Allgemeine Berichte | 10.12.2025

Musikverein Löf: „So klingt Inklusion“

Voller Klang, volle Kirche: Adventskonzert setzt starkes Zeichen für Inklusion

Insgesamt wurde das gesamte Konzert für die rund 40 Musikerinnen und Musiker – viele spielen erst seit drei Jahren – zu einem einzigen Gänsehautmoment. Fotos: Musikverein Löf

Löf. „Diese Kirche war schon lange nicht mehr so voll“, freute sich Paul Kreutz, Vorsitzender des Fördervereins des Herz-Jesu-Hauses Kühr in seiner Begrüßung zum großen Adventskonzert mit dem „Spätlesen-Orchester“ des Musikvereins Löf.

Schon beim ersten Blick bot sich ein stimmungsvolles Bild:

In den vorderen Bänken saßen die mitwirkenden Klientinnen und Klienten des Herz-Jesu-Hauses, fröhlich mit roten Nikolausmützen geschmückt.

Mit der feierlichen Einleitung „Lobt den Herrn“ erfüllte das Orchester den in weiches Licht getauchten Kirchenraum mit einem warmen, erhabenen Klang. Es war der Beginn eines beeindruckenden Programms, das gespickt war mit wundervollen Musikstücken, Geschichten und Botschaften. Zwischen Klassikern wie „Tochter Zion“ und moderner Popmusik wie „Heal the World“ präsentierten die Kührer Freunde stolz, was sie mit dem vierköpfigen Team des Musikvereins Löf erarbeitet hatten: selbst gelesene Weihnachtsgeschichten, gemeinsames Singen und Kneten zu „In der Weihnachtsbäckerei“ sowie eine eigens für sie geschriebene „Klanggeschichte“ mit Geräuschen und Klängen von einem besonderen Abend im Herz-Jesu-Haus.

Das Publikum durfte bei bekannten Liedern mitsingen, doch bei „You raise me up“ überzeugten Kerstin Handwerk und Georg Esper in einem Duett mit ihren Stimmen. Insgesamt wurde das gesamte Konzert für die rund 40 Musikerinnen und Musiker – viele spielen erst seit drei Jahren – zu einem einzigen Gänsehautmoment. Zum Abschluss dankte Geschäftsführerin Anja Mönch und zitierte passend aus „Heal the World“: Inklusion und Musik machten die Welt ein Stück besser.

Der Erlös unterstützt die Neugestaltung des Wasserspielplatzes am Herz-Jesu-Haus. Ein weiteres Konzert des Spätlesen-Orchestersfindet am 20. Dezember 2025 um 19 Uhr in der Barockkirche Herschwiesen statt, der Eintritt ist frei.

Die mitwirkenden Klientinnen und Klienten des Herz-Jesu-Hauses, fröhlich mit roten Nikolausmützen geschmückt.

Die mitwirkenden Klientinnen und Klienten des Herz-Jesu-Hauses, fröhlich mit roten Nikolausmützen geschmückt.

Ein weiteres Konzert des Spätlesen-Orchestersfindet am 20. Dezember 2025 um 19 Uhr in der Barockkirche Herschwiesen statt.

Ein weiteres Konzert des Spätlesen-Orchestersfindet am 20. Dezember 2025 um 19 Uhr in der Barockkirche Herschwiesen statt.

Weitere Themen

Insgesamt wurde das gesamte Konzert für die rund 40 Musikerinnen und Musiker – viele spielen erst seit drei Jahren – zu einem einzigen Gänsehautmoment. Fotos: Musikverein Löf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
DA bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Go meets BBS Andernach
Maifeld
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Rosenmontagszug in Brohl
Wahlwerbung Thomas Meyer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Landtagsabgeordneter Torsten Welling (CDU) lädt ein

Besucherfahrt in den Landtag

Region. Der Landtagsabgeordnete Torsten Welling lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis – den Verbandsgemeinden Maifeld, Rhein-Mosel, Vordereifel sowie der Stadt Mayen – herzlich zu einer Besucherfahrt in den rheinland-pfälzischen Landtag nach Mainz am 27. Februar ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Bus startet um 8 Uhr am Schützenplatz in Mayen und fährt mit optionalen Zwischenhalten an den Mitfahrerparkplätzen in Ochtendung und Pfaffenheck nach Mainz.

Weiterlesen

Orgelkonzert im Eifeldom Langenfeld

Meisterwerke mit Domorganist Josef Still

Langenfeld. Am Sonntag, den 1. März 2026, um 17 Uhr lädt der Förderverein für Kirchenmusik in Langenfeld zu einem Orgelkonzert in den Eifeldom ein. An der Orgel wird Josef Still, bis vor kurzem Domorganist der Hohen Domkirche Trier, zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
exam. Pflegefachkräfte (w/m/d)
3+1 Aktion
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
VW Fahrzeugangebote