Allgemeine Berichte | 18.02.2024

Moritz aus Rhöndorf von „The Voice Kids“ wird vom Sinziger Musiklehrer Holger Queck ausgebildet

Vom Zehnthof bis auf die große TV-Bühne

Moritz mit Songül Erdem und Arzu Bilen (r.). Foto: ROB

Sinzig. Moritz aus Rhöndorf hat es weit gebracht: Das Gesangstalent aus Rhöndorf nahm im vergangenen Jahr an der Sat 1-Castingshow „The Voice Kids“ teil. Bei dem beliebten TV-Format, bei dem Kinder und Jugendliche ihr Gesangstalent von einer Jury beurteilen lassen können, schaffte es der heute 13-Jährige bis in die so genannten Knock Outs“, was quasi der zweiten Runde entspricht. Jeder Teilnehmer bekommt einen prominenten Paten aus dem Musikbusiness zur Seite gestellt, in Moritz‘ Fall war es Lena Meyer-Landrut. Leider reichte es für Moritz nicht für das große Finale, obwohl seine Patin sichtlich von seinem Gesangstalent angetan war. Das Aus in der Castingshow bedeutete für Moritz aber nicht das Ende seiner Musikkarriere. Ganz im Gegenteil. Für Moritz stand eine Tournee durch die USA und Kanada an. Im Rahmen des „International Language and Culture Festival“, kurz IFLC, das durch Washington, Los Angeles und Toronto tourte, präsentierte Moritz sein Talent einem internationalen Publikum.

„Das war ein unvergessliches Erlebnis“, sagt Moritz im Gespräch mit BLICK aktuell. Und auch in seiner Heimat trat Moritz auf, zum Beispiel auf den Weihnachtsmärkten in Bad Honnef und Troisdorf, aber auch bei einem Konzert im Sinziger Schloss.

Besonderes Talent

Moritz ist eng mit der Barbarossastadt verbunden, zumindest künstlerisch. Hier feilt der Gesangs- und Klavierlehrer Holger Queck an der musikalischen Ausbildung des jungen Talents. Queck war es auch, der Moritz‘ bemerkenswerte Stimme entdeckte. „Eigentlich hatte Moritz bei mir nur Klavierunterricht“, sagt Holger Queck, der im Zehnthof unterrichtet. Als Moritz dann eher zufällig zum Klavierspiel sang, wusste Holger Queck um das besondere Talent seines Schülers. „Die Intonation stimmte sofort und Moritz traf die Töne auf Anhieb sauber“, erinnert sich der Musiklehrer. Diese Eigenschaften werden den Schülerinnen und Schülern eigentlich erst von Holger Queck beigebracht - Moritz brachte sie bereits mit. Holger Queck unterstützte Moritz tatkräftig bei seiner Idee, sich bei „The Voice Kids“ anzumelden. Außerdem lernt Moritz Cello bei Monika Recker-Johnson, die Moritz‘ Musiklehrerin am Gymnasium Nonnenwerth war.

Aus dem Rheinland in die USA

Den Kontakt zum „Internationalen Sprach- und Kulturfestival“ stellte übrigens Songül Erdem vom Verein Merida e.V. aus Sinzig her. Für die Nordamerika-Tournee, an der viele junge Musiktalente aus aller Welt teilnehmen, fehlte noch ein Sänger aus Deutschland. Songül Erdem erkundigte sich bei Holger Queck, ob er noch ein passendes Talent kenne, und sofort fiel dem Sinziger Musiklehrer Moritz ein. Nach der aufregenden Teilnahme bei „The Voice Kids“, der Nordamerika-Tournee und den Konzerten in der Heimat stellt sich nun die Frage, wie es für Moritz weitergeht. Der 13-Jährige bleibt gelassen. Ob er Musik zu seinem Beruf machen will, kann er noch nicht beantworten. „Ich habe viele Interessen und Musik ist eine davon“, sagt er. Fest steht aber, dass er neben Klavier und Cello noch ein weiteres Instrument beherrschen möchte. Auch der Zeitplan steht schon: „Alle vier Jahre möchte ich ein neues Instrument lernen“, weiß Moritz. Daher jetzt es jetzt mit Gitarren-Unterricht bei Holger Queck los.

Weitere Informationen

Wer mehr über Moritz‘ Werdegang erfahren oder über anstehende Termine auf dem Laufenden gehalten werden möchte, findet auf Instagram (www.instagram.com/moritz.lennart) viele weitere Informationen über den sympathischen Nachwuchssänger. 

ROB

Moritz mit Songül Erdem und Arzu Bilen (r.). Foto: ROB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Saison Deals
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
12

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
15

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7559

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1459

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen