Allgemeine Berichte | 07.05.2025

Der Marktplatz von Ahrweiler verwandelt sich erneut in ein Zentrum für Weinliebhaber und Genießer

Weinmarkt der Ahr mit elf Weingütern

Vorfreude auf den Weinmarkt 2025: (v.l.) Gina Cremer (Ahrwein e.V.), Tanja Lingen (Weingut Peter Lingen), Jonathan Schwarz (Brogsitter Weingüter), Ahrweinkönigin Annabell Stodden, Otger Schell (Weingut O. Schell), Ahrweinprinzessin Laura Nietgen, Michael Kriechel (Weingut Peter Kriechel), Robin Doetsch (Weingut Deutzerhof), Felix Brüggert (Jungwinzer Next Generation) und Dirk Stephan (WG Mayschoß-Altenahr).  Foto: Martin Gausmann

Ahrweiler. Von Freitag, 6. Juni, bis Montag, 9. Juni, verwandelt sich der Marktplatz von Ahrweiler erneut in ein Zentrum für Weinliebhaber und Genießer: Der Weinmarkt der Ahr lädt am langen Pfingstwochenende zum Probieren, Verweilen und Feiern ein. Im Mittelpunkt stehen die edlen Tropfen der Weingüter und Winzergenossenschaften der Ahr – von klassischen Spätburgundern bis hin zu fruchtigen Weißburgundern oder Blanc des Noirs. Elf renommierte Betriebe, darunter die Dagernova Ahr Weinmanufaktur, die Jungwinzer Next Generation, die Weingüter Deutzerhof, Max Schell, O. Schell, Peter Kriechel, Peter Lingen, Alfons Hostert, Stark-Linden, Brogsitter sowie die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr präsentieren ihre Weine in der besonderen Atmosphäre des Ahrweiler Marktplatzes.

Proklamation der Ahrweinhoheiten

Ein Höhepunkt des Wochenendes ist die feierliche Krönung der neuen Ahrweinhoheiten am Freitagabend. „Ahrweinkönigin Annabell Stodden und Ahrweinprinzessin Laura Nietgen haben in ihrem Amtsjahr verdeutlicht, wie wichtig ihre Rollen als Repräsentantinnen der regionalen Weinwirtschaft sind – insbesondere auch mit Blick auf ihre Bedeutung für den Tourismus im Ahrtal“, so Lukas Sermann, Vorsitzender des Ahrwein e.V. So wird es am Freitagabend, 17. Mai, um 19.30 Uhr spannend, wer in die Fußstapfen der beiden Ahrweinhoheiten treten wird. Die Proklamation, die nach einer fachkundigen Juryentscheidung erfolgt, beginnt um 19.30 Uhr und wird musikalisch begleitet von Marc & Monty sowie der Band FarbTon. Bereits ab 17 Uhr sind die Weinstände geöffnet und laden zur ersten Verkostung ein.

An allen Veranstaltungstagen wird der Marktplatz zur Bühne für mitreißende Live-Musik: Am Samstag spielt der irische Sänger Cathal Dolan am Nachmittag, gefolgt von der Band Bounce am Abend. Der Sonntag bietet vormittags einen weiteren Auftritt von Cathal Dolan, nachmittags Live-Musik mit Skybagg und ab 20 Uhr die Partynacht „RPR1.tanzt“. Am Pfingstmontag klingt das Fest mit Musik von Saxosing entspannt aus. „Die RPR1.tanzt Party hat noch kein musikalisches Motto. Auf unseren Social-Media-Kanälen Ahrwein und Ahrtal haben Besucher derzeit die Gelegenheit, über die Musikrichtung abzustimmen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis“, so Ahrwein-Referentin Carolin Groß.

Der Weinmarkt-Genussbegleiter

Ein besonderes Angebot für alle Weinfreunde ist der „Weinmarkt der Ahr – Genussbegleiter“, ein Wegweiser, um seinen neuen Lieblings-Ahrwein zu finden. Dieses Paket enthält einen Probewein (0,05 l) an jedem der elf Winzerstände, ein Ahrtal-Weinglas, eine Broschüre mit Informationen zu den teilnehmenden Betrieben sowie ein Tagesticket für den Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM). Das Ticket ist nur im Vorverkauf erhältlich und muss an der Gläserbude gegen den Genussbegleiter eingetauscht werden. Die enthaltenen Wein-Bons sind flexibel an allen vier Tagen bis 19 Uhr einlösbar. Das VRM-Ticket gilt an einem frei wählbaren Tag für Hin- und Rückfahrt in der zweiten Klasse.

Die Öffnungszeiten der Weinstände:

Freitag von 17 bis 00:30 Uhr, Samstag von 14 bis 00:30 Uhr, Sonntag von 12 bis 1 Uhr sowie Montag von 12 bis 19 Uhr.

Unterstützt wird der Weinmarkt von der Volksbank RheinAhrEifel, der Kreissparkasse Ahrweiler, der Moses AG sowie der Coca-Cola AG.

Vorfreude auf den Weinmarkt 2025: (v.l.) Gina Cremer (Ahrwein e.V.), Tanja Lingen (Weingut Peter Lingen), Jonathan Schwarz (Brogsitter Weingüter), Ahrweinkönigin Annabell Stodden, Otger Schell (Weingut O. Schell), Ahrweinprinzessin Laura Nietgen, Michael Kriechel (Weingut Peter Kriechel), Robin Doetsch (Weingut Deutzerhof), Felix Brüggert (Jungwinzer Next Generation) und Dirk Stephan (WG Mayschoß-Altenahr). Foto: Martin Gausmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Stellenanzeige
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Schnitzelbuffet MK
Techniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Stellenanzeige i-Kraft
Unternehmenskauf
Empfohlene Artikel

Zell. Das Tourismusnetzwerk "Tourismuscluster Eifel | Mosel | Hunsrück", bestehend aus Hotel-, Gastronomie- und Winzerbetrieben sowie der Wirtschaftsförderung Cochem-Zell, der IHK und HWK Koblenz, der BBS Cochem und den Tourist-Informationen der Verbandsgemeinden, setzt sich gemeinsam für die Gewinnung und Sicherung von Fachkräften im Gastgewerbe ein und arbeitet an der Verlängerung der Tourismussaison im Landkreis Cochem-Zell.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Roßbach. Kräftig angepackt haben die Rentner, die den Umzug des Gemeindearchives von der Alten Schule in das Alte Feuerwehrgerätehaus in Roßbach stemmten. Es wurden nicht nur hunderte von Aktenordner transportiert, sondern auch alte Schreibtische, Bürostühle, Kopierer, Drucker und Schränke entsorgt. Anschließend lud Johannes Schmidt alle Helfer zum Mittagessen in den „Roßbacher Hof“ ein. Pressemitteilung Gemeinde Roßbach/Wied

Weiterlesen

Kurtscheid. Der Karnevals Club Kurtscheid (KCK) hat in diesem Jahr einmal mehr bewiesen: In Kurtscheid schlägt nicht nur das närrische Karnevalsherz, sondern es tobt auch der Saal wenn die Konfetti Möhnen und der Elferrat einmarschieren und dreimal kräftig „Hie Höh!“ rufen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Umwelttechnologe
Titel
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jörg Schweiss
Jubiläumsanzeige