Vereine in der Verbandsgemeinde Bad Breisig ziehen an einem Strang

Wegen Corona: Kein Karneval in Bad Breisig

Wegen Corona: Kein Karneval in Bad Breisig

Auf diese Bilder muss leider auch 2022 verzichnet werden.

Wegen Corona: Kein Karneval in Bad Breisig

v.l.n.r. Ingo Schmitz (Brohler Narrenzunft), Markus Feix (KG Bad Breisig), Markus Nikolay (KG Niederlützingen), Bürgermeister Marcel Caspers, Arnold Mehren und Lara Gehrke (KG Waldorf) sowie Dirk Keldenich (KG iederlützingen).Foto: privat

Bad Breisig. In einem Gespräch zwischen Vertretern der Karnevalsvereine Narrenzunft Brohl, KG Bad Breisig, KG Niederlützingen und KG Waldorf mit Verbandsbürgermeister Caspers waren sich alle Teilnehmer schnell einig, dass angesichts der drohenden Omikron-Variante des Corona-Virus eine Umsetzung des Karnevals nicht mehr möglich sei. Im Vorfeld hatten auch die Möhnen Gönnersdorf erklärt, sich einer gemeinsamen Entscheidung anzuschließen. Hatten alle im Herbst noch gehofft, aufgrund der guten Impfquote das rheinische Brauchtum wieder mit Leben füllen und Saalveranstaltungen sowie Umzüge durchführen zu können, so wurde man nun jäh ausgebremst. Auch ein Verschieben der Entscheidung war nach Auffassung aller Teilnehmer keine Option mehr, fehlt es dann doch an der Planbarkeit aller Beteiligten, sei es beim Einstudieren von Tänzen, beim Bau von Karnevalswagen oder dem Einkauf von Waren. Caspers ging davon aus, dass die 30. Corona-Schutz-Verordnung weitere Einschränkungen und Beschränkungen mit sich bringe und daher derzeit gar nicht verlässlich geplant werden könne. Einigkeit herrschte bei allen, dass der Schutz und die Gesundheit der Bevölkerung absolute Priorität haben muss und man nicht dafür verantwortlich sein möchte, jemanden mit dem Virus in Kontakt gebracht zu haben. Am Ende des Gespräches stand fest: Die Karnevalsvereine der Verbandsgemeinde Bad Breisig werden in der Session 2022 keine karnevalistischen Saalveranstaltungen und auch keine Karnevalsumzüge durchführen, die Vereine sagen alles ab. Ob die Pandemie es zulässt, doch die eine oder andere spontane Aktion ins Lebens zu rufen, bleibt vorerst abzuwarten. Wenn solche Aktionen möglich sein sollten, würden diese über die Zeitungen und Social Media veröffentlicht. Bürgermeister Caspers bedauerte es sehr, dass Corona noch einmal zu dieser Entscheidung zwingt. Aber auch er sah keine andere Möglichkeit und freute sich darüber, dass die Karnevalsvereine sich zu einem gemeinsamen Weg entschieden haben. Alle Teilnehmer setzen nun ihre Hoffnungen auf das Jahr 2023, auf dass Corona dann nur noch ein Gespenst der Vergangenheit sei und die Rückkehr in ein normales Leben wieder möglich werde.

Gemeinsame Presseerklärung

Narrenzunft Brohl,

KG Bad Breisig,

Möhnen Gönnersdorf,

KG Niederlützingen,

KG Waldorf

Bürgermeister Marcel Caspers.