Allgemeine Berichte | 15.12.2020

Pfarrkirche St. Michael im Sinziger Ortsteil Franken

Weihbischof Gebert weiht neuen Altar

Weihegottesdienst wurde live im Internet übertragen

Der neue Altar wurde aus grünem Anröchter Dolomit, einem Naturstein, geschaffen. Foto: Gabi Geller / Bistum Trier

Franken/Sinzig. In der Pfarrkirche St. Michael im Sinziger Ortsteil Franken hat Weihbischof Franz Josef Gebert am Sonntag, 6. Dezember, den neuen Altar geweiht. Aufgrund des bistumsweiten Corona-Hygienekonzepts konnten 30 Gläubige das Pontifikalamt in der barocken Dorfkirche mitfeiern; außerdem wurde die Feier via Livestream übertragen. Konzelebranten waren Pfarrer Frank Werner und Dechant Frank Klupsch.

Mit dem feierlichen Einzug in das Gotteshaus begann eine für die Katholikinnen und Katholiken in dem 500-Seelen-Dorf Franken ganz besondere Zeremonie. Vertreter der drei Ortsvereine – Freiwillige Feuerwehr, Junggesellen und Schützen – trugen ihre Fahnen der Prozession voran, es folgten der Weihbischof, Priester und Ministranten. Die Weihe eines Altares in einer katholischen Kirche ist heutzutage ein recht seltener, doch seit dem frühen Christentum belegter Ritus. Der „Tisch des Herrn“ ist das Zentrum bei der Feier der Eucharistie. In der Kirche St. Michael wurde der gesamte Altarraum neu gestaltet: Das Altarpodest, der Altar und der Ambo (Pult für die Lesung des Evangeliums) wurden aus grünem Anröchter Dolomit, einem Naturstein, geschaffen. Damit steht das Arrangement in deutlichem Kontrast zur barocken Ausstattung des Kirchraumes.

Mittelpunkt der Gemeinde

Die Gestaltung ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Diözesanbaukommission und Kirchengemeinderat. Die aufwendige Ausgestaltung der Dorfkirche sei Ausdruck für den Wunsch der damals hier lebenden Menschen, ihrem Gott einen prächtigen Ort zu erschaffen, sagte Weihbischof Gebert in seiner Predigt. „Eine kleine Gemeinde, in welcher die Leute arm sind, baut eine solche Kirche. Warum taten sie das?“, fragte er und führte weiter aus, dass Menschen mit ihrem Gotteshaus zeigen wollten, dass ihnen Schönheit und Fantasie wichtig seien; sie wollten ausdrücken, was in ihrem Inneren ist. „Aber Gott braucht das alles nicht. Die Botschaft ist eigentlich ganz einfach“, so der Weihbischof. Und genau das drücke sich in dem neuen Altar-Ensemble aus. Einfach und schlicht steht es inmitten der barocken Opulenz und ist doch Mittelpunkt der Gemeinde. „In all seiner Schlichtheit werden wir ihm durch die Weihe eine göttliche Bedeutung geben.“ Ein Reliquiar der seligen Schwester Blandine Merten, die zu Lebzeiten im Ursulinenorden nicht entfernt von Franken tätig war, wurde in dem Altar beigesetzt.

Nach der Anrufungslitanei besprengte der Weihbischof den Altar mit Weihwasser, bevor er die Oberfläche mit Chrisamöl salbte. Anschließend entzündete er fünf Weihrauchfeuer – ein Symbol für die Wundmale Jesu – auf dem Altar, begleitet von Gebeten und der Bitte zu Gott: „Segne diesen Altar, damit er zu einer festlichen Tafel für die Tischgenossen Christi werde. Er sei ein Ort des Umgangs mit Dir und ein Ort des Friedens.“ Nach dem Weiheritual feierte der Weihbischof die erste Eucharistie mit der Gemeinde am neuen Altar. Pressemitteilung

Bischöfliche Pressestelle Trier

Der neue Altar wurde aus grünem Anröchter Dolomit, einem Naturstein, geschaffen. Foto: Gabi Geller / Bistum Trier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Erzieherinnen
Empfohlene Artikel

Koblenz. An der Hochschule Koblenz dreht sich am Montag, 9. Februar, alles um Naturwissenschaften und Technik. 113 Schülerinnen und Schüler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz präsentieren hier beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ ihre eigenen Forschungen und Entwicklungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zuwendungsbescheid-Übergabe im Landtag Rheinland-Pfalz

Landesregierung stärkt interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Unbekannte führen mehrere Abbuchungen mit gestohlener Kreditkarte durch

Fahndung: Wer kennt die Kreditkartenbetrüger?

Köln. Die Kreispolizeibehörde Mettmann bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Identifizierung zweier Tatverdächtiger, die in einen Taschendiebstahl und anschließenden EC-Kartenbetrug verwickelt sind. Die Polizei hat Fotos der Verdächtigen veröffentlicht und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Weiterlesen

Grafschaft. Mit dem ersten Training unter freiem Himmel haben die jungen Löwen der EII die Vorbereitung auf die Rückrunde eingeläutet. Nach der Hallenzeit war die Freude über den Wechsel nach draußen groß, entsprechend motiviert präsentierte sich das Team auf dem Platz. Bewegung und Spaß stand im Vordergrund.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)