Allgemeine Berichte | 25.05.2023

Gemeindepsychiatrische Zentrum „Lichtblick“ lud zu (Wieder-)Eröffnungsfeier

„We Ahr back!“ - Rückkehr nach Ahrweiler gefeiert

Ein Lichtblick für das GPZ: Frühere Räumlichkeiten konnten endlich wieder bezogen werden

Übergabe des Kreiswappens vom Kreisbeigeordneten Herrn Friedhelm Münch an den Einrichtungsleiter Herrn Oliver Waschnewski.  Foto: GPZ

Ahrweiler. We Ahr back! Unter diesem Motto hat das Gemeindepsychiatrische Zentrum (GPZ) „Lichtblick“ zu seiner Eröffnungsfeier eingeladen.

Die Anfänge der gemeindepsychiatrischen Arbeit im Landkreis Ahrweiler reichen zurück bis ins Jahr 1988. Aus der ursprünglichen Initiative der evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr-Ahrweiler entwickelte sich das Gemeindepsychiatrische Zentrum (GPZ) für Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Schülzchenstraße in Ahrweiler. 2008 übernahm die Stiftung Bethesda St. Martin aus Boppard die Trägerschaft des GPZ.

2018 änderte das GPZ seinen Standort und zog in die Max-Planck-Str. 22b in Ahrweiler. Durch die Flutkatastrophe 2021 wurden alle Räume des GPZ zerstört, was zur Folge hatte, dass alle Klient:innen nur noch ambulant betreut wurden. Durch die Hilfe der Gemeinde Grafschaft durfte das Dorfgemeinschaftshaus in der Grafschaft-Eckendorf, ab August 2021, für fünf Monate für die Tagesstätte des GPZ genutzt werden. Ab dem 2. Januar 2022 wurden Räumlichkeiten in der Grafschaft-Vettelhoven angemietet, zur Nutzung von Büros für den ambulanten Dienst und für die tägliche Arbeit in der Tagesstätte.

Am 15. Dezember 2022 konnten mit dem gesamten Gemeindepsychiatrischen Zentrum wieder die Räume in der Max-Plack-Str. 22b in Ahrweiler bezogen werden. Dies wurde Anlass, die (Wieder-) Eröffnung zu feiern.

Nach einer Begrüßungsansprache des Einrichtungsleiters des GPZ Herrn Oliver Waschnewski, folgte eine Rede des Geschäftsführers der Stiftung Bethesda Herrn Stefan Feld und eine Andacht des evangelischen Pfarrers Friedemann Bach der Evangelischen Kirchengemeinde Bad-Neuenahr.

Von der Kreisverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler hat der Kreisbeigeordnete Herr Friedhelm Münch, die Bedeutung der Unterstützungsangebote des GPZ, die auch nach der Flutkatastrophe weiter durchgeführt wurden, anerkennend erwähnt.

Der Einrichtungsleiter Herr Oliver Waschnewski, konnte somit Vertreter der Kreisverwaltung, Mitarbeiter der psychiatrischen Institutsambulanz der Dr.-von-Ehrenwallschen Klinik und viele Kooperationspartner von Diakonie, Caritas, Lebenshilfe und Mehrgenerationenhaus begrüßen. Natürlich waren auch einige rechtliche Betreuer:innen der Einladung gefolgt. Mehr als 60 Gäste nahmen an der Feier teil.

Ein großes Dankeschön galt den Menschen, die es dem Gemeindepsychiatrischen Zentrum ermöglichten, seine Arbeit nach der Flutkatastrophe fortzusetzen, um in Zukunft wieder von Ahrweiler aus den ambulanten Dienst, die Tagesstätte und die Kontakt- und Informationsstelle anbieten zu können.

Es war eine erfolgreiche Eröffnungsfeier für alle Gäste und das gesamte Team des GPZ. Es gab viele Gespräche und Begegnungen, und es wird zuversichtlich auf auf eine gute Zusammenarbeit im Kreis Ahrweiler geschaut.

Pressemitteilung GPZ „Lichtblick

Übergabe des Kreiswappens vom Kreisbeigeordneten Herrn Friedhelm Münch an den Einrichtungsleiter Herrn Oliver Waschnewski. Foto: GPZ

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Rund um´s Haus
Stellenanzeige
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der Saalkarneval ist auf dem Höhepunkt und in wenigen Tagen fällt der Startschuss zum Straßenkarneval. Die Neuwieder Tollitäten sind gut bestückt. Beim 14. Prinzenwiegen wurden sie von den Stadtwerken Neuwied mit je einer Tonne Frucht Bonbons und Bonbon Mischungen, 300 Sack Popcorn, 100 Kartons Chips, 9.000 Tafeln mit Diversen und 12.000 Packungen Papier Taschentücher ausgestattet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Das SOZIAHR der Universität Bonn untersucht die mittel- bis langfristigen Herausforderungen der Flutkatastrophe im Ahrtal von 2021

Lehren aus der Ahrtalflut

Kreis Ahrweiler/Bonn. Das Projekt stellt die Ahrtalflut als einschneidendes Ereignis für die Menschen der Region in den Mittelpunkt. Anhand dieser Fallstudie untersucht das Forschungsteam, wie rechtliche, politische und soziale Strukturen in Krisensituationen funktionieren – und wo Verbesserungen möglich sind, die auch für andere Regionen in Deutschland relevant sein können. Extremwetterereignisse...

Weiterlesen

Lahnstein. Eine besondere Auszeichnung für eine außergewöhnliche Persönlichkeit des rheinischen Karnevals: Eva Bonn wurde von den Rheinischen Karnevals-Korporationen (RKK) für ihr jahrzehntelanges, unermüdliches Wirken rund um die Lahnsteiner Fastnacht geehrt. Mit dieser Würdigung wird ein Engagement anerkannt, das weit über das übliche Maß ehrenamtlicher Vereinsarbeit hinausgeht.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26