Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Musikverein Löf: „So klingt Inklusion“

Voller Klang, volle Kirche: Adventskonzert setzt starkes Zeichen für Inklusion

Insgesamt wurde das gesamte Konzert für die rund 40 Musikerinnen und Musiker – viele spielen erst seit drei Jahren – zu einem einzigen Gänsehautmoment. Fotos: Musikverein Löf

Löf. „Diese Kirche war schon lange nicht mehr so voll“, freute sich Paul Kreutz, Vorsitzender des Fördervereins des Herz-Jesu-Hauses Kühr in seiner Begrüßung zum großen Adventskonzert mit dem „Spätlesen-Orchester“ des Musikvereins Löf.

Schon beim ersten Blick bot sich ein stimmungsvolles Bild:

In den vorderen Bänken saßen die mitwirkenden Klientinnen und Klienten des Herz-Jesu-Hauses, fröhlich mit roten Nikolausmützen geschmückt.

Mit der feierlichen Einleitung „Lobt den Herrn“ erfüllte das Orchester den in weiches Licht getauchten Kirchenraum mit einem warmen, erhabenen Klang. Es war der Beginn eines beeindruckenden Programms, das gespickt war mit wundervollen Musikstücken, Geschichten und Botschaften. Zwischen Klassikern wie „Tochter Zion“ und moderner Popmusik wie „Heal the World“ präsentierten die Kührer Freunde stolz, was sie mit dem vierköpfigen Team des Musikvereins Löf erarbeitet hatten: selbst gelesene Weihnachtsgeschichten, gemeinsames Singen und Kneten zu „In der Weihnachtsbäckerei“ sowie eine eigens für sie geschriebene „Klanggeschichte“ mit Geräuschen und Klängen von einem besonderen Abend im Herz-Jesu-Haus.

Das Publikum durfte bei bekannten Liedern mitsingen, doch bei „You raise me up“ überzeugten Kerstin Handwerk und Georg Esper in einem Duett mit ihren Stimmen. Insgesamt wurde das gesamte Konzert für die rund 40 Musikerinnen und Musiker – viele spielen erst seit drei Jahren – zu einem einzigen Gänsehautmoment. Zum Abschluss dankte Geschäftsführerin Anja Mönch und zitierte passend aus „Heal the World“: Inklusion und Musik machten die Welt ein Stück besser.

Der Erlös unterstützt die Neugestaltung des Wasserspielplatzes am Herz-Jesu-Haus. Ein weiteres Konzert des Spätlesen-Orchestersfindet am 20. Dezember 2025 um 19 Uhr in der Barockkirche Herschwiesen statt, der Eintritt ist frei.

Die mitwirkenden Klientinnen und Klienten des Herz-Jesu-Hauses, fröhlich mit roten Nikolausmützen geschmückt.

Die mitwirkenden Klientinnen und Klienten des Herz-Jesu-Hauses, fröhlich mit roten Nikolausmützen geschmückt.

Ein weiteres Konzert des Spätlesen-Orchestersfindet am 20. Dezember 2025 um 19 Uhr in der Barockkirche Herschwiesen statt.

Ein weiteres Konzert des Spätlesen-Orchestersfindet am 20. Dezember 2025 um 19 Uhr in der Barockkirche Herschwiesen statt.

Weitere Themen

Insgesamt wurde das gesamte Konzert für die rund 40 Musikerinnen und Musiker – viele spielen erst seit drei Jahren – zu einem einzigen Gänsehautmoment. Fotos: Musikverein Löf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
DA bis auf Widerruf
Image
Dauerauftrag 2026
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
"Harald Schweiss"
Karneval in Oberbreisig
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

29 Personen haben 2025 das Sportabzeichen erworben

Sportabzeichenverleihung in Unkel

VG Unkel. Am Samstag, dem 29. März 2026, wird im Gebäude der Verbandsgemeinde Unkel an der Linzer Straße um 16 Uhr eine feierliche Verleihung der Deutschen Sportabzeichen stattfinden. Insgesamt 29 Personen, die im Jahr 2025 das Sportabzeichen erworben haben, werden an diesem Tag geehrt. Zu den Ausgezeichneten gehören:

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Go meets BBS Andernach
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Karneval in Oberbreisig
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal