Allgemeine Berichte | 08.11.2022

Pfarreiengemeinschaft Altenahr

Warme Decken für die Pfarreien Dernau, Mayschoß und Rech

Die Deckenübergabe in Dernau.  Fotos: privat

VG Altenahr. Der Regionalverband Mittelrhein der Johanniter-Unfall-Hilfe hat den Pfarrgemeinden Dernau, Mayschoß und Rech zusammen insgesamt 200 warme Decken gespendet. In der kalten Jahreszeit und in Zeiten, wo Energie gespart werden muss und nicht mehr alle Kirchen beheizt werden, ist dies eine willkommene Alternative für Gottesdienstbesucher, sich in der Kirche warm zu halten. Die einzelnen Pfarrverwaltungsratsvertreter waren sehr froh über diese Initiative der Johanniter.

In Dernau nahmen die Pfarrverwaltungsräte Thomas Ley, Edgar Bertram, Richard Bertram und Walter Reichling vor der Pfarrkirche St.-Johannes-Apostel entgegen. Vor der Pfarrkirche St.-Luzia in Rech freuten sich Pfarrverwaltungsrat Werner Solbach und Ruth Solbach. In Mayschoß wurden im Schatten der Pfarrkirche St.-Nikolaus und St.-Rochus die Johanniter von Pfarrverwaltungsrat Hans-Ulrich Jonas empfangen. Überbracht wurden die Decken jeweils von Carmen Schenk, Andreas Jung, Marc Stozek und Heinz-Wilhelm Schaumann vom Johanniter-Fluthilfe-Team im Ahrtal.

Die Johanniter haben schon kurz nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 in Dernau ein Fluthilfe-Büro insbesondere für die Mittelahr eingerichtet und bieten seitdem den Betroffenen aus Dernau, Mayschoß, Rech und darüber hinaus vielseitige Hilfe und Unterstützung an. So beraten die Johanniter nicht nur bei der Antragstellung von staatlichen Hilfen von der Investitions- und Strukturbank (ISB), sondern es können auch bei den Johannitern selbst Anträge auf zusätzliche Förderung und Hilfsgelder für Wiederaufbau und Hausrat aus dem Spendenvolumen der Aktion Deutschland hilft beantragt werden. Werden Handwerker gebraucht, so können diese durch die Johanniter vermittelt werden.

Wer Hilfe und Unterstützung benötigt, kann sich gerne melden. Die Johanniter freuen sich über eine Kontaktaufnahme über die E-Mail: fluthilfe.rlp@johanniter.de oder die Telefonnummer 0151-72853563.

Auch die Pfarrgemeinde in Mayschoß erhielt eine Spende.

Auch die Pfarrgemeinde in Mayschoß erhielt eine Spende.

In Rech freute man sich ebenfalls über die Decken.

In Rech freute man sich ebenfalls über die Decken.

Die Deckenübergabe in Dernau. Fotos: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Gesucht wird eine ZMF
Titel
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Adventanzeige
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Titel -klein