Lebendig geht es in der Kita St. Genovefa allemal zu!

Wunderbares Leben

Wunderbares Leben

Kinder und Erwachsene beobachten fasziniert die Entstehung neuen Lebens.Fotos: privat

Wunderbares Leben

Insgesamt 43 Küken erblickten das Licht der Welt.

Wunderbares Leben

Mendig. 130 Kinder in sechs Gruppen spielen, lernen, entdecken und erforschen mit allen Sinnen die Welt und erleben dabei soziales Miteinander und tiefe Gemeinschaft, vor allem aber ganz viel Freude. Diese quicklebendige Gemeinschaft wird seit dem 18. Juli von 43 kleinen Wachtelküken bereichert. Geht man durch die Maulwurfgruppe im Kindergarten, hört man ein „Oh und Ah und Psst“ aus allen Ecken, sieht begeisterte und staunende Kinder und Erwachsene, die fasziniert beobachten, wie neues Leben entsteht. Begonnen hat diese wunderbare Geschichte mit Pia aus der Maulwurfgruppe, deren Mama diese tolle Idee hatte. Dirk Früchtenicht, Koch der Ratsstuben in Mendig und Kollege von Pias Mama, brachte am 1. Juli 60 Wachteleier in einem Brutkasten in den Kindergarten. Kinder, Erzieherinnen und Eltern konnten beobachten, wie der Brutkasten mit den Eiern bei 37 Grad und 56 Prozent Luftfeuchtigkeit vierzehn Tage lang hin und her geschaukelt wurde. Am 15. Juli kam Dirk Früchtenicht vorbei und durchleuchtete mit einer Stabtaschenlampe jedes Ei und verkündete: 48 Eier sind mit Leben gefüllt und dieses Leben will raus aus dem Ei! Und tatsächlich, am 17. Juli um 10.15 Uhr, zur besten Kindergartenzeit, schlüpfte „Calimero“, das erste Küken. Was für eine Freude und was für ein Entzücken! Bis zum Abend ruckelte und zuckte es im Brutkasten und 17 Küken pickten sich durch die Schale ans Licht. Das war richtig viel Arbeit und zwischendurch ruhten sich die kleinen Piepser aus, um sich dann endlich von der Eierschale zu befreien. Eine Weile blieben sie noch im Brutkasten zum Trocknen, purzelten drunter und drüber, bis sie dann in einen Kaninchenkasten mit Wärmeplatte umgesiedelt wurden, denn Wärme ist wichtig für die kleinen Wachtelküken.

Bis zum 18. Juli, 12.45 Uhr erblickten 43 Küken das Licht der Welt, jedes anders und einzigartig – gelb, gelbschwarz, schwarz und schwarzweiß gestreift – so wie bei den Menschenkindern. Mit dem Lied: „Hallo Mama, hallo Papa! Die Zeit ist um und ich bin da!“ begrüßten die Kinder mit ihren Erzieherinnen das neue Leben.