Allgemeine Berichte | 17.10.2017

-Anzeige- Der zehnte Hexenmarkt in Lahnstein war ein voller Erfolg

Viele Attraktionen und gute Unterhaltung

Bei der Eröffnung des Hexenmarktes waren die Möhnen beim traditionellen Hexenmarsch mit dabei. TFR

Lahnstein. Dieses Jahr fand bereits zum zehnten Mal der traditionelle Hexenmarkt in der Lahnsteiner Innenstadt statt.

Ausgerichtet vom Gewerbeverein Lahnstein Aktiv wird der Markt allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben.

Am Freitagabend führte bei angenehmen Temperaturen der Fanfarenzug der Turngemeinschaft Oberlahnstein gemeinsam mit den Möhnen und der Rittergilde zahlreiche Besucher zum Hexenfeuer am Rheinufer.

Hier eröffneten der erste Vorsitzende von Lahnstein Aktiv, Roberto van der Gang gemeinsam mit der Rhein-Lahn-Nixe Jana I. sowie Oberbürgermeister Peter Labonte das Hexenmarktwochenende.

Bei den für die Jahreszeit ungewohnt hohen Temperaturen präsentierten insgesamt rund 80 Aussteller bei strahlendem Sonnenschein ihre Produkte und Dienstleistungen entlang des Marktgeländes.

In diesem Jahr war erstmals die Stadthalle mit einer Kunst- und Gewerbeausstellung Teil des Hexenmarktes, was auch zu dem Rekordergebnis an Ausstellern beigetragen hat. Auf zwei Ebenen fand hier eine Leistungsschau der Lahnsteiner Handwerker und Dienstleister statt, bereichert durch eine Kunstausstellung, einer Hüpfburg für Kinder im Eingangsbereich sowie eine die 15 Meter lange Eisenbahnanlage der Lahnsteiner Eisenbahnfreunde.

„Die 20 Unternehmen in der Stadthalle konnten mit dem ersten Versuch recht zufrieden sein. Bei etwas schlechterem Wetter wäre der Besucherstrom in der Halle aber sicherlich noch größer gewesen.“, so der erste Vorsitzende des Gewerbevereins. Auch hat man erkannt, dass im nächsten Jahr im Vorfeld deutlich mehr Werbung und Hinweise vor Ort stattfinden müssen.

Die Veranstalter sind aber fest davon überzeugt, mit der stärkeren Einbindung der Lahnsteiner Unternehmen den richtigen Weg für die Zukunft eingeschlagen zu haben. „Auf den Straßen war gerade am Sonntag eine Top-Besucherzahl zu verzeichnen“, so Vorstandsmitglied von Lahnstein Aktiv Stefan Wings. Diese konnten aus dem reichhaltigen Angebot von regionalen Spezialitäten, Kunsthandwerk und Angeboten der verschiedensten Art wählen.

Auf dem Salhofplatz waren, wie auch in den Jahren zuvor, die Autohändler aus der Region vertreten und sorgten mit vielen Aktionen für Unterhaltung. Rund um den Ziehbrunnen am alten Rathaus hatten die angrenzenden Gastronomen mit viel Eigeninitiative ein kleines Hexendorf mit zauberhaften Dekorationen geschaffen und für die musikalische Begleitung hierfür eigens eine Band engagiert.

Insgesamt sorgten drei Bands am Wochenende für gute Stimmung auf dem Hexenmarkt. Eine große Hüpfburg am Rathaus und diverse Hexen in ihren malerischen Gewändern rundeten das Gesamtbild ab.

Insgesamt war der diesjährige Hexenmarkt nach Aussage der Veranstalter ein Highlight in dessen zehnjähriger Geschichte.

„Trotzdem werden wir uns bemühen den Hexenmarkt 2018 noch besser zu gestalten und neuen Highlights und Attraktionen zu präsentieren.“, resümierte Sven Franze als Mitglied des Vorstands von Lahnstein Aktiv und Hauptansprechpartner für den Hexenmarkt.

Nicht zuletzt deshalb wurden alle Teilnehmer sowie die Betreiber der Ladengeschäfte in eine Befragung eingebunden, deren Feedback dazu helfen soll, zukünftig noch besser zu werden.

„Auch mit dem elften Lahnsteiner Hexenmarkt wollen wir weitere Rekorde erreichen“, formulierte Andreas Mangold, Schatzmeister von Lahnstein Aktiv, als Zielsetzung für das nächste Jahr.

Pressemitteilung

Lahnstein Aktiv e.V.

Oberbürgermeister Peter Labonte besuchte bei seinem Rundgang über den Hexenmarkt auch den Stand von Lahnstein Aktiv e.V.

Oberbürgermeister Peter Labonte besuchte bei seinem Rundgang über den Hexenmarkt auch den Stand von Lahnstein Aktiv e.V. Foto: Thomas Frank

Hexen lauerten überall auf die Besucher.

Hexen lauerten überall auf die Besucher. Foto: Thomas Frank

Bei ABC-Jalousien konnte man sich über aktuelle Sicherheitsstandards informieren.

Bei ABC-Jalousien konnte man sich über aktuelle Sicherheitsstandards informieren. Foto: Thomas Frank

Auch die Heimatzeitung BLICK aktuell war mit einem Stand vertreten.

Auch die Heimatzeitung BLICK aktuell war mit einem Stand vertreten. Foto: Thomas Frank

Bei der Eröffnung des Hexenmarktes waren die Möhnen beim traditionellen Hexenmarsch mit dabei. TFR Foto: Thomas Frank

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
18.10.201717:35 Uhr
Monika Korb

Das Wetter hat dem "Hexenmarkt" gut getan. Super !
Es waren viele Verkaufsstände vorhanden, am meisten Stände mit Marmelade, Honig etc.Und natürlich Stände, an der man seinen Hunger stillen konnte. Es fehlten eigentlich, wie man sonst auf jedem Markt findet, folgende Verkaufsstände: Stand mit Haushaltwaren, Strümpfe etc., Süßigkeiten, Weine aus der Region zum Probieren.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Imagewerbung
Imageanzeige (Januar)
Karneval in Bad Bodendorf
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Empfohlene Artikel

Region. Polizisten, die im Dienst beleidigt und angegriffen werden, Rettungskräfte, die bei Einsätzen behindert und beschimpft werden und Bahnmitarbeitende, die in ihrer täglichen Arbeit immer wieder aggressiven Reaktionen der Fahrgäste ausgesetzt sind: Das gesellschaftliche Klima und der Umgang mit Menschen im öffentlichen Dienst und Uniform kann besonders rau sein, ist mitunter gefährlich und endete nun für einen Zugbegleiter aus Ludwigshafen tödlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nettersheim. Am Dienstag, dem 3. Februar, brach gegen 20.32 Uhr in der Bergstraße in Nettersheim ein Feuer in einem Transformator aus. Nachdem das Stromnetzwerk abgeschaltet worden war, konnte die Feuerwehr die Löscharbeiten durchführen und das Feuer schließlich löschen. Der Brand führte zu einem Stromausfall in mehreren Haushalten. Über die Höhe des Sachschadens liegen derzeit keine Informationen vor.

Weiterlesen

Kreisverwaltung gibt Entwarnung

Entspannung bei Vogelgrippe

Rhein-Lahn-Kreis. Ende des vergangenen Jahres war es auch im Rhein-Lahn-Kreis zu Vorfällen bezüglich der Gefügelpest gekommen. Eine Stallhaltung von Geflügel und weitere Maßnahmen wurden empfohlen. Zwischenzeitlich hat sich die Situation entspannt.

Weiterlesen

Imageanzeige
Pellets
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
3+1 Aktion
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
MA Hauswirtschaft Küche
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Wahlwerbung Thomas Meyer