendungen

Meckenheim. Für drei Hilfsorganisationen gab es am 21. Februar im neuen Rathaus eine kleine Feierstunde. Im Beisein von Bürgermeister Bert Spilles überreichte der Lions-Club Bonn-Rhenobacum an die durch vorbildliches ehrenamtliches Engagement wirkenden, aber nicht im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehenden caritativen Einrichtungen insgesamt 3.500 Euro. Für die Evangelische Stiftung Hephata Wohnen in Meckenheim nahm die Mitarbeiterin Nicola Diefenthal aus der Hand von Präsident Michael Schneider 2.000 Euro entgegen.

Für das Projekt „Warme Mahlzeit“ in Meckenheim erhielt Erika Meyer zu Drewer 500 Euro. Für die Rheinbach-Meckenheimer Tafel freuten sich die stellvertretende Vorsitzende der Tafel, Karin Woyke, und Schatzmeister Ludwig Mickisch über die Unterstützung von 1.000 Euro.

Joachim Krüger, Beauftragter des Lions-Clubs Bonn-Rhenobacum für Hilfeleistungen (Activity-Beauftragter) erklärte, dass sich das Spendenaufkommen aus dem Erlös auf dem Weihnachtsmarkt in Rheinbach und aus dem für das Hilfswerk des Lions Clubs bestimmten Geschenk zum 80. Geburtstag des Clubmitglieds Dr. Wolfram Eckstein zusammensetze. Bürgermeister Bert Spilles dankte dem Lions-Club Bonn-Rhenobacum: „Durch diese Spende werden Projekte, die besonders rührig, aber in der Bevölkerung nicht sehr bekannt sind, besonders unterstützt, zum Beispiel die Förderung der Jugendfeuerwehr und die Aktivitäten in den Schulen“.

Damit würdigte er den „Beitrag des Lions-Clubs zur sozialen Gesellschaft“.

In diesem Zusammenhang lud er zu einem regen Besuch des Lions- Benefiz-Jazz-Frühschoppens am 18. März in der Stadthalle Rheinbach ein, denn damit könne die Kinder- und Jugendarbeit in der Region nachhaltig unterstützt werden. Das Projekt „Warme Mahlzeit“ - so die die Organisatorin Erika Meyer zu Drewer - sei dankbar für die Spende, weil mit solchen Zuwendungen die warme Mittagsmahlzeit nicht nur in den Grundschulen, Kitas und im Campus gesichert werden kann, sondern auch nur kurz in Meckenheim Wohnende und Migranten mit ihren Familien versorgt werden können.

Die Bewohner im Wohnhaus der Evangelischen Stiftung „Hephata“ in der Wormersdorfer Straße benötigen nach zehnjähriger Nutzung für ihr Wohnzimmer neue Möbel. Nicole Diefenthal dankte für die Hilfe. Der Schatzmeister der Meckenheim-Rheinbacher Tafel, Ludwig Mickisch, dankte auch im Namen der stellvertretenden Vorsitzenden Karin Woyke für die Unterstützung bei dem Betrieb der drei Fahrzeuge, die täglich zu den Discountern, Lebensmittelbetrieben und Bäckereien unterwegs sind, um die Lebensmittelspenden zu den Ausgabestellen zu bringen. In Meckenheim werden die Kunden jeweils dienstags und donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr in der Neustraße/Ecke Schwitzerstraße, in Rheinbach jeden Mittwoch von 14 bis 18 Uhr und Freitags von 11.45 bis 13 Uhr in der Keramikerstraße 15 mit Lebensmitteln versorgt.

Der relativ kleine Verein mit aktiven Mitgliedern überwiegend im jüngeren -Senioren - Alter kann trotz des geringen Jahresbeitrages von 36 Euro auf Grund der vielen Spender seine segensreiche Tätigkeit finanzieren.

Präsident Michael Schneider, der Schatzmeister des Hilfswerks Manfred Weizbauer, Spender Dr. Wolfram Eckstein, und Activity-Beauftragter Joachim Krüger und stellvertretender Pressesprecher Erhard Knauer waren sich einig:“ So macht Spenden Spaß ...“

Vereint im sozialen Engagement: Überreichung der Spenden durch den Lions Club (LC) Bonn-Rhenobacum. V. li. n. re.: Dr. Wolfram Eckstein (LC), Ludwig Mickisch (Tafel), Michael Schneider (Präsident LC), Erika Meyer zu Drewer (Warme Mahlzeiten), Manfred Weizbauer (LC), Bürgermeister Bert Spilles, Nicole Diefenthal (Hephata), Joachim Krüger (LC), Karin Woyke (Tafel), Erhard Knauer (LC). Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Daueranzeige 2025
Rund ums Haus Daueranzeigr
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Titelanzeige
Anlagenmechaniker
"150 Jahre Schreinerei Karl Kindler“ am 6.Sept.2025
Image Anzeige // Sommeraktion 50%
Sommeraktion 50%
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Daueranzeige
Angebote - Sonderaktion KW 35
Stellengesuch Cad/Cam
Stellenanzeige Fahrer
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rückseite
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Titelanzeige
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Stelleanzeige ZFA / Azubi ZFA