Neuigkeiten aus der Grundschule St. Georg

Urmitz nutzt Bundesprogrammfür musikalische Sonderförderung

Urmitz nutzt Bundesprogramm
für musikalische Sonderförderung

Sänger und Gesangspädagoge Marcus Ullmann mit dem Schulchor.Foto: D. Kreling

Urmitz nutzt Bundesprogramm
für musikalische Sonderförderung

Urmitz. Zur Schuleinführungsfeier der neuen Erstklässler/innen der Grundschule St. Georg trug der in diesem Frühjahr gegründete Schulchor zwei Lieder bei. Geleitet wird er von Marcus Ullmann, Berufssänger und Gesangspädagoge aus Urmitz. Der Chor entspringt einem Schulprojekt im vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) initiierten Programm „Menschen stärken Menschen“ im Herbst 2019. Im Bundesprogramm dreht sich alles um Projekte an Kitas und Schulen, in denen erweiterte Teilhabemöglichkeiten, Vielfalt und mehr Chancengerechtigkeit angestrebt werden. Um Fördergelder zu erhalten, bedarf es sogenannter Patenschafts-Tandems (Chancenpatenschaften). Ein Tandem besteht aus jeweils zwei Kindern, die sich für die Dauer eines Projektes verbindlich ihre gegenseitige Unterstützung zusagen, so auch für den 12-wöchigen Gesangskurs „Gemeinsam lernen Kinder singen“ von Marcus Ullmann.

Das Programm „Menschen stärken Menschen“ des BMFSFJ vertritt die spendenfinanzierte Stiftung Bildung an Kitas und Schulen in Rheinland-Pfalz und mehreren anderen Bundesländern. Die Gelder fließen über die Fördervereine der Bildungseinrichtungen. Der Förderverein der Kita oder Schule schließt mit der Stiftung Bildung eine Fördervereinbarung ab und übernimmt damit Organisation und Finanzverwaltung für das geplante Projekt. Ohne das Engagement Ehrenamtlicher in den Fördervereinen kann nicht gefördert werden. Hier wird wieder einmal deutlich, wie wichtig die gemeinnützigen Vereine an Kitas und Schulen für unsere Bildungslandschaft sind.

In einem Vor-Ort-Termin konnte sich davon auch Josef Oster, Bundestagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Koblenz, überzeugen. Von den Projektverantwortlichen (siehe Bild 2) erhielt er Informationen zum Programm „Menschen stärken Menschen“ und konnte sich der positiven Einflüsse des Projektes auf einzelne Kinder an der Grundschule St. Georg, aber auch die Schulgemeinschaft an sich vergewissern. Im Herbst wird im Bundestag über die Fortführung des Programms „Menschen stärken Menschen“ entschieden. Herr Oster sagte zu, sich dafür zu verwenden, damit auch in 2021 weitere Patenschafts-Tandems und ihre Projekte – nicht nur in Urmitz, sondern an vielen Kitas und Schulen in Rheinland-Pfalz - gefördert werden können. Das Programm kann auch in 2020 noch genutzt werden. Informationen unter www.stiftung.bildung.de (Patenschaft von Kind zu Kind).