Ahrwein des Jahres 2021 ausgezeichnet

Weinprämierung im Flutjahr: Weingut Kriechel räumt sechsfach ab

Preisverleihung fand diesmal in Form eines Internet-Livestreams statt – Weinwettbewerb „Arbeit des Jahres“ feiert sein zehnjähriges Jubiläum

Weinprämierung im Flutjahr: Weingut Kriechel räumt sechsfach ab

Die prämierten Weine. Foto: Max Harrus

06.10.2021 - 10:24

Kreis Ahrweiler. „Jetzt erst recht“, brachte die ehemalige deutsche Weinkönigin Eva Lanzerath als Moderatorin des Weinwettbewerbs „Arbeit des Jahres 2021“ die Stimmung unter den Winzer im Ahrtal auf den Punkt. Zum zehnten Male wurden die besten Weine der Ahr mit dem Siegel des Weinwettbewerbs „Ahrwein des Jahres 2021“ unter der Schirmherrschaft der Kreissparkasse Ahrweiler ausgezeichnet, allerdings im digitalen Format eines Livestreams im Internet, was sowohl der Corona-Pandemie wie auch der Starkregenkatastrophe geschuldet war. Bei dieser Naturkatastrophe zählten so gut wie alle Winzer im Weinbaugebiet zu den Opfern, insgesamt sei ein Schaden von rund 400 Millionen Euro allein im Weinbau entstanden. Deshalb verband die Kreissparkasse Ahrweiler die Preisverleihung mit einer Online-Spendenaktion zugunsten der betroffenen Winzer des Ahrtals, bei der mehr als 100.000 Euro zusammenkamen.

So hatte trotz der widrigen Umstände eine renommierte Jury unter der Leitung des bekannten Weinjournalisten und Romanautors Carsten Sebastian Henn 146 Weine verkostet und die Gewinner in sechs Kategorien ermittelt. Der Wettbewerb ist vom Land Rheinland-Pfalz offiziell anerkannt und zeichnet sich zudem als Wettbewerb ohne wirtschaftliche oder verbandsübergreifende Interessen aus, wie Kreissparkassen-Vorstandsvorsitzender Dieter Zimmermann betonte.


Die Liste der Sieger


Besonders erfolgreich war diesmal das Weingut Peter Kriechel aus Walporzheim, das nicht weniger als sechs der 18 Siegerweine stellte. Gleich doppelt in den Siegerlisten tauchten auch das Weingut Burggarten aus Heppingen, das Weingut Nelles aus Heimersheim und die Winzergenossenschaft Mayschoss-Altenahr. Auf dem Siegertreppchen landeten folgende Weine:

Kategorie Kultweine: Platz 1 ging an den 2019 Heimersheimer Burggarten GG Spätburgunder des Weinguts Burggarten, Platz 2 an den 2018er B52 Heimersheimer Burggarten GG Spätburgunder des Weinguts Nelles, und Platz 3 an den 2019er Walporzheimer Kräuterberg GG Spätburgunder, ebenfalls vom Weingut Burggarten.

Kategorie Premiumweine: Platz 1 holte sich der 2018er Grand Max Spätburgunder vom Weingut Max Schell, Platz 2 errang der 2018er Ahrweiler Rosenthal Spätburgunder vom Weingut Peter Kriechel, und Platz drei eroberte der 2015er Walporzheimer Kräuterberg Spätburgunder von der Weinmanufaktur Heiner.

Kategorie Klassiker: Platz 1 errang der 2019er Spätburgunder vom Weingut Meyer-Näkel, Platz 2 holte der 2018er Spätburgunder vom Weingut Peter Kriechel, und Platz 3 erreichte der 2018er Neuenahrer Kirchtürmchen Spätburgunder vom Weingut Peter Lingen.

Kategorie Frühburgunder: Platz 1 gewann der 2019er Julius Goldkapsel Frühburgunder vom Weingut Peter Kriegel, Platz 2 holte sich der 2019er Marientaler Rosenberg Frühburgunder vom gleichen Weingut, und Platz 3 wurde dem 2019er Frühburgunder von der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr verliehen.

Kategorie Blanc de Noir: Auf Platz 1 landete der 2020 Spätburgunder Blanc de Noir vom Weingut Peter Kriechel, Platz 2 erreichte der 2020 Spätburgunder Blanc de Noir von der Maibachfarm, und Platz 3 holte sich der 2020 Spätburgunder Blanc de Noir vom Weingut Nelles.

Kategorie Rosé: über Platz 1 freute sich der 2020 Julius Spätburgunder Rosé vom Weingut Peter Kriegel, Platz 2 ging an den 2020 Private Edition Spätburgunder Rosé vom Weingut Brogsitter, und Platz 3 holte sich der 2020 Spätburgunder Rosé von der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr.


Weinerzeuger beim Wiederaufbau unterstützen


„Die Flutwelle, die in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 das gesamte Ahrtal überrollte, hat vielen Winzern buchstäblich den Boden unter den Füßen weggerissen“, sagte Zimmermann vorab. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Weinerzeuger in diesen schwierigen Zeiten beim Wiederaufbau zu unterstützen.“ Durch das neue Format erreichen man viele Weininteressierte, Freunde des Ahrtals, aber auch Menschen, die das Ahrtal bisher noch nicht kannten. Man wolle diese Reichweite nutzen, um auf die aktuelle Lage der Weinerzeuger an der Ahr hinzuweisen und um einmal mehr die Top-Qualitäten der Ahrweine in den Fokus zu rücken.

Alexander Kohnen, Direktor des Mitveranstalters International Wine Institute, freut sich, dass der Weinkomödiant Ingo Konrads erneut als außergewöhnlichen Moderator und Entertainer die Preisverleihung leitete, denn er verkörpere das Thema Wein einzigartiger Weise. Gemeinsam mit der ehemaligen Deutschen Weinkönigin Eva Lanzerath führt er durch das kurzweilige und spannende Programm. Ein besonderes Highlight war der bekannte Entertainer Bernd Stelter, der als bekennender Freund des Ahrtals als Gast eine Bereicherung war.


Verheerende Verluste zu beklagen


Christian Senk, Geschäftsführer des Vereins Ahrwein e.V., bedankte sich im Namen der Winzer für das besondere Engagement der Kreisparkasse Ahrweiler. Der Wettbewerb „Ahrwein des Jahres“ habe sich in den zehn Jahren seines Bestehens zu einer anerkannten Qualitätsmarke für den deutschen Weinbau entwickelt. „Der Weinbau im Ahrtal hat verheerende Verluste in einem nahezu unvorstellbaren Ausmaß zu beklagen. „Die Spenden, die durch den Live-Stream generiert werden, gingen auf das Konto des Vereins „AHR - A wineregion needs Help for Rebuilding e.V.“ und unterstützten so die betroffenen Winzer beim Erhalt ihrer Existenzgrundlage und tragen darüber hinaus auch noch maßgeblich zum Erhalt der Kulturlandschaft bei. Insgesamt kamen 102.964 Euro zusammen, wozu zwei Winzerrinnen vom Kaiserstuhl mit einer Spendensammlung unter ihren badischen Winzerkollegen die unglaubliche Summe von 72.695 Euro beigesteuert hatten. Weitere 10.000 Euro kamen von der medentis medical GmbH aus Walporzheim, und ein Restaurant aus Köln generierte aus einem Benefiz-Abend seinerseits 6000 Euro als Spende.

Dass die Winzer von der Ahr sich von der Naturkatastrophe nicht ins Bockshorn jagen lassen, machten mehrere Video-Einspieler deutlich. „Der 2021 der Jahrgang wird auf jeden Fall etwas ganz besonderes“, waren sich Heiko Schäfer vom Weingut Burggarten und Calvin Zimmer vom Weingut Max Schell einig. Derzeit sei die Weinlese in vollem Gange, hier gebühre den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern aus ganz Deutschland bis hin nach Pinneberg allerhöchster Dank, denn ohne die wäre das Einbringen der Ernte kaum möglich gewesen. Zudem hätten auch unzählige Winzerkollegen aus ganz Deutschland mit Maschinen und Geräten ausgeholfen, denn die Weinkeller seien fast alle unter Wasser gesetzt worden und das Inventar der Weingüter zum großen Teil nicht mehr zu gebrauchen. Insgesamt habe es eine unglaubliche Welle der Solidarität gegeben, die den betroffenen Winzer enormer Kraft in der schwierigen Situation gegeben hätten und auch die Entscheidung leicht gemacht habe, dass man weitermachen werde. Und das vielleicht noch besser als zuvor. Mit der Erkenntnis: „Es steckt noch viel Kraft im Ahrtal“, schloss Zimmermann die Veranstaltung.

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

CDU Rheinbreitbach

Maifest

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Maifest am Sonntag, 5. Mai ab 15 Uhr in die Obere Burg und den Park ein. Angeboten wird eine große Auswahl an Kuchen, heißen und kühlen Getränken für Kinder und Erwachsene. Kinder können sich auf der Hüpfburg und dem angrenzenden Spielplatz vergnügen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Zu schnell unterwegs: 18-Jähriger kracht in mehrere Autos

Fahrzeuge teilweise erheblich beschädigt

Zu schnell unterwegs: 18-Jähriger kracht in mehrere Autos

Rheinbreitbach. In der Nacht zum Donnerstag kam es zu einem Verkehrsunfall in der Bürresheimer Straße, als ein 18-jähriger Autofahrer aus Rheinbrohl, vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. mehr...

Automatensprenger
geschnappt

Aus dem Polizeibericht

Automatensprenger geschnappt

Rheinbach/Heimerzheim/Köln. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten Staatsanwaltschaft und Polizei Köln am Mittwochmorgen (24. April) fünf Durchsuchungen in Privatwohnungen und Büroräumen... mehr...

Unterstützung von Amtsvorgängern

Christine Seelbach-Neuer tritt als Ortsvorsteherkandidatin in Altwied an

Unterstützung von Amtsvorgängern

Neuwied-Altwied. Im Neuwieder Stadtteil Altwied zählt die Gemeinschaft mehr als Parteizugehörigkeit. Als Nachfolgerin der scheidenden Ortsvorsteherin Liane Herbst tritt Christine Seelbach-Neuer an. Das findet die ausdrückliche Unterstützung ihrer beiden Vorgänger. mehr...

Sperrung

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Sammelplatz für Grünabfall und Baumschnitt auf dem Parkplatz an der Florianshütte im Stadtteil Ramersbach wird von Freitag, dem 3. Mai, bis Dienstag, dem 7. Mai, gesperrt sein. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
juergen mueller:
In diesem geistigen Gefängnis befindet sich bereits jeder, der die AfD unterstützt u. damit ein Sicherheitsproblem für unser Land darstellt (und das, ohne es zu merken). Ohne jeden Unterstützer/Wähler gleich in die rechte Ecke zu stellen, sollte jeder wissen, wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, der...
Gabriele Friedrich:
Prima Erfolg für die Polizei. Wenn der jetzt 20 ist, kann er ja mit 40 eine Ausbildung machen, wenn er wieder raus kommt. Unbegreiflich ist die Dummheit, das die meinen, sie würden niemals erwischt....
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service