Allgemeine Berichte | 25.08.2020

Jugend des Wassersportverein und Ferienfreizeit des HoT beseitigten Müll am Rheinufer

Vorbildlich - Großreinemachen durch die Kleinen

Große Mengen an Partymüll und sogar Haushaltsmüll gesammelt

Als Dankeschön gab es von der Aktivgemeinschaft eine Stärkung und kühlen Nachtisch für die Helfer.

Sinzig. Gerade in der momentanen Zeit mit hochsommerlichen Temperaturen nutzen viele Sinziger und Besucher die Naherholungsmöglichkeit am Sinziger Rheinufer zur Abkühlung. Leider werden dabei oftmals diverse Abfälle als unliebsame Hinterlassenschaft achtlos liegengelassen. Insbesondere für Kinder stellt dieser Müll teilweise eine erhebliche Gefahr dar und das Gelände im Bereich des Wassersportvereins bis hin zur Ahrmündung wirkt wenig einladend. „Gerade nach den Wochenenden finden sich leider häufig hier große Mengen an Partymüll, und sogar Haushaltsmüll“, so Frauke Weller, Leiterin der Jugendabteilung des Wassersportvereins. Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit dem Haus der Offenen Tür Sinzig (HoT) wurde daher ein gemeinsamer Aktionstag zur Beseitigung des Unrates vereinbart. Und so starteten vergangenen Mittwoch die Jugend des Wassersportvereins gemeinsam mit den Kindern des Ferienprogramms eine Müllsammelaktion.

Ausgestattet mit Schutzhandschule gesponsert vom Architekturbüro Hoppe durchkämmten 23 Kinder im Alter von 7 bis 13 Jahren zusammen mit den Betreuern den Uferstreifen unterhalb des Rheinradweges. Die jungen Helfer fanden es unglaublich, was dort unter anderem alles an Hinterlassenschaften gefunden wurde. Ob Socken, Windeln, BH, Hotpants, Babymilchflaschen, Pizzakartons, Flaschen, Partygrill und jede Menge Zigarettenkippen. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen wurde mit viel Elan fleißig zusammengetragen, was nicht in die schöne Natur gehört. Sehr willkommen war im Anschluss der Besuch von Reiner Friedsam, Vorsitzender der Aktivgemeinschaft. Der hatte neben einer herzhaften Stärkung auch noch spontan noch den kühlen Nachtisch mit dem Eisbus von Vallazza organisiert. „Ein kleines Danke schön seitens der Sinziger Gewerbetreibenden für dieses tolle Engagement der Kinder und Betreuer“. Sein Dank galt insbesondere den Initiatoren, dem Ehepaar Weller vom Wassersportverein sowie Carina Rolniczak vom Haus der offenen Tür (HoT) sowie den Sponsoren REWE Azhari und der Familie Vallazza. „Das Gelände am Rheinufer ist gerade jetzt im Sommer ein Aushängeschild für unsere Stadt“. Friedsam sprach dann auch einen eindringlichen Appell aus „Besucher und Bewohner sind hier herzlich willkommen, aber nehmt bitte die Reste und den Müll von Eurem Aufenthalt, Party etc. gefälligst wieder mit“.

Reiner Friedsam (re.) und Markus Weller versorgten die fleißige Jugend mit Essen.

Reiner Friedsam (re.) und Markus Weller versorgten die fleißige Jugend mit Essen.

Als Dankeschön gab es von der Aktivgemeinschaft eine Stärkung und kühlen Nachtisch für die Helfer.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Umbau Vulkan-Brauerei
Titel
Karneval Ettringen 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Ob im Alltag oder in der Freizeit – das Fahrrad ist in Rheinbach ein beliebtes Verkehrsmittel. Das bewiesen die 273 aktiven Radlerinnen und Radler, die im September 2025 kräftig in die Pedale traten. Am 27. Januar wurden die Spitzenreiter der Kampagne STADTRADELN 2025 im Vorfeld der Sitzung des Ausschusses für Umwelt & Mobilität feierlich ausgezeichnet.

Weiterlesen

Wachtberg. Die 19. Wachtberger Kulturwochen finden von Freitag, 3. Juli 2026, bis Sonntag, 19. Juli 2026, statt. Die Anmeldefrist für Teilnehmer endet am 22. Februar 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft

Blick zurück und nach vorne

Andernach. Amtmann Albrecht Schmitz führte durch das 58. Gelog der St.-Stephan-Nachbarschaft und berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Weiterlesen

Workshop „Einstieg in die Welt der Industrierobotik“ an der Hans-Dietrich-Genscher-Schule

Spannende Einblicke in die Robotik

Wachtberg-Berkum. An der Hans-Dietrich-Genscher-Schule fand ein spannender zweitägiger Workshop zum Thema Robotik statt. Teilgenommen haben Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9, die einen praxisnahen Einblick in moderne Robotik und industrielle Automatisierung erhielten.

Weiterlesen

Imageanzeige
Schichtführer Dosenanlage
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"