Allgemeine Berichte | 23.12.2021

Tierische Neuigkeiten aus dem Neuwieder Zoo

Winterliche Ruhe statt Winterruhe

Ein Winterspaziergang im Zoo lohnt sich, hier bei den Wattussi-Rindern.Fotos: Zoo Neuwied

Neuwied. Wenn man in den letzten Tagen früh morgens über die Wege lief, konnte man schon den Eindruck gewinnen, dass der Zoo Neuwied in Winterruhe ist: Zweige, Zäune und Wiesen waren von einer dicken, glitzernden Reif-Schicht bedeckt, und leichter Nebel lag wie ein Schleier über den stillen Gehegen. Doch Biologin Jasmin Kuckenberg winkt ab: „Der Eindruck täuscht: Winterruhe halten hier nur die wenigsten. Dass es zurzeit morgens im Zoo so ruhig ist, liegt daran, dass die temperaturempfindlichen Tiere die frostigen Nächte in ihren Innengehegen verbringen, und morgens erst nach und nach rausgelassen werden.“ Die stellvertretende Zoodirektorin erklärt weiter: „Die Tiere, in deren natürlichem Lebensraum keine Minusgerade vorkommen, sind daran nicht angepasst, und würden krank werden, wenn sie über einen längeren Zeitraum diesen Temperaturen ausgesetzt sind. Das heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem auch bei Frost immer wieder gern kurze Ausflüge ins Freie unternehmen. Solange ihnen das Innengehege offensteht, um sich zwischendurch wieder aufzuwärmen, unternehmen auch die Wärme liebenden Totenkopfäffchen, Erdmännchen und Schimpansen gern mal einen Winterspaziergang.“ So ein Winterspaziergang im Zoo hat seinen ganz eigenen Charme: Durch die unbelaubten Bäume kann man Tiere wie die Katzenbären viel besser beobachten als im Sommer, und Frost, Eis oder gar Schnee locken bei vielen Tieren als ungewohnter Reiz ganz neue Verhaltensweisen hervor. Wer sich zwischendurch aufwärmen möchte, kann dies in den weiterhin geöffneten Tierhäusern tun. Oder sucht sich, wie die Erdmännchen, einen Platz im Wintersonnenschein. Besonders gut eignet sich für einen winterlichen Zoospaziergang übrigens der 24. Dezember: An diesem Tag gilt von 9-16: Zahl‘ was du willst! Der reguläre Eintritt entfällt, und so kann das Christkind zuhause in aller Ruhe die Geschenke unterm Baum verteilen, während die Familie im Zoo ist. „Die Online-Reservierungspflicht und auch die 2G-Regelung gelten jedoch unverändert weiter“, erinnert Jasmin Kuckenberg,

Pressemitteilung Zoo Neuwied

Auch die Erdmännchen schauen gern mal raus, obwohl sie andere Temperaturen gewöhnt sind.

Auch die Erdmännchen schauen gern mal raus, obwohl sie andere Temperaturen gewöhnt sind.

Ein Winterspaziergang im Zoo lohnt sich, hier bei den Wattussi-Rindern. Fotos: Zoo Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Daueranzeige 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Dr. Adi Weiland
Stellenanzeige
Titelanzeige
Ostereierschießen in Oberzissen
Empfohlene Artikel
Der Platz wurde wiederhergestellt.  Foto: Lukas Holling/Stadt Bad Neuenahr
279

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch unsachgemäße Benutzung und Vandalismus, möglicherweise durch die Befahrung mit Rollern etc., waren an der Spielfläche des Bolzplatzes Heimersheim zuletzt schwere Schäden entstanden. Diese hat die Stadtverwaltung nun behoben. Zusätzlich wird in den kommenden Tagen ein Ballfangzaun installiert, der die Wohnbebauung hinter dem Tor schützt und zudem den Spielbetrieb flüssiger gestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Leo-Stausberg-Schule in Brohl-Lützing ist eine der beiden betreuenden Grundschulen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Foto: GS
121

Bad Breisig. Es war eine Arbeitssitzung ohne Kontroversen, die der Verbandsgemeinderat von Bad Breisig im Bürgerhaus von Brohl-Lützing absolvierte. Wichtigster Punkt für die Eltern in der Verbandsgemeinde war die neue Satzung für die betreuenden Grundschulen in Bad Breisig und Brohl-Lützing. Denn bereits im Dezember hatte das Gremium beschlossen, die Betreuungszeiten an den betreuenden Grundschulen...

Weiterlesen

Alt-Bundespräsident Christian Wulff bei seiner Fastenpredigt in Maria Laach.  Foto: GS
78

Maria Laach. „Die Fastenzeit ist eine Schule der Aufmerksamkeit: Sie lehrt, neu hinzusehen – auf Gott, auf den Menschen, auf das eigene Leben.“ So sehen es die Mönche am größten Maar der Eifel. Und an diese Übung knüpfen die Fastenpredigten in der Abteikirche der Benediktiner in Maria Laach an. Sie greifen Fragen der Gegenwart auf und verstehen sich als Einladung zum Innehalten auf dem Weg nach Ostern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
76

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind für die Kalenderwochen 13 und 14 im Zeitraum vom 23. März bis zum 5. April mobile Geschwindigkeitskontrollen geplant. In der Kalenderwoche 13 (23. bis 29. März) wird insbesondere im Stadtteil Gimmigen auf der Bonner Straße kontrolliert. Für die darauffolgende Woche ist eine Messstelle im Stadtteil Bad Neuenahr in der Lindenstraße vorgesehen, wobei im ursprünglichen Hinweis vermutlich versehentlich von Kalenderwoche 12 die Rede ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeige "Rund ums Haus"
Titelanzeige Anna Köbberling / Adriana Kauth
Handwerkerhaus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0187#
Wahlanzeige 6 von 6
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Gross
Filiale Andernach
Mitarbeiter für Hallen- und Hofbereich
Titel
Sinziger Frühlingserwachen
Ostereierschießen Oberbreisig
Ostereierschießen in Oberbreisig