Allgemeine Berichte | 04.09.2025

Vom Brexit zum Bregret?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. 5 Jahre ist der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU her. Was hat sich seitdem für die Briten verändert? Und wie sehen sie inzwischen die Austrittsentscheidung? Wie haben sich die Beziehungen zur EU entwickelt? Nach dem Brexit wurde ein Handels- und Kooperationsabkommen ausgehandelt, doch damit sind nicht alle Aspekte der EU-britischen Beziehungen geregelt. Die Labour-Regierung von Sir Keir Starmer hat im vergangenen Jahr einen „Reset“ der britischen Europapolitik angekündigt und im Mai 2025 fand das erste Gipfeltreffen zwischen der EU und dem Vereinigten Königsreich nach dem Brexit statt. Und was bedeuten die veränderte geopolitische Lage sowie die Präsidentschaft von Donald Trump in den USA für die heutige und künftige Zusammenarbeit der EU mit ihrem ehemaligen Nachbarn? An diesem Abend gibt Politikwissenschaftlerin Dr. Birgit Bujard einen Einblick in die Beziehungen und einen Ausblick auf die mögliche künftige Entwicklung.

Dr. Birgit Bujard ist Geschäftsführerin des Departments für Politikwissenschaft an der Universität zu Köln. Sie ist zudem Senior Research Fellow am Zentrum für Türkei- und EU-Studien (Universität zu Köln) und Mitglied im Team Europe Direct, dem Rednerpool der Europäischen Kommission. Sie hat Politikwissenschaft in Köln und London studiert und an der Universität der Bundeswehr München promoviert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Beziehungen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich und britische Europapolitik. Die Vorträge der GSP sind immer öffentlich und für die Zuhörer kostenfrei. Hierzu ist keine Anmeldung erforderlich! Einzelheiten zur Anmeldung für das Zoom-Webinar in der Einladungsmail bzw. auf der Homepage

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Lernfux
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Remagen. Unter dem diesjährigen Karnevalsmotto „Alle Jecken feiern munter, über Wasser oder drunter““ verwandelte sich die Kindertagesstätte Arche Noah, einer Einrichtung der kath. Kita gGmbH Koblenz, in eine lebendige Piraten- und Unterwasserwelt. Doch statt fertiger Dekorationen zu kaufen, entschieden sich die Kinder für einen eigenen Weg: Sie bauten ihr Piratenschiff selbst – von der ersten Idee bis zur letzten Schraube.

Weiterlesen

Bad Breisig. An Weiberdonnerstag startete die Lindenschule Bad Breisig zu einer fröhlichen Reise durchs All. Bereits am frühen Morgen verwandelte sich der Schulhof in eine bunte Welt voller fantasievoll kostümierter Kinder. Unter dem Motto „Die Lindenschule hebt ab“ waren Astronauten, funkelnde Sterne und Aliens ebenso zu sehen wie Cowboys, Feen und viele weitere phantasievolle Gestalten. Nach der...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

SOLI-Brote auch in diesem Jahr

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Anmeldetermine für Grundschulen

VG Altenahr. Die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Altenahr haben die Anmeldetermine für schulpflichtige für das Schuljahr 2027 / 2028 festgelegt. Terminvereinbarungen sind ab sofort möglich.

Weiterlesen

Altenahr. Die vermeintliche Sichtung einer Großkatze im vergangenen November im Wald nahe dem Interimsrathaus der Verbandsgemeinde Altenahr konnte das unvermeidbare jährliche Treiben nicht verhindern: Voller Mut und Tatendrang stürmten am Freitagvormittag, 13. Februar 2026, die Jecken der Verbandsgemeinde unter diesjähriger Leitung der Prinzengarde Freisheim das Rathaus in Altenahr an der Ortsgrenze zu Kalenborn.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Imageanzeige
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Karneval in der VG Altenahr
Anzeige Frühjahrsweinpräsentation
Anzeige Valentinstag
Stellenanzeige Kita und Sportstätten Sachbearbeiter
Närrische Preise
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#