Allgemeine Berichte | 10.12.2022

Höhere Preise ab 2023 aufgrund von steigenden Treibstoff- und Personalkosten

VRM: Fahrplanwechsel ab 11. Dezember

Tarifliche Anpassungen ab 01.01.2023

Symbolbild. Foto: Pixabay

Koblenz. Der allgemeine, europaweite Fahrplanwechsel erfolgt in diesem Jahr in der Nacht zum Sonntag, den 11.12.2022. Die neuen Fahrpläne - für viele Linien auch im nutzerfreundlichen Taschenfahrplan-Format - sind in Kürze bei den Verkehrsunternehmen, den Kreisverwaltungen oder der VRM-Geschäftsstelle in Koblenz erhältlich. Sie können alternativ unter www.vrminfo.de online heruntergeladen werden. Am einfachsten ist die Abfrage der gewünschten Fahrtverbindung in der Fahrplanauskunft, entweder bei www.vrminfo.de oder mobil über die VRM-App. In der VRM-App können auch direkt bargeld- und kontaktlos VRM-Handy-Tickets erworben werden.

Aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen bei der Erstellung von ÖPNV-Leistungen wie steigenden Treibstoff- und Personalkosten wurde im VRM beschlossen, die Preise zum 01.01.2023 um durchschnittlich 5% anzuheben. Konstant belassen wurden hierbei die Preise bei den besonders beliebten Angeboten Schüler-Plus-Ticket, 60-Plus-Ticket sowie dem VRM-JobTicket. Stephan Pauly, Geschäftsführer der VRM GmbH, erläutert hierzu: „Dass wir hier deutlich unter der derzeitigen Inflationsrate von ca. 10% bleiben konnten, wurde durch das finanzielle Engagement unserer Gesellschafter, den acht Landkreisen im nördlichen Rheinland-Pfalz sowie der Stadt Koblenz ermöglicht.“ Weiter führt er aus: „Nachdem sich Bund und Länder anscheinend grundsätzlich auf die Einführung eines Nachfolgeproduktes des 9-Euro-Tickets geeinigt haben, müssen wir hier auch die weitere Entwicklung im Laufe des Jahres 2023 abwarten und bei einem Verkaufsstart dieses Tickets – voraussichtlich im April / Mai 2023 - unser VRM-Sortiment ggf. kurzfristig anpassen. Das derzeit unter dem Planungsnamen „Deutschlandticket“ bekannte Angebot könnte ein wichtiges und positives Signal für den öffentlichen Nahverkehr als leistungsfähige, klimafreundliche und heute schon kostengünstige Alternative zum Auto setzen.“

Preistabelle ab 2023.  Quelle: VRM

Preistabelle ab 2023. Quelle: VRM

Das Deutschlandticket soll nach derzeitigem Sachstand 49 Euro pro Monat kosten und bundesweit im Nahverkehr gültig sein. Der genaue Starttermin sowie die Konditionen und die konkrete Ausgestaltung des Tickets befinden sich aktuell noch in der Abstimmung. Das Ticket soll nun, wie aus den letzten Verhandlungsrunden bekannt wurde, im April / Mai 2023 eingeführt werden, VRM-Stammkunden – wie etwa Abonnenten - müssen in diesem Zusammenhang erst einmal nichts weiter veranlassen. Sobald die Rahmenbedingungen endgültig festgelegt und veröffentlicht wurden, werden der VRM und die VRM-Verkehrsunternehmen rechtzeitig über die Möglichkeiten eines Umstiegs auf das neue Ticket bzw. auch eventuelle Vorteile beim Verbleib bei VRM-Ticket-Angeboten informieren.

Attraktiver wird im neuen Jahr das 60-Plus-Ticket im Abo. Hier gelten ab dem 01.01.2023 die gleichen Mitnahmeregelungen wie für die „normalen“ Monatskarten im Abo. So kann man dann von Montag bis Freitag ab 19.00 Uhr bis Betriebsschluss einen Erwachsenen und bis zu drei Kinder (6–14 Jahre) unentgeltlich mitnehmen. An Samstagen, Sonntagen und an gesetzlichen Feiertagen in Rheinland-Pfalz gilt diese Mitnahmeregelung sogar ohne zeitliche Einschränkung. Besonders erfreulich auch für alle Tierfreunde: Im Rahmen einer Anpassung an bundesweite Regelungen ist die Mitnahme von Hunden ab dem Jahreswechsel nunmehr kostenlos.

Weiterhin im Ticket-Angebot ist das im letzten Jahr gestartete „Home-Office-Ticket“. Es rechnet sich besonders für diejenigen, die im home office arbeiten können und nicht täglich ins Büro fahren müssen. Oder auch für alle anderen, die an 10 Tagen im Monat etwas zu erledigen haben, z.B. Einkäufe, Arztbesuche, Sporttraining etc. Das Ticket gilt innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum an 10 Tagen auf einer festgelegten Fahrtstrecke. Die Nutzungstage können dabei beliebig innerhalb der 30 Tage gewählt und genutzt werden. „Restfahrten“, die nach den 30 Tagen ggf. noch vorhanden sind, verfallen. Das Home-Office-Ticket ist ausschließlich digital über die VRM-App - oder auch den DB-Navigator - erhältlich. Weiter ansteigender Beliebtheit erfreut sich die VRM-MobilCard. Diese persönliche Rabattkarte ermöglicht einen Nachlass von 25% auf den Einzelfahrscheinpreis. Und das seit Einführung im Jahr 2003 für ganze 9 Euro Jahresgebühr! Mehr Infos unter 0800 5 986 986 (kostenfrei, täglich von 8 bis 20 Uhr) oder www.vrminfo.de

Pressemitteilung Verkehrsverbund Rhein-Mosel

Symbolbild. Foto: Pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Illustration-Anzeige
Pflanzenverkauf
Imageanzeige
Neueröffnung Snack Cafe Remagen
Empfohlene Artikel

Nentershausen. Seit 20 Jahren gibt es den Freundes- und Förderkreis St. Laurentiuskirche in Nentershausen schon. Seitdem ist der Verein ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt des 1867 erbauten Gotteshauses.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Raus aus der verschämten Tabuzone und mittenrein in die öffentliche Wahrnehmung führen die Wochen der seelischen Gesundheit, die in diesem Jahr bis zum 5. Dezember erstmals mit den Wochen der Menschen mit Behinderung gekoppelt werden. Das von der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) organisierte Format trägt die einprägsame Losung: Barrieren im Kopf brauchen Brücken im Alltag.

Weiterlesen

Vallendar. Eine der beiden alten Baracken an der Grundschule Vallendar soll im kommenden Sommer abgerissen werden. Das teilt die Stadt Vallendar mit. Als erste weichen soll die Baracke, die noch vom Deutschen Roten Kreuz als Kleiderkammer und vom Freundschaftskreis Vallendar – Cercy-la-Tour als Lager genutzt werden. Die zweite Baracke bleibt vorerst für die Betreuende Grundschule erhalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Titel
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Imageanzeige
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Titelanzeige
Anzeige Tag der offenen Tür