Allgemeine Berichte | 13.10.2025

Abschluss einer erfolgreichen Lesereihe zur Demokratie

Von Zeitzeugen und Shoah-Überlebenden: Eine literarische Reise

Literarische Vielfalt in Remagen: Eine Hommage an die Demokratie. Foto: privat

Unkelbach. Am Tag der deutschen Einheit fand der krönende Abschluss einer bemerkenswerten Lesereihe statt, die in den Stadtteil-Büchereien im Rahmen der Initiative „Remagener Büchereien für eine lebendige Demokratie“ organisiert wurde.

Die Reihe, ermöglicht durch die Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, begann im August mit einer Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der evangelischen Bücherei Oberwinter und Pfarrer Michael Schankweiler. Thema war der bedeutende Beitrag des Judentums zur Kultur und Demokratie in Deutschland.

Die Fortsetzung folgte im September in Kripp, wo Zeitzeugen und Zeitzeuginnen im Mittelpunkt standen, die eine besondere Rolle in der Demokratiebildung Deutschlands einnehmen.

Ein Highlight dieser Serie war das Buch „Esthers Spuren. Die Geschichte der Shoah-Überlebenden Esther Bejarano und der Kampf gegen Rechtsextremismus“ von Benet Lehmann. Das Werk basiert auf persönlichen Interviews mit Esther Bejarano und wird durch eine wissenschaftliche Perspektive ergänzt.

In der finalen Lesung in der Bücherei Unkelbach präsentierte Sandra Jungen ihr Buch „Hanna – Kriegsjahre einer Krankenschwester“. Es erzählt die Geschichte ihrer Großmutter aus der Eifel, die 1942 als Frontschwester unfreiwillig in die Krankenpflege der Wehrmacht eingegliedert wurde. Mit lebhaften Schilderungen zog Sandra Jungen das Publikum im voll besetzten Pfarrsaal in ihren Bann.

Die Veranstaltungsreihe erwies sich als bereichernd und erfolgreich, nicht zuletzt dank der guten Zusammenarbeit der beteiligten Büchereien und der Unterstützung zahlreicher Kooperationspartner. Dazu zählten der Weltladen Remagen-Sinzig, das Bündnis Remagen für Frieden und Demokratie sowie die Buchhandlung Geber.

Literarische Vielfalt in Remagen: Eine Hommage an die Demokratie. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Nikolas Vorfete
Empfohlene Artikel

Remagen-Kripp. Maik Hellmich, Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Remagen, besuchte in zwei Wochen im November die katholische Kita St. Johannes Nepomuk in Kripp, um mit den Vorschulkindern über sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu sprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sichtungen toter Vögel sind zu melden

Tote Schwäne starben nicht an Geflügelpest

Rhein-Sieg-Kreis. Die zwei Schwäne, welche am Wochenende 22./23. November 2025 an den Rothenbacher Teichen im Lohmarer Wald tot aufgefunden waren, sind nicht an der Geflügelpest verendet.

Weiterlesen

Weihnachtsmärktchen war erneut kompakt und stimmungsvoll

Heimersheim startete in den Advent

Heimersheim. Nach der rundum gelungenen Premiere am neuen Standort im vergangenen Jahr, fand das Heimersheimer Weihnachtsmärktchen auch am vergangenen Wochenende wieder im Hof des Hotels „Zum Stern“ statt. Und der ist irgendwie prädestiniert dafür, lassen sich hier doch Stände, Zelte, Tische, Feuerkörbe und gemütliche Sitzgelegenheiten ebenso kompakt installieren, wie die passende Deko. So entsteht...

Weiterlesen

Musikalischer Adventszauber am Calvarienberg

Einladung zu festlichen Melodien und Begegnungen

Bad Neueahr-Ahrweiler. In der stimmungsvollen Vorweihnachtszeit öffnet das Gymnasium Calvarienberg seine Türen für ein besonderes Adventskonzert. Das Schulorchester, der Jugendchor, unterstützt von einer Schüler-Band mit ehemaligen Mitgliedern, sowie ein Vokalensemble aus Eltern und Lehrern haben in Zusammenarbeit mit der Religionsfachkonferenz eine besinnliche Stunde vorbereitet.

Weiterlesen

Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt Sinzig
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Handwerkerhaus
Weihnachtszauber im Brohltal
Gebrauchtwagenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#