Allgemeine Berichte | 18.09.2025

Herbsttreffen der Arbeitsgemeinschaft Zensurpost in Mülheim-Kärlich

Von Postzensur bis Minirepublik: Spannende Vorträge beim AGZ-Treffen

Mülheim-Kärlich. Vom 3. bis 5. Oktober 2025 treffen sich zahlreiche Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Zensurpost e.V. aus dem In- und Ausland zu ihrem Herbsttreffen in Mülheim-Kärlich. Am Freitag, 3. Oktober, beginnt das Treffen ab 16 Uhr im Alten Brauhaus mit einer Einstimmung durch Plausch und Tausch.

Der Samstag, 4. Oktober, startet um 10 Uhr mit einer Einführung, die durch den Vorstand der AGZ, Dagmar Vogt und Peter Kühlhorn, erfolgt. Zudem wird das schriftliche Grußwort der Stadt Mülheim-Kärlich durch Dagmar Vogt vorgestellt.

Ab 10:15 Uhr folgt ein Vortrag mit anschließender Diskussion und Aussprache zum Thema „Amerikanische Postzensur in Sibirien, Erster Weltkrieg“ von Andreas Bliersbach.

Um 11:45 Uhr präsentiert Dan-Simion Grecu, AGZ-Mitglied aus Rumänien, sein Buch „Civil Censorship in Romanie territories (1914–1918)“, veröffentlicht im Sommer 2025. Die Vorstellung beinhaltet neueste Forschungsergebnisse zur Zensur der Postkorrespondenz von Kriegsgefangenen und Zivilinternierten in Rumänien während des Ersten Weltkriegs.

Um 12:15 Uhr folgt ein Vortrag von Dagmar Vogt unter dem Titel „Asterix und Obelix lassen grüßen“, in dem ein Zitat aus der Gießener Allgemeinen vom 9. April 2019 aufgegriffen wird: „Keinerlei Postzensur im Freistaat Flaschenhals (1920–1923), einer skurrilen ‚Minirepublik‘, welche durch eine politische Nachlässigkeit und darauffolgenden kleinen kartographischen Fehler der Besatzungsmacht vor 100 Jahren entstehen konnte – und vorzügliche Weine hervorbrachte.“

Ab etwa 13 Uhr ist eine Mittagspause vorgesehen.

Um 14:30 Uhr folgt ein Vortrag mit Diskussion und Aussprache über „Ungarn und deutsche Postzensur während des Zweiten Weltkrieges“ von Jan Jaap de Weerd, AGZ-Mitglied aus Frankreich.

Nach einer Kaffeepause um 15:45 Uhr besteht ab 16 Uhr erneut Gelegenheit zu Tausch und Plausch. Das Programm endet offen.

Die Veranstaltung ist auch für philatelistische Laien geeignet, die an Zeitgeschichte interessiert sind, und Gäste sind willkommen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Nachteulen aufgepasst
Stellenausschreibung Kennziffer 109/2025
Titelanzeige KW 37
Empfohlene Artikel

Neuwied. Beim zweiten Streeballturnier in Neuwied wurden alle Sportler und Besucher/innen mit leckeren Speisen gegen eine Spende zugunsten der Kinder- und Familientrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins verwöhnt.

Weiterlesen

Neuwied. Wenn das Heinrich-Haus die Öffentlichkeit zum Sommerfest einlädt, macht das Wetter mit! Während es am Morgen noch in Strömen regnete, strahlte pünktlich zu Beginn des Festes am vergangenen Sonntag die Sonne vom Himmel.

Weiterlesen

Lahnstein. Nach dem Kinder- und Jugend-Sommerfest am Vortag stand für die Erwachsenen das traditionelle Sommerfest des Niederlahnsteiner Carneval Vereins (NCV) auf dem Programm. In diesem Jahr fand die Veranstaltung in der „Scheune“ in Braubach statt. Die 1. Vorsitzende Lisa Halbig begrüßte zahlreiche Gäste und zeigte sich erfreut über den harmonischen Verlauf des Festes. Bei idealen Wetterbedingungen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrere umweltschädliche Substanzen wurden abgelagert

12.09.: Altöl illegal in Graschaft entsorgt

Grafschaft. Am 12. September 2025 wurde der Polizei eine illegale Ablagerung von mehreren Behältnissen mit Altöl neben einem Wirtschaftsweg in Verlängerung der Elligstraße in Grafschaft-Bölingen gemeldet.

Weiterlesen

Der Täter fuhr mit dem ungesicherten Fahrrad aus dem Geschäft

Fahndung: Wer kennt den Fahrrad-Dieb?

Lahnstein. Am Montag, den 4. August 2025, betrat ein bislang unbekannter männlicher Täter gegen 17:54 Uhr das Fahrradgeschäft Laufrad in der Hermann Doneth Straße 1 in Lahnstein. Zunächst sah er sich im Geschäft nach potentiell stehlbaren Fahrrädern um, ohne Kontakt zu den Mitarbeitern aufzunehmen oder etwas zu kaufen.

Weiterlesen

Auch der Kreis Ahrweiler beteiligt sich mit mehreren Einheiten an der Übung

Landesweiter Übungstag am 27. September

Kreis Ahrweiler. Am Samstag, 27. September 2025, findet erstmals ein landesweiter Übungstag für den Brand- und Katastrophenschutz in Rheinland-Pfalz statt. Auch der Kreis Ahrweiler beteiligt sich mit mehreren Einheiten an der Übung. Eingebunden sind unter anderem die Technische Einsatzleitung (TEL) sowie verschiedene Feuerwehren aus dem Kreisgebiet.

Weiterlesen

Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Schängelmarkt 2025
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler
„FestiWein“, 19. – 21.09.25
Bachemer Weinfest „FestiWein“, 19. – 21.09.25
quartalsweise Abrechnung
Infoveranstaltung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenanzeige Auslieferungsfahrer
Feierabendmarkt
Gebrauchtwagenanzeige
Schängelmarkt 2025
Schängelmarkt