Allgemeine Berichte | 20.05.2022

Unwetterwarnungen: ASB richtet Infopoints im Ahrtal ein

Aufgrund der akuten Unwetterwarnungen hat der ASB drei Infopoints im Ahrtal eingerichtet, wie hier am Sängerheim in Bachem.  Foto: ASB Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Ahrtal. Aufgrund der akuten Unwetterwarnungen hat der ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) auf Gesuch der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler drei Anlaufstellen für die Menschen im Ahrtal eingerichtet. Ab sofort stehen diese am Freitag von 14 Uhr bis 21 Uhr an folgenden Standorten bereit:

  • Sängerheim Bachem
  • im Kolpingsaal Ahrweiler
  • in den Gemeinschaftstreff auf dem Marktplatz Heimersheim
  • Hotel zum Weinberg, Bad Neuenahr-Ahrweiler (Betreuung durch das Team vom Bethel-Hotel)

An diesen Standorten haben die Menschen die Möglichkeit sich unwetterbedingt auszutauschen. Durch die angekündigten Unwetter fühlen sich Menschen in der Stadt an die traumatischen Erlebnisse des vergangenen Julis erinnert. Gerade starker Regen kann Assoziationen wecken und bei den Menschen Sorgen und Ängste auslösen. In dieser Situation kann es in der Zeit des zu erwartenden Starkregens hilfreich sein, sich in die Gemeinschaft mit Freunden, Bekannten oder Nachbarn zu begeben. Für Personen, die keine Möglichkeit haben, private Treffen zu realisieren und gleichwohl befürchten, den Eindrücken des zu erwartenden Starkregens psychisch nicht gewachsen zu sein, stehen die Treffpunkte zur Verfügung. Dort werden sie vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) bzw. das Team des Bethel Hotel zum Weinberg betreut. Selbstverständlich stehen Kaffee, Kaltgetränken und Snacks zur Verfügung.

Pressemitteilung ASB Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Aufgrund der akuten Unwetterwarnungen hat der ASB drei Infopoints im Ahrtal eingerichtet, wie hier am Sängerheim in Bachem. Foto: ASB Landesverband Rheinland-Pfalz e.V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Image
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Turmkerze auf dem Berg Neuenahr abgebaut. Vom ersten Adventswochenende an leuchtete sie als Symbol von Hoffnung und Zuversicht zur Freude von Einheimischen und Gästen weithin über das Ahrtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard