Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Eifelverein Remagen - Kein Andrang am Löwenburger Hof

Von Regen zu Sonnenschein: Eine Wanderung voller Überraschungen

Fertig zum Abmarsch am Löwenburger Hof. Foto: Eifelverein Remagen / Ingo Bosse

Remagen. Der Eifelverein Remagen plante eine Wanderung durch das herbstliche Siebengebirge, doch das Wetter machte den Wanderern einen Strich durch die Rechnung. Bereits nach der Überfahrt mit der Fähre in Rolandseck wurden sie von einem Regenschauer mit starken Windböen überrascht.

Der Wetterbericht hatte leider Recht behalten. Der Weg führte die Gruppe vorbei an den Fundamenten der Burg Reitersdorf, dem beeindruckenden Gebäude der Deutschen Physikalischen Gesellschaft der Uni Bonn im Neorenaissance-Stil und der Villa Schaaffhausen. Hier begann der eigentliche Aufstieg zur Löwenburg durch das malerische Annatal, das nach der Ehefrau von Hubert Schaaffhausen benannt ist.

Der Pfad schlängelte sich in vielen Windungen den Berg hinauf, und bald kam der Löwenburger Hof in Sicht. Pünktlich um 13 Uhr, wie geplant, konnte der Regen nachlassen und die Regenschirme geschlossen werden.

Bei heißer Suppe und duftendem Glühwein waren die feuchten Socken schnell vergessen. Der Rückweg führte zunächst ein Stück entlang des Rheinsteigs und dann über die Schaaffhausenkanzel, die einen herrlichen Ausblick ins Rheintal bietet, zurück nach Rhöndorf. Am Wegesrand befindet sich ein Gedenkstein mit dem Datum 5. Juli 1876, der daran erinnert, dass der spätere Kaiser Wilhelm II. hier eine Eiche pflanzte. Während seiner Studienzeit in Bonn nahm er häufig an den Gesellschaften der Familie Schaaffhausen teil. Noch etwas durchnässt, aber dennoch gut gelaunt, endete die abwechslungsreiche Wanderung bei strahlendem Sonnenschein an der Fähre.

**Interessante Überschriften:**

1. "Unverhoffte Wetterkapriolen im Siebengebirge"

2. "Von Regen zu Sonnenschein: Eine Wanderung voller Überraschungen"

3. "Historische Pfade und herbstliche Wetterlaunen"

4. "Zwischen Kaiserdenkmal und Glühwein: Ein Tag im Siebengebirge"

5. "Nasse Abenteuer und sonnige Ankunft im Siebengebirge"

Fertig zum Abmarsch am Löwenburger Hof. Foto: Eifelverein Remagen / Ingo Bosse

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Anzeige neues Logo - 5 Jahre BIG Bett in Ahrweiler
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 20. bis zum 26. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen im Rahmen der Geschwindigkeitsüberwachung an mehreren Stellen Kontrollen geplant. In Remagen selbst betreffen diese die Goethestraße, die Straße Am Güterbahnhof sowie die Jahnstraße. In Kripp werden Geschwindigkeitsmessungen in der Neustraße und der Mittelstraße durchgeführt. Auch in Oberwinter sind Kontrollen vorgesehen – konkret in der Hauptstraße und in der Straße Am Yachthafen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V. - Abteilung Leichtathletik - Berglaufmeisterschaften

„The only way is up - für Markus Theisen ging es erfolgreich bergauf!“

Ochtendung. Am Samstag, den 11. Oktober fanden die diesjährigen Rheinland-Pfalz Berglaufmeisterschaften in Bengel statt. Die Strecke 8,3 Kilometer lang mit knackigen 378 Höhenmetern führte über Waldwege, schmale Trails und Asphalt. Das anspruchsvolle Terrain verlangte den Starterinnen und Startern einiges ab. Mit dabei war auch Markus Theisen von der Leichtathletik- Abteilung der DJK Ochtendung. Durch...

Weiterlesen

Kfd-Dekanat Maifeld-Untermosel

Lichterweg zum Hochkreuz

Kollig. Mit der Zeitumstellung Ende Oktober beginnt die Dunkelheit deutlich früher, und viele sehnen sich nach Licht und Wärme. Je kürzer die Tage sind, desto mehr brauchen die Menschen andere Lichtquellen als die Sonne, um Licht in das Dunkle zu bringen und auch die Stimmung aufzuhellen.

Weiterlesen

Austausch und Unterstützung für Eltern am 1. November

Stillcafé in Polch

Polch. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt alle stillenden Mütter sowie auch die Väter und Eltern, die ihr Kind mit der Flasche füttern, am Samstag, 1. November 2025, von 10 bis 11.30 Uhr nach Polch zum Stillcafé ins @Viedel, Bachstraße 19, ein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
10_12_Bonn
Image Anzeige
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Titelanzeige
Kirmes in Miesenheim
Sven Plöger Vortrag
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben