Allgemeine Berichte | 25.10.2023

Weihbischof Dr. Alfred Kleinermeilert ist gestorben

Dr. Alfred Kleinermeilert.  Foto: Werner Dreschers

Müsch. Im Alter von 95 Jahren ist Weihbischof Dr. Alfred Kleinermeilert am 22. Oktober gestorben. Geboren ist er am 30. März 1928 in Müsch, sein Elternhaus stand unweit der Katharinenkapelle, in deren Garten ist eine Miniaturansicht seines Elternhauses zu sehen, eine Aufmerksamkeit eines Müscher Bürgers. Der bedeutende Sohn seiner Heimat war sehr beliebt und hoch angesehen. Bei vielen Gelegenheiten kehrte er in seine Heimat zurück, feierte gerne in Müsch oder Antweiler, auch nach seiner Emeritierung pflegte er entstandene Freundschaften, gelegentlich bezeichnete er sich selbst als „Müscher Jung“. Er wurde 2018 erster Ehrenbürger seines Ortes. Auf dem Portal der St. Katharinenkapelle in Müsch existiert schon seit vielen Jahren eine Abbildung des Weihbischofs mit Bischofsstab, ein Werk des Künstlers Georg Gehring.

Alfred Kleinermeilert verlebte seine Kindheit im Ort, „mit allen Streichen, die man so als Junge ausführt“, wie er einmal scherzhaft zugab. Er wurde nach dem Abitur und Theologiestudium Kaplan in Saarbrücken und Religionslehrer am Jungengymnasium in Merzig. Von 1963 bis 1968 war er Direktor des Bischöflichen Konviktes in Linz/ Rhein. Seine Weihe zum Weihbischof war am 11. Juni 1968, er wurde zum Titularbischof von Pausulae ernannt. 1975 wurde er Domkapitular, 1998 Domdechant. Bis zu seiner Emeritierung am 1. April 2003 aus Altersgründen war er als Visitator in den seinerzeitigen Regionen Trier und Westeifel zuständig, er war nach dem Weihedatum dienstältester Bischof innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz.

Dr. Kleinermeilert hatte seinerzeit den Bischofsstab aus den Reihen der Gläubigen seiner Heimatpfarrei erhalten, der Wahlspruch des Weihbischofs lautete „Im Vertrauen auf Gottes Güte“ (Dei Benignitate Confisus).

„Ich danke Gott dafür, dass er mich in seinem Auftrag zu den Menschen gesandt hat, ER mir in den Jahrzehnten die Kraft zur Ausübung meines Amtes verliehen hat. Die Gnade Gottes in Höhen und Tiefen meines Wirkens erfahren zu dürfen, hat mich innerlich stark gemacht“, so der Jubilar einmal nach einer Feier in Müsch. Er lege sein Leben in die Hände Gottes, und er bat darum weiterhin ein offenes Herz für die Belange der Gläubigen haben zu dürfen. So äußerte er sich vor zehn Jahren, als er in einem Jahr gleich drei Jubiläen feiern konnte, seine 60-jährige Primiz, die Weihe zum Weihbischof vor 45 Jahren und die Vollendung seines 85. Lebensjahres. Vor wenigen Tagen konnte Dr. Kleinermeilert noch den 70. Jahrestag seiner Primiz erleben.

WD

Dr. Alfred Kleinermeilert. Foto: Werner Dreschers Foto: WERNER DRESCHERS TANNENWEG 6 535

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Nacht der Vulkane
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Rund ums Auto
Empfohlene Artikel
Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
11

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

10

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1686

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
798

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen