Allgemeine Berichte | 23.09.2025

Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Wiederbelebung einer Tradition? Prozession zu Ehren der seligen Rizza

Der Reliquienschrein wurde von Ehrenbreitstein zur Kastorkirche geleitet. Foto: Hermann Schäfer

Koblenz. 750 Jahre nach der Seligsprechung der Namenspatronin der Koblenzer Rizzastraße wurde unter Anteilnahme vieler Gläubiger ihr Reliquienschrein von Ehrenbreitstein zu Kastorkirche geleitet.

Der Sage nach eine Tochter Ludwigs des Frommen, zumindestens aus adligen Verhältnissen stammend, spendete sie ihr Vermögen für wohltätige Zwecke. Um sie ranken sich zahlreiche Legenden und Vorkommnisse, die dazu führten, dass die Bürger der Stadt Koblenz den Papst baten, sie als ihre Stadtpatronin zu würdigen. 1275 wurde sie von Papst Gregor X. seliggesprochen. Dieses historische Datum nutzte nun die Pfarrei Dreifaltigkeit Koblenz zusammen mit der Pfarrei Koblenz Heilig Geist und den Freunden und Förderer der Basilika St. Kastor e.V., unterstützt von der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“, der Spielgemeinschaft Güls-Lay und dem Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem um mit einer Prozession daran zu erinnern.

Von der Kapuzinerkirche von Ehrenbreitstein setzte der Schrein über den Rhein, wurde am Pegelhaus von Dekan Thomas Darscheid empfangen und zunächst zum Deutschen Eck begleitet, wo Bürgermeisterin Ulrike Mohrs ein Grusswort der Stadt Koblenz verlas. Anschließend zog die Prozession feierlich in die Basilika St. Kastor ein.

Es bleibt zu hoffen, dass diese Erinnerung und Ehrung nicht erst beim nächsten Jubiläum aufgegriffen wird, sondern wieder fester Bestandteil der Tradition und öffentlichen Wahrnehmung wird.

Pressemitteilung der Bürgerinitiative „Unsere Altstadt“

Der Reliquienschrein wurde von Ehrenbreitstein zur Kastorkirche geleitet. Foto: Hermann Schäfer

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Anlagenmechaniker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Werbeplan 2025
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nikolaus und Beigeordnete sorgen für festliche Stimmung auf dem Rheinbacher Wochenmarkt

Kinderaktionen und Geschenke prägen besonderen Markttag

Rheinbach. Der Rheinbacher Wochenmarkt ist seit vielen Jahren für die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt nicht nur ein beliebtes Einkaufsziel, sondern auch ein lebendiger Treffpunkt. Zweimal in der Woche werden entlang der Pützstraße frische regionale Produkte und kulinarische Köstlichkeiten von verschiedenen Händlern angeboten. Es handelt sich ausschließlich um einen sogenannten grünen Markt mit...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Titelanzeige
quartalsweise Abrechnung
Silvestergala
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung