Allgemeine Berichte | 07.05.2025

Der Marktplatz von Ahrweiler verwandelt sich erneut in ein Zentrum für Weinliebhaber und Genießer

Weinmarkt der Ahr mit elf Weingütern

Vorfreude auf den Weinmarkt 2025: (v.l.) Gina Cremer (Ahrwein e.V.), Tanja Lingen (Weingut Peter Lingen), Jonathan Schwarz (Brogsitter Weingüter), Ahrweinkönigin Annabell Stodden, Otger Schell (Weingut O. Schell), Ahrweinprinzessin Laura Nietgen, Michael Kriechel (Weingut Peter Kriechel), Robin Doetsch (Weingut Deutzerhof), Felix Brüggert (Jungwinzer Next Generation) und Dirk Stephan (WG Mayschoß-Altenahr).  Foto: Martin Gausmann

Ahrweiler. Von Freitag, 6. Juni, bis Montag, 9. Juni, verwandelt sich der Marktplatz von Ahrweiler erneut in ein Zentrum für Weinliebhaber und Genießer: Der Weinmarkt der Ahr lädt am langen Pfingstwochenende zum Probieren, Verweilen und Feiern ein. Im Mittelpunkt stehen die edlen Tropfen der Weingüter und Winzergenossenschaften der Ahr – von klassischen Spätburgundern bis hin zu fruchtigen Weißburgundern oder Blanc des Noirs. Elf renommierte Betriebe, darunter die Dagernova Ahr Weinmanufaktur, die Jungwinzer Next Generation, die Weingüter Deutzerhof, Max Schell, O. Schell, Peter Kriechel, Peter Lingen, Alfons Hostert, Stark-Linden, Brogsitter sowie die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr präsentieren ihre Weine in der besonderen Atmosphäre des Ahrweiler Marktplatzes.

Proklamation der Ahrweinhoheiten

Ein Höhepunkt des Wochenendes ist die feierliche Krönung der neuen Ahrweinhoheiten am Freitagabend. „Ahrweinkönigin Annabell Stodden und Ahrweinprinzessin Laura Nietgen haben in ihrem Amtsjahr verdeutlicht, wie wichtig ihre Rollen als Repräsentantinnen der regionalen Weinwirtschaft sind – insbesondere auch mit Blick auf ihre Bedeutung für den Tourismus im Ahrtal“, so Lukas Sermann, Vorsitzender des Ahrwein e.V. So wird es am Freitagabend, 17. Mai, um 19.30 Uhr spannend, wer in die Fußstapfen der beiden Ahrweinhoheiten treten wird. Die Proklamation, die nach einer fachkundigen Juryentscheidung erfolgt, beginnt um 19.30 Uhr und wird musikalisch begleitet von Marc & Monty sowie der Band FarbTon. Bereits ab 17 Uhr sind die Weinstände geöffnet und laden zur ersten Verkostung ein.

An allen Veranstaltungstagen wird der Marktplatz zur Bühne für mitreißende Live-Musik: Am Samstag spielt der irische Sänger Cathal Dolan am Nachmittag, gefolgt von der Band Bounce am Abend. Der Sonntag bietet vormittags einen weiteren Auftritt von Cathal Dolan, nachmittags Live-Musik mit Skybagg und ab 20 Uhr die Partynacht „RPR1.tanzt“. Am Pfingstmontag klingt das Fest mit Musik von Saxosing entspannt aus. „Die RPR1.tanzt Party hat noch kein musikalisches Motto. Auf unseren Social-Media-Kanälen Ahrwein und Ahrtal haben Besucher derzeit die Gelegenheit, über die Musikrichtung abzustimmen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis“, so Ahrwein-Referentin Carolin Groß.

Der Weinmarkt-Genussbegleiter

Ein besonderes Angebot für alle Weinfreunde ist der „Weinmarkt der Ahr – Genussbegleiter“, ein Wegweiser, um seinen neuen Lieblings-Ahrwein zu finden. Dieses Paket enthält einen Probewein (0,05 l) an jedem der elf Winzerstände, ein Ahrtal-Weinglas, eine Broschüre mit Informationen zu den teilnehmenden Betrieben sowie ein Tagesticket für den Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM). Das Ticket ist nur im Vorverkauf erhältlich und muss an der Gläserbude gegen den Genussbegleiter eingetauscht werden. Die enthaltenen Wein-Bons sind flexibel an allen vier Tagen bis 19 Uhr einlösbar. Das VRM-Ticket gilt an einem frei wählbaren Tag für Hin- und Rückfahrt in der zweiten Klasse.

Die Öffnungszeiten der Weinstände:

Freitag von 17 bis 00:30 Uhr, Samstag von 14 bis 00:30 Uhr, Sonntag von 12 bis 1 Uhr sowie Montag von 12 bis 19 Uhr.

Unterstützt wird der Weinmarkt von der Volksbank RheinAhrEifel, der Kreissparkasse Ahrweiler, der Moses AG sowie der Coca-Cola AG.

Vorfreude auf den Weinmarkt 2025: (v.l.) Gina Cremer (Ahrwein e.V.), Tanja Lingen (Weingut Peter Lingen), Jonathan Schwarz (Brogsitter Weingüter), Ahrweinkönigin Annabell Stodden, Otger Schell (Weingut O. Schell), Ahrweinprinzessin Laura Nietgen, Michael Kriechel (Weingut Peter Kriechel), Robin Doetsch (Weingut Deutzerhof), Felix Brüggert (Jungwinzer Next Generation) und Dirk Stephan (WG Mayschoß-Altenahr). Foto: Martin Gausmann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Angebotsanzeige (August)
Umzug
Anzeige KW 42
Herbstbunt
Nachruf Regina Harz
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Für Bewunderung und gleichzeitig Freude sorgte kürzlich eine Doppeltraktion des historischen, roten Schienenbusses. Dieser verkehrte bis zur Stillegung der Strecke der Ahrtal- und Eifelbahn bis Ahrbrück über Dümpelfeld, Schuld, Fuchshofen usw. entlang der Ahr usw. bis in die Eifel. Die Trasse der ehemaligen Ahrtalbahn verläuft mittlerweile größtenteils als Rad- oder Wanderweg zwischen Ahrdorf und Blankenheim/Wald.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Die Bundesnetzagentur hat aktuelle Zahlen zur Stromversorgungsqualität in Deutschland veröffentlicht. Demnach lag die durchschnittliche Nichtverfügbarkeit von Elektrizität je Letztverbraucher im Jahr 2024 bundesweit bei 11,7 Minuten – ein erfreulicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr (12,8 Minuten).

Weiterlesen

Großzügige Spende für den Neuwieder Hospizverein

Genuss mit guter Tat verbunden

Neuwied/Asbach. Freude teilen und Gutes tun – das war das Motto bei der Neueröffnung des Restaurants Adria von Jasna und Stefan Vukovic im Asbacher Bürgerhaus. Bei einem Sektempfang konnten die Gäste die Spezialität des Hauses genießen: „Spanferkel mit Rosmarinkartoffeln und Salat“ – frisch gegrillt und kostenfrei serviert.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Daueranzeige
Illustration-Anzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
SO rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Pflanzenverkauf
Imageanzeige
Ganze Seite Remagen
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Neueröffnung Snack Cafe Remagen