Allgemeine Berichte | 06.01.2022

Wiederaufbau der Brücke gestartet

Am 6. Januar startete der Wiederaufbau der Brücke.Foto: Stadt Rheinbach

Rheinbach. Der Verkehrsknotenpunkt Stadtpark / Ecke Neugartenstraße ist durch den Einsturz der Fahrbahnbrücke durch das Unwetter im Juli 2021 stark beeinträchtigt. Autos können seitdem diese so wichtige Verkehrsachse nicht passieren. Zumindest für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen ist die Überquerung seit Mitte August wieder möglich.

Am 6. Januar startete der Wiederaufbau der Brücke, die Fahrbahn, Radweg und Gehwege in einem Bauwerk vereint. Herzstück des 24 Meter langen Bauwerks mit einem Durchmesser von zwei Metern ist die Verrohrung des Gräbbachs. Die für die neue Gewässerkreuzung notwendigen Betonrohre wurden in den letzten Monaten produziert und werden nun eingebaut.

Da auch die verbliebene Fuß-/Radwegbrücke bei dem Unwetter beschädigt wurde und diese bislang provisorisch gesichert ist, muss auch diese Brücke abgebaut werden.

Während der Bauphase kommt es leider zu weiteren Einschränkungen für den Kfz-Verkehr in der Neugartenstraße und in der Straße Stadtpark.

Es wird aber darauf geachtet, dass eine Nutzung der Wegeverbindung für Fußgänger und Radfahrer durchgehend erhalten bleibt.

Die Stadt Rheinbach rechnet mit einer Bauzeit von vier Monaten, sodass in diesem Frühjahr die Straße Stadtpark wieder komplett für alle Verkehrsteilnehmer*innen befahrbar wird.

Pressemitteilung Stadt Rheinbach

Am 6. Januar startete der Wiederaufbau der Brücke.Foto: Stadt Rheinbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Daueranzeige
Pelllets
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die integrative Kita St. Hildegard wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 komplett geflutet, sodass sie provisorisch in eine Containeranlage nach Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Nun freuten sich neben dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Träger der Kita, alle anderen Beteiligten, den offiziellen Baustart des Wiederaufbaus zu begehen. Nach aufwendiger Entkernung...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Weinachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden