Personelle Veränderungen im Dekanat
Verabschiedungen und Ernennungen
Bad Breisig. Pastor Erich Fuchs, PG Kempenich, ist in den Ruhestand versetzt und am 19. Mai feierlich verabschiedet worden.
Bischof Dr. Stephan Ackermann hat Pfarrer Günter Marmann, PG Breisiger Land, zusätzlich zum Pfarrverwalter der Pfarreiengemeinschaft Kempenich ernannt und Gemeindereferentin Barbara Brötz, mit der Koordination der Seelsorge, beauftragt.
Dechant Achim Thieser wird am Sonntag 23. Juni in Sinzig mit einem Festgottesdienst um 15:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter verabschiedet. Ab September wird er die Stelle des Oberpfarrers bei der Bundespolizei in Berlin übernehmen.
Bischof Dr. Stephan Ackermann hat Pfarrer Frank Klupsch, PG Remagen, ab dem 24. Juni zusätzlich zum Pfarrverwalter der Pfarreiengemeinschaft Sinzig ernannt und Gemeindereferentin Sabine Mombauer mit der Koordination der Seelsorge beauftragt.
Die Leitung des Kirchengemeindeverbandes übernimmt Reinhard Koch, der bisherige stellvertretende Vorsitzende.
Dechant Thieser war auch Vakanzverwalter in der Pfarreiengemeinschaft Brohltal. Nach seinen Weggang wird Pater Jino Mathew CST Pfarrverwalter und Dienstvorgesetzter für die pastoralen Mitarbeiter. Gemeindereferent Rainer Schönhofen bleibt weiterhin pastoraler Koordinator. Reiner Hilger wird Vorsitzender des Kirchengemeindeverbandes und Dienstvorgesetzter der nichtpastoralen MitarbeiterInnen.
Dekanatsreferent Wolfgang Henn geht zum 30. Juni in den Ruhestand. Die Verabschiedung findet am 28. Juni in einem Gottesdienst um 18 Uhr in St. Peter Sinzig statt. Anschließend wird in das Pfarrheim eingeladen.
Ab 1. Juli bis zum 31. Dezember 2019 werden drei der fünf Pfarreiengemeinschaften im Dekanat vakant sein bzw. durch die oben beschriebenen Personen geleitet werden.
Am 1. Januar 2020 wird die neue „Pfarrei der Zukunft Sinzig“ die bisherige Struktur ablösen.
Diese personellen Veränderungen haben sich unabhängig von der Bistumssynode und den dadurch notwendigen Veränderungsprozessen ergeben.
Fragen zu diesen Veränderungen können an Dekanatsreferent Wolfgang Henn gerichtet werden, Tel. (0 26 36) 80 97 711.
