Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Musikverein Löf: „So klingt Inklusion“

Voller Klang, volle Kirche: Adventskonzert setzt starkes Zeichen für Inklusion

Insgesamt wurde das gesamte Konzert für die rund 40 Musikerinnen und Musiker – viele spielen erst seit drei Jahren – zu einem einzigen Gänsehautmoment. Fotos: Musikverein Löf

Löf. „Diese Kirche war schon lange nicht mehr so voll“, freute sich Paul Kreutz, Vorsitzender des Fördervereins des Herz-Jesu-Hauses Kühr in seiner Begrüßung zum großen Adventskonzert mit dem „Spätlesen-Orchester“ des Musikvereins Löf.

Schon beim ersten Blick bot sich ein stimmungsvolles Bild:

In den vorderen Bänken saßen die mitwirkenden Klientinnen und Klienten des Herz-Jesu-Hauses, fröhlich mit roten Nikolausmützen geschmückt.

Mit der feierlichen Einleitung „Lobt den Herrn“ erfüllte das Orchester den in weiches Licht getauchten Kirchenraum mit einem warmen, erhabenen Klang. Es war der Beginn eines beeindruckenden Programms, das gespickt war mit wundervollen Musikstücken, Geschichten und Botschaften. Zwischen Klassikern wie „Tochter Zion“ und moderner Popmusik wie „Heal the World“ präsentierten die Kührer Freunde stolz, was sie mit dem vierköpfigen Team des Musikvereins Löf erarbeitet hatten: selbst gelesene Weihnachtsgeschichten, gemeinsames Singen und Kneten zu „In der Weihnachtsbäckerei“ sowie eine eigens für sie geschriebene „Klanggeschichte“ mit Geräuschen und Klängen von einem besonderen Abend im Herz-Jesu-Haus.

Das Publikum durfte bei bekannten Liedern mitsingen, doch bei „You raise me up“ überzeugten Kerstin Handwerk und Georg Esper in einem Duett mit ihren Stimmen. Insgesamt wurde das gesamte Konzert für die rund 40 Musikerinnen und Musiker – viele spielen erst seit drei Jahren – zu einem einzigen Gänsehautmoment. Zum Abschluss dankte Geschäftsführerin Anja Mönch und zitierte passend aus „Heal the World“: Inklusion und Musik machten die Welt ein Stück besser.

Der Erlös unterstützt die Neugestaltung des Wasserspielplatzes am Herz-Jesu-Haus. Ein weiteres Konzert des Spätlesen-Orchestersfindet am 20. Dezember 2025 um 19 Uhr in der Barockkirche Herschwiesen statt, der Eintritt ist frei.

Die mitwirkenden Klientinnen und Klienten des Herz-Jesu-Hauses, fröhlich mit roten Nikolausmützen geschmückt.

Die mitwirkenden Klientinnen und Klienten des Herz-Jesu-Hauses, fröhlich mit roten Nikolausmützen geschmückt.

Ein weiteres Konzert des Spätlesen-Orchestersfindet am 20. Dezember 2025 um 19 Uhr in der Barockkirche Herschwiesen statt.

Ein weiteres Konzert des Spätlesen-Orchestersfindet am 20. Dezember 2025 um 19 Uhr in der Barockkirche Herschwiesen statt.

Weitere Themen

Insgesamt wurde das gesamte Konzert für die rund 40 Musikerinnen und Musiker – viele spielen erst seit drei Jahren – zu einem einzigen Gänsehautmoment. Fotos: Musikverein Löf

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Öffnungszeiten
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Daueranzeige 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.