Allgemeine Berichte | 26.06.2025

Motto: „Pilger der Hoffnung“

Wallfahrt zum Apollinarisberg

Remagen. Unter das Geleitwort „Setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade“ stellt die „Gemeinschaft der gekreuzigten und auferstandenen Liebe“die diesjährige Wallfahrt auf dem Apollinarisberg in Remagen.

Pater Bartholomé, der Rector ecclesiae der Apollinariskirche erläutert das Thema der Wallfahrt folgendermaßen: In diesem Jubeljahr 2025 mit dem Motto „Pilger der Hoffnung“ lassen wir uns während der diesjährigen Apollinariswallfahrt ganz ein auf die Hoffnung. In der Hoffnungslosigkeit unserer Welt und unseres Lebens öffnen wir uns für die Hoffnung, die Gott uns schenken will. Im Gebet, in der Verkündigung und in Begegnungen wird die Hoffnung uns erneuern und ermutigen, um gemeinsam als Pilger der Hoffnung den Weg des Lebens zu gehen.

Die Wallfahrt beginnt am 19. Juli um 18:00 Uhr mit einer feierlichen Eröffnungsmesse mit dem Apollinarischor. Innerhalb dieses Gottesdienstes wird Pfarrer Heiko Marquardsen zusammen mit Pater Bartholomé das heilige Haupt aus dem Sarkophag in der Krypta entnehmen und es nach der Segnung der Stadt Remagen im Chor der Kirche für die Dauer der Wallfahrt aufstellen.

Während der Wallfahrt gibt es täglich um 10:30 Uhr und 18:00 Uhr eine Heilige Messe und um 15:00 Uhr eine Pilgerandacht. Sonntags außerdem noch eine weitere Heilige Messe um 8:00 Uhr. Nach jedem dieser Gottesdienste besteht die Möglichkeit sich mit dem Haupt des Hl. Apollinaris segnen zu lassen und einen geistlichen Impuls mitzunehmen. Zusätzlich wird bietet sich um 9:45 Uhr und 17:15 Uhr die Möglichkeit zum Rosenkranzgebet.

Mehrmals täglich können die Menschen die von den Priestern der Klostergemeinschaft angebotenen Beichtgelegenheit annehmen: 9:45 – 10:20 Uhr, 13:00 – 14:30 Uhr und 17:00 – 17:50 Uhr.

Nach der Abendmesse gibt es Möglichkeit zur Eucharistischen Anbetung bis 21.00 Uhr, dazu erfolgt ein Abendlobpreis von 20.30-21.00 Uhr.

Nach jedem Gottesdienst stehen anschließend der Garten und das Kloster zum Besuch und zur Einkehr offen.

Alle Gottesdienste werden über Livestream gesendet: siehe www.kommel.nl/uitzending

Am 1. und 2. Wallfahrtssonntag, dem 20. und 27. Juli, findet in der Stadt Remagen der Jakobsmarkt statt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige LAND- & BAUMASCHINENMECHATRONIKER
Junior Sales Manager
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Empfohlene Artikel

Thalhausen. Ende November 2025 verwandelte der Gesangverein Thalhausen 1864 e.V. mit seinen Chören die örtliche Mehrzweckhalle in eine stimmungsvolle Konzertkulisse. Mit rund 600 Kerzen und einem abwechslungsreichen Programm sorgte das Candlelight-Konzert für eine ausverkaufte Halle.

Weiterlesen

Koblenz. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz setzt gemeinsam mit ihren Mitgliedsunternehmen im ersten Quartal 2026 die Kampagne „Bürokratie bremst“ um. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Belastungen durch übermäßige Bürokratie zu sensibilisieren und so Veränderungen anzustoßen – gerade mit Blick auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kristina Gisi wird stellvertretende Leiterin der KiTa Vulkanhalle

Interne Besetzung stärkt Kontinuität

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige Zanhtechniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm