Allgemeine Berichte | 27.11.2024

Fertigstellung der Brücke ist für Mitte 2026 geplant

Verbindung zwischen Bachem und Ahrweiler mit 15 Meter tiefen Bohrpfählen

Mit dem Spatenstich zur neuen Bachemer Brücke ging in der Kreisstadt das dritte Nach-Flut-Brückenneubauprojekt an den Start.  Fotos: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nur zwei Wochen nach dem Baubeginn der Landgrafenbrücke, ging mit dem Spatenstich zur Errichtung der neuen Bachemer Brücke das nunmehr dritte Nach-Flut-Brückenbauprojekt in Bad Neuenahr-Ahrweiler an den Start, dessen Fertigstellung für Mitte 2026 vorgesehen ist. Dabei wird das neue Bauwerk mit einer Länge von 69 Metern gut 19 Meter länger sein als vor der Flut. Bei einer Breite von 13,50 Metern wird die 3-Feld-Stahl-Betonverbundbrücke über Fahrspuren für den Pkw- und Schwerlastverkehr sowie über separate, beidseitige Gehwege und Radfahrstreifen verfügen. Passend zur umgebenden Landschaft werden die Geländerfelder in Weinrebenoptik gestaltet. Inklusive Straßen-, Gewässer- und Leitungsbau sind Baukosten von 8,77 Millionen Euro brutto veranschlagt. „Der Spatenstich für die Bachemer Brücke ist nicht der letzte Spatenstich, stehen uns doch noch viele Brückenbauten bevor. Es ist ein wichtiges Bauwerk, sowohl als Verbindung der Stadtteile Bachem und Ahrweiler, als auch durch seine Symbolkraft“, so der erste Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Peter Diewald, der allen an der Planung und Realisierung Beteiligten ausdrücklich dankte.

„Zuversichtlich, dass die Brücke auch zukünftigen Entwicklungen gewachsen ist“

Hermann-Josef Pelgrim, Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft, ging auf Hochwasser- und Flutaspekte ein: „Es ist jetzt schon sichtbar, dass hier eine große Brücke entsteht. Das macht uns auch zuversichtlich, dass unabhängig von den Entwicklungen neuer Durchflusswerte diese Brücke auch zukünftigen Anforderungen vollumfänglich gewachsen sein wird. Zudem ermöglichen die jetzigen Planungen im Falle eines Falles einen besseren Durchfluss, unter anderem durch entsprechende Absenkung auf der Südseite. Die Planung startete mit einem Durchflussansatz von 505 Kubikmetern pro Sekunde. Vor wenigen Wochen kam dann eine öffentliche aber nicht offizielle Mitteilung über veränderte Pegelwerte in Bad Bodendorf und Altenahr. Aus diesen veränderten Pegelwerten ging für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler – Stand heute - ein Durchflusswert von 602 Kubikmetern pro Sekunde hervor. An der Bachemer Brücke als längster Brücke im Stadtgebiet müssen wir diesbezüglich keine Sorgen haben, aber an anderer Stelle, beispielsweise an der Kurgartenbrücke, führt dies zu echten Nachdenkprozessen, wie man diese veränderte Form überhaupt bewältigen kann“, so Hermann-Josef Pelgrim.

„Der eigentliche Mehrwert der Konstruktion“

Laut Ingenieur Jens Heckenbach vom Planungsbüro „PlannIng Plus“, wird die neue Bachemer Brücke eine integrale Brücke mit Tiefgründung mit 15 Meter tiefen Bohrpfählen sein um eine Unterspülung der Brücke zu verhindern und Querkräfte in entsprechender Größe abzuleiten. „Die Konstruktion ist so errechnet, dass auch Wasser über die Brücke strömen könnte, ohne diese in Mitleidenschaft zu ziehen. Das ist der eigentliche Mehrwert der Konstruktion“, so Heckenbach.

Die neue Bachemer Brücke verbindet die Stadtteile Bachem und Ahrweiler.

Die neue Bachemer Brücke verbindet die Stadtteile Bachem und Ahrweiler.

Mit dem Spatenstich zur neuen Bachemer Brücke ging in der Kreisstadt das dritte Nach-Flut-Brückenneubauprojekt an den Start. Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag
Hausmeister
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Mit der Installation „Dunkhell“ ist seit dem 4. Dezember in der Fußgängerzone von Bad Neuenahr ein atmosphärisch-poetisches Kunstprojekt ausgestellt, das die Stadt in der Advents- und Winterzeit um einen besonderen Lichtimpuls bereichert. Die Künstler Stefanie Manhillen und Stephan Maria Glöckner haben die Umgebung des Weihnachtsbaums am Platz an der Linde in einen Ort der Besinnung, Begegnung und stillen Kraft verwandelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Weinfeste, Karnevalsumzüge, Großveranstaltungen wie Rock am Ring oder das 24-Studen-Rennen sind ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Roten Kreuzes nicht möglich. Sie sorgen im Notfall für schnelle Hilfe für Verletzte und Erkrankte. Auch können sie im Katastrophenschutz des Landkreises eingesetzt werden. Grund genug also für den DRK-Kreisverband Ahrweiler e.V. neue Einsatzkräfte für den Sanitätsdienst auszubilden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Monatliche Anzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imagewerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke